Dem schließe ich mich voll an. “Expressbusse“ zwischen Kalbach und Preungesheim mit einem einzigen Zwischenhalt am Bahnhof Frankfurter Berg wären eine attraktive Erweiterung des SEV. Schade, dass der erste Antrag diesen Sprung über den Tellerrand nicht schafft.
Der zweite Antrag ist dagegen in meinen Augen wirklich völliger Unsinn. Eine Weiterführung der U2 durch die Baustelle zu fordern übertrifft dabei noch bei weitem die Forderung nach SEV2 zur Heddernheimer Landstraße. Wer von Norden da hin will, wird die U9 nehmen und nicht den SEV. Eine Schätzung derer, die von Riedwiese/Mertonviertel oder Sandelmühle unbedingt zur U-Bahn an der Heddernheimer Landstraße wollen, um dann noch x-mal umzusteigen, habe ich natürlich nicht und lasse mich gern eines besseren belehren. Mir erscheint eine Verlängerung des SEV2 zum Bahnhof Eschersheim allerdings sinnvoller, falls nicht die S6 zeitgleich ebenfalls ausfällt.
Eine Verstärkung der 16 zum Hauptbahnhof statt Westbahnhof halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll. Ich finde gerade die Auswahl von abwechselnd zwei Zielen mit Umstieg auch zur S-Bahn attraktiv. Schick wäre natürlich statt der verstärken 16 eine Führung jeder zweiten U9 ohne Halt in Ginnheim mit Behelfsbahnsteigen an der Bockenheimer Warte und am Westbahnhof. Klar ist aber auch, dass dies wegen der fehlenden Sondergenehmigung für die über 75 Meter langen Dreiwagenzüge im Straßenraum sowie Platz und Aufwand für solche Behelfsbahnsteige kaum realistisch ist.