Sammelthread: Bauarbeiten auf der A-/D-Strecke - Linien U1 bis U3 und U8/U9

  • Weil da eine ganz andere Menge an Fahrgästen befördert werden muss und man viel mehr Busse bräuchte, um die gut gefüllten Bahnen von vier Linien zu ersetzen?


    Weil Busverkehr in der Innenstadt von Frankfurt ungleich schwieriger ist als in Oberursel?

    Schon, aber falls ein Argument an entscheidender Stelle sein sollte, ein Umstieg sei ja unbequem – und diese These hat dortelweiler ja aufgestellt – dann muss der Vergleich dennoch gezogen werden. Immerhin reden wir in der Frankfurter Innenstadt von einem Umstieg zwei Stockwerke runter ohne Sichtkontakt, wohingegen ein wartender Anschluss in Oberursel leicht zu realisieren wäre.

  • Betrieblich weniger leicht. Wie läuft die Wende ab, wenn in Bommersheim schon gebaut wird?

    Das ist ja dann aber nicht mehr die Frage nach dem Sitzenbleiben und der damit verbundenen Bequemlichkeit der Fahrgäste. Sondern vielmehr das, was ich auch schon gesagt hatte:

    Wenden in Oberursel Bahnhof wäre kompliziert, vielleicht spielt das eine Rolle – das wäre aber wirklich gar kein Problem, falls Bommersheim doch verfügbar wäre.

    Ich weiß immer noch nicht, ob Bommersheim denn verfügbar ist oder nicht.

  • Naja, selbst ohne Bommersheim ließe es sich garantiert durch die Abstellanlage Oberursel Bahnhof wenden.


    Das Argument mit dem 2x Umsteigen ist natürlich durchaus nicht ganz schlecht - allerdings steigt ohnehin ein großer Teil der Fahrgäste in Oberursel Bf aus. Und ich hätte erwartet, dass die Betriebsführung einer vorhandenen U-Bahn-Strecke günstiger ist, als extern den SEV/B einzukaufen.


    Aber wer weiß - evtl. werden auf der restlichen Strecke ja auch noch irgendwelche Arbeiten ausgeführt?

  • Das Chaos in Oberursel ist durch die U3-Sperrung perfekt.


    Es gibt ja einen Ersatzverkehr - gem. der Meldung mit Gelenkbussen- jedoch funktioniert diese überraschend nicht .....


    Morgens ist die U-Bahn in Oberursel in Richtung Gymnasium (sowohl aus Ffm. als auch von der Hohemark kommend) voll.


    Als Ersatz für die U3 mit 3 Wagenzügen im 15 MinTakt fährt der SEV theoretisch alle 10 Min. mit 1 Bus (z.T. als einfacher Bus) - das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.


    Ergebnis aktuell:

    Volle Busse, zum Teil bleiben an den Haltestellen Fahrgäste zurück - bzw. Busse fahren einfach vorbei weil sie einfach voll sind


    Heute Mittag von 13.35 bis 14.20 h von der Hohemark Richtung Bahnhof kein Bus in Sicht .... In Richtung Hohemark dann auf 1x 4 Busse hintereinander


    Wer plant so etwas ?

  • Ich kann nicht Bestätigen was Handballer007 geschrieben hat. Morgens am Oberursel Bahnhof, ist es voll Ja, aber diese warten auf den X27 und 261 Richtung Königstein. Auf jeden 3 Platz, saß jemand. Die Busfahrer sind sehr unfreundlich und schließen die Tür 1-2 Minuten vor der Abfahrt schon, damit niemand Ein- und Aussteigen kann. Die Busse fahren eigentlich auch sehr Pünktlich. Die Haltestelle "Oberursel Zeppelinstraße" ist ziemlich überflüssig, da dort niemand Ein- oder Aussteigt. Eine Bessere Lösung wäre U3: Hohemark - Bahnhof gewesen, aber Aufgrund der Grünschnittarbeiten am OB-Bahnhof und Hohemark ist das ja halb möglich.

  • Naja, selbst ohne Bommersheim ließe es sich garantiert durch die Abstellanlage Oberursel Bahnhof wenden.


    Das Argument mit dem 2x Umsteigen ist natürlich durchaus nicht ganz schlecht - allerdings steigt ohnehin ein großer Teil der Fahrgäste in Oberursel Bf aus. Und ich hätte erwartet, dass die Betriebsführung einer vorhandenen U-Bahn-Strecke günstiger ist, als extern den SEV/B einzukaufen.


    Aber wer weiß - evtl. werden auf der restlichen Strecke ja auch noch irgendwelche Arbeiten ausgeführt?

    1. Die Züge müssen gewartet werden, das geht nicht in Bommersheim.

    2. Es gibt Grünschnittarbeiten zwischen Oberursel Bahnhof und Oberursel Liebfrauenstraße / Stadtmitte

  • 1. Die Züge müssen gewartet werden, das geht nicht in Bommersheim.

    2. Es gibt Grünschnittarbeiten zwischen Oberursel Bahnhof und Oberursel Liebfrauenstraße / Stadtmitte

    Zum ersten: Woher willst du das wissen? Und zum zweiten: Grünschnittarbeiten sind kein Grund, eine Strecke über sechs Monate stillzulegen.

  • Hallo,


    mal eine Frage zum aktuellen SEV der U3. Mit welchen Fahrzeugen ist Transdev dort unterwegs und wieviele Umläufe sind es ungefähr?

    In der Früh- und Nachmittags-Hauptverkehrszeit fahren montags bis freitags bis zu 9 Kurse auf dem SEV.

    Gesichtet habe ich bisher meist weiße Solaris-Gelenkbusse, die auch bei anderen Ersatzverkehren üblicherweise zum Einsatz kommen.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Gruß Tommy

  • 15.04.-12.05.2024: Gleisbau Zeilweg - Streckensperrung und SEV im Einsatz


    Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Zeilweg wird der Streckenabschnitt zwischen Heddernheim und dem Abzweig Nordwest von Montag, 15. April bis Sonntag, 12. Mai für den Stadtbahnverkehr gesperrt. - Die Linie U8 wird eingestellt, die Linien U1 und U3 ändern wie folgt ihre Linienwege:


    U-Bahnlinie U1

    Die Bahnen fahren nur zwischen Südbahnhof und Heddernheim und ersetzen auch die Fahrten von U3 und U8.


    U-Bahnlinie U3

    Die Bahnen fahren von Oberursel Hohemark bis Wiesenau und weiter nach Ginnheim, gemeinsam mit der U9.


    U-Bahnlinie U8

    Die Linie wird eingestellt – zwischen Südbahnhof und Heddernheim fahren nur U1 und U2, zwischen Heddernheim und Heddernheimer Landstraße fahren Busse als SEV und zwischen Heddernheimer Landstraße und Riedberg fahren die Bahnen der Linie U9.


    Im Nachtverkehr (Fr auf Sa, Sa auf So und vor Feiertagen) fährt die U2 anstelle der U8.


    SEV-Busse

    Als Ersatz für die Linien U1, U3 und U8 fahren Busse zwischen Heddernheim und Heddernheimer Landstraße, die Station Zeilweg ist gesperrt, Ersatzhalt ist am Oberschelder Weg, dort hält auch der Bus 29, dieser wird, wie schon an anderer Stelle bekannt gemacht, ebenfalls umgeleitet.


    In Heddernheim haben die SEV-Busse Anschluss von und zur U1/U2, an der Heddernheimer Landstraße besteht Anschluss von und zur U3/U9.


    Zu den Änderungen der U-Bahnlinien U1, U3 und U8 sowie SEV wurde eine Fahrgastinformation veröffentlicht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Die Möglichkeit, ab Heddernheim mit der Linie M60 die Stationen Nordwestzentrum und Römerstadt zu erreichen, fehlt in der Information.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.