Elektrobusse für die ICB

  • Wärmepumpen, die nur aus der Luft arbeiten, mögen bei den aktuellen Temperaturen gut sein. Bei stärkerem Frost hingegen hat uns die Wärmepumpe auf der Arbeit schon mal ein paar Tage frei beschert, bis der zusätzliche Elektroheizer nachgerüstet war und das Gebäude wieder auf Temperatur...


    :D


    Was mag sich der Arbeitgeber dabei gedacht haben ?(


    Ich finde den Holzofen im Iranischen O305 ja noch ganz charmant bis zukunftsfähig, ansonsten gilt für alle und alles: gutes wir durch besseres ersetzt.


    Gilt für die Menschen, wie für die Leut.


    LG F-ZZ

  • Der Arbeitgeber hat sich dabei nichts gedacht. Das Gebäude ist nur angemietet und so hatte der Vermieter den Schaden zu tragen... ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich hab es auch nicht verstanden, denn Colaholiker hat ja nur seine Erfahrungen mit den Wärmepumpen erzählt.


    Ich finde den Holzofen im Iranischen O305 ja noch ganz charmant bis zukunftsfähig

    Ich gehe davon aus, dass dies ironisch gemeint ist. Falls doch nicht, dann bitte ich um einen Link dazu. Auf der Welt gibt es ja immer wieder für unsere Verhältnisse ganz abenteuerliche Konstruktionen.


    hof-ffm -> es vom hsf-ffm.

    "hof-ffm -> hsf-ffm" würde ich verstehen, aber das "es vom" vor hsf-ffm lässt mich keine schlüssige Bedeutung erkennen.

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Die ganze Pressemitteilung gibts hier: klick


    Ich wundere mich, dass diese Nachricht bisher nirgends aufgetaucht ist, VGF? FNP? BILD?

  • Irgendwo habe ich in diesem Zusammenhang gelesen, dass die Linien 36 und 64 ab fahrplanwechsel mit Euro VI-WAgen gefahren werden sollen und auf der Linie 30 etwa zwei Drittel Euro VI-Fahrzeuge unterwegs sind.


    Erstens verstehe ich nicht, warum man die Linien 36 und 64 erst zum Fahrplanwechsel so bedienen möchte, obwohl doch schon Monate genug Euro VI-Fahrzeuge vorhanden sind und was das für Fahrzeuge auf der Linie 30 sein sollen. Es gibt doch noch gar keine Euro VI-Gelenkbusse bei der ICB. Die werden doch erst noch geliefert und ersetzen wohl 1:1 die 2009er Urbino 18.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Habe mir heute auch mal den 75 angeschaut. Im Einsatz waren heute nur 3 E-Busse (231, 234 und 235). Die Wagen 232 und 233 fuhren nicht. Dafür waren noch 2 Diesel New Urbino 12 (Wagen 206 und noch einer) im Einsatz.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wäre ja auch zu schön gewesen, in nur 20 Minuten die gesamte neue Lieferung im Linienbetrieb abzulichten.


    Heute gesichtet:
    E-Wagen #231 bis #233
    Dieselbrüder #212 und #217


    Somit waren nun alle 5 Wagen in den ersten Tagen im Einsatz. Warum nicht alle 5 gleichzeitig fahren, verstehe ich zu diesem Zeitpunkt nicht, weil die Wagen neu und auch nicht die ersten Exemplare sind.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • 231 und 235 habe ich die Tage schon abgelichtet und bin am Dienstag Abend eine Runde mit 231 mitgefahren. Wenn ich die restlichen drei aufgenommen habe, stelle ich die Bilder ein.


    Hier jetzt schon einmal Links zu den 4 Videos:
    01 Fahrt an der Bockenheimer Warte:
    https://www.youtube.com/watch?v=pAq79fpQ9MQ


    02 Mitfahrt Schleife Bockenheimer Warte über die Senckenberganlage:
    https://www.youtube.com/watch?v=Y5vlkNhpfDA


    03 Mitfahrt Miquelallee zwischen Botanischer Garten und Grüneburgpark:
    https://www.youtube.com/watch?v=cM4yevvTwPo


    04 Mitfahrt nördliche Miquelallee (abgebrochen, als der Bus in den Autostau kam):
    https://www.youtube.com/watch?v=8pWtZCNLVKg

  • blöd dass auch diese Busse soviel Krach machen.
    ich hätte mir jetzt maximal das Geräusch einer el. Zahnbürste gewünscht.


    da lobe ich mir Fahrradfahren :)


    Wenn die Busse vollkommen oder nahezu geräuschlos wären, dürfte es nicht allzu lange dauern, bis es die ersten Verkehrstoten gibt. Ich meine damit die ewigen Smartphone Display Glotzer, die jetzt noch mitbekommen, dass sich ein Fahrzeug nähert, weil es einen gewissen "Lärm" verursacht. Außerdem fahren auch die Straßen- und U-Bahnen nicht mit dem Geräusch einer elektrischen Zahnbürste. Hier kommen noch die deutlich lauteren Rollgeräusche hinzu, die durch die Reibung Rad / Schiene entstehen. Meiner Meinung nach sind die Elektrobusse gar nicht zu laut. Das kann natürlich jeder individuell anders wahrnehmen, unbestritten!

  • Grundsätzlich ist es ein Problem, wenn man über Jahrzehnte gewöhnt ist, dass die motorisierten Fahrzeuge auf der Straße einen Lärm machen und man auch über das Ohr vor Ihnen gewarnt wird. Geschont werden die Ohren bei der Elektromobilität auf jeden Fall von den PS-Rowdies, welche voll Stoff an eine rote Ampel heranbrettern. Auch von nervigen (laut und stinkenden) Zweirad-Zweitakter werden wir künftig verschont.
    Wenn diese aber mal so eben "wusch" sich noch überall durchzischen wollen, wird es gefährliche Situationen geben.


    Der Umgang miteinander muss daher neu gelernt werden. Ich finde, dass zur Sicherheit von Fußgängern und Radfahreren die Elektroautos ein Grundgeräusch abgeben sollten, dass man das (gefährliche) Fahrzeug auch akustisch wahrnehmen kann.


    Ich habe vor Jahren schon gewitzelt, dass ein an der Ampel stehendes Elektroauto am besten das K.I.T.T. Scanner-Geräusch macht, damit z.B. Blinde hören, dass da ein Auto (fahrbereit) steht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der Umgang miteinander muss daher neu gelernt werden. Ich finde, dass zur Sicherheit von Fußgängern und Radfahreren die Elektroautos ein Grundgeräusch abgeben sollten, dass man das (gefährliche) Fahrzeug auch akustisch wahrnehmen kann.


    Eigentlich nicht, bzw Rückbesinnung auf ältere Zeiten.
    In der Verkerserziehung in Kindergarten wird heute immer noch gelehrt, Randstein heißt Stoppstein, Blick nach links und rechts usw.


    Nur wenn jemand mit (oder ohne) Knopf im Ohr unvermittelt auf die Fahrbahn tritt.... Da ist es schon fast egal, wie laut das Fahrzeug ist.
    Fahrradfahrer kennen das, die sind seit jeher relativ leise unterwegs.
    Als Fußgänger und Radfahrer sollte man schon auf Eigensicherung bedacht sein.