Bahn frei für die Brennstoffzelle

  • Auch ohne "internes" Wissen kann man etwas anzweifeln.

    Korrekt! Nun erkläre mir bitte, was an

    tut auf jeden Fall keinen guten Job.

    (meine Hervorhebung) ein Zweifel ist. Ohne Anhaltspunkte für die Richtigkeit einer Aussage zu behaupten, dass sie auf jeden Fall zutreffe, ist entweder sehr schlecht formuliert oder eine Lüge. Und diese Benennung ist unabhängig davon, ob die Aussage am Ende korrekt ist oder nicht.


    Zu deiner Idee mit dem ifg hast du ja die richtige Antwort, aber wenn du dann dennoch Zweifel hast, ob eine Geheimhaltung dadurch auch vor Gericht bestand hätte, dann probier's doch mal. Sag Bescheid, wenn ein Gericht die Klage überhaupt annimmt.

    Es geht mittlerweile um das Betriebsangebot der Taunusbahn.

    Ah. Du antwortest in einem Gespräch mit Zitat und redest über etwas, das die anderen Teilnehmer*innen dort gar nicht diskutiert hatten. 🆗🆒

    Das [Betriebsangebot der Taunusbahn] wird vom RMV absichtlich optimistischer bewertet, als es ist.

    Du hältst sicherlich PR nicht für die interne Bewertung einer Sache? Dass die PMs kritikwürdig sind, hatte ich bereits explizit nicht bestritten.

    [Ich: Weil Verträge von privatrechtlichen Firmen unter das Geschäftsgeheimnis fallen.]

    Danke für die Aufklärung. Aber: Da hat jemand überaus liberales wohl den Kontext (der heißt hier "ÖPNV") missachtet...

    Der Kontext bezieht sich auf alle Verträge, in denen mindestens eine Partei privatrechtlich agiert. Da hat niemand was vergessen, vielleicht hast du das „von“ als „zwischen“ missverstanden. Und über das Adjektiv brauchen wir wohl nicht zu diskutieren – du wirst einfach jede Person, die nicht der Meinung ist, dass der Staat keine Verträge mit Privatfirmen machen darf, als „überaus liberal“ bezeichnen und hast damit per Definition recht.

  • Weil Verträge von privatrechtlichen Firmen unter das Geschäftsgeheimnis fallen.

    In Deutschland. Es gibt Länder, in denen Verträge mit der öffentlichen Hand auch öffentlich sind. Transparenz ist wichtig, um schon den Verdacht auf Korruption zu vermeiden. Der Souverän sollte in einer Demokratie die Möglichkeit haben, die Exekutive zu überwachen.

  • In Deutschland. Es gibt Länder, in denen Verträge mit der öffentlichen Hand auch öffentlich sind. Transparenz ist wichtig, um schon den Verdacht auf Korruption zu vermeiden. Der Souverän sollte in einer Demokratie die Möglichkeit haben, die Exekutive zu überwachen.

    Guter Punkt in Italien ist man soweit mit öffentlich zugänglicher Indexierung jedes noch so kleinem Items im Gegensatz zu allen anderen Industrieländern nicht nur die Kosten für Ausschreibungen und Bauvorhaben moderat zu halten sondern sie unter das inflationsbereinigte Niveau der 1980er zu drücken. Geheimnistuerei um die Kostengestaltung öffentlicher Aufträge (vor allem praktiziert im Common Law Raum) kostet der Allgemeinheit echtes Geld.

  • Letztes Mal als ich gecheckt habe war der Taunus in Deutschland.


    (Ernsthaft, Leute. Was ich da schreibe ist deskriptiv, nicht normativ – ich beschreibe, was ist, und sage nicht, wie es sein sollte.)

  • Letztes Mal als ich gecheckt habe war der Taunus in Deutschland.

    Und? Italien gehört nun mal Südtirol, da sollten sich die kleineren Bergen schon mal was an den größeren abschauen!

    Ohne Anhaltspunkte für die Richtigkeit einer Aussage zu behaupten, dass sie auf jeden Fall zutreffe, ist entweder sehr schlecht formuliert oder eine Lüge. Und diese Benennung ist unabhängig davon, ob die Aussage am Ende korrekt ist oder nicht.

    Der Anhaltspunkt war ein Verweis auf den Parallelthread zur S9. Da habe ich durchaus Beispiele genannt. Desweiteren habe ich eine Verständnisfrage: Ob eine Aussage eine Lüge ist, ist völlig unabhängig davon, dass sie korrekt oder nicht ist? Egal...

    ob eine Geheimhaltung dadurch auch vor Gericht bestand hätte, dann probier's doch mal

    Leider verfüge ich nicht über ausreichend materiellen und geistlichen Mittel dafür ;(;(

    Du hältst sicherlich PR nicht für die interne Bewertung einer Sache?

    Ne. Glaubst du, der RMV widerspricht sich in seinen internen und externen Aussagen? Glaubst du außerdem, der RMV sollte sich möglichst rausreden?

    Dass die PMs kritikwürdig sind, hatte ich bereits explizit nicht bestritten.

    Also.

    Der Kontext bezieht sich auf alle Verträge, in denen mindestens eine Partei privatrechtlich agiert. Da hat niemand was vergessen, vielleicht hast du das „von“ als „zwischen“ missverstanden. Und über das Adjektiv brauchen wir wohl nicht zu diskutieren – du wirst einfach jede Person, die nicht der Meinung ist, dass der Staat keine Verträge mit Privatfirmen machen darf, als „überaus liberal“ bezeichnen und hast damit per Definition recht.

    Kontext war doch Nahverkehr, oder nicht? Oder doch die Alpen??? Jedenfalls ist einer der Vertragspartner der Fahrgast. Der andere im besten Fall ebenfalls er selbst, über ein gesellschaftliches Unternehmen.

    Geheimnistuerei um die Kostengestaltung öffentlicher Aufträge (vor allem praktiziert im Common Law Raum) kostet der Allgemeinheit echtes Geld.

    Denn hinter dem privaten oder öffentlichen Unternehmen steht in jedem Fall das Geld aller.

  • Und? Italien gehört nun mal Südtirol, da sollten sich die kleineren Bergen schon mal was an den größeren abschauen!

    Troll.

    Desweiteren habe ich eine Verständnisfrage: Ob eine Aussage eine Lüge ist, ist völlig unabhängig davon, dass sie korrekt oder nicht ist? Egal...

    Nicht egal. Und nein, natürlich nicht. Aber die Aussage über die Aussage kann dennoch eine wissentliche, absichtliche Falschaussage sein. „ich bin mir ganz sicher, dass die nächsten Lottozahlen 1,2,3,4,5 und 6 sind“, ist auch dann noch eine Lüge, wenn die nächsten Lottozahlen tatsächlich diese Zahlen sind. Gleiches gilt, wenn Ich sage „auf jeden Fall sind die Lottozahlen...“ oder „auf keinen Fall sind die Lottozahlen...“. Oder es ist halt sehr schlecht formuliert.

    Glaubst du, der RMV widerspricht sich in seinen internen und externen Aussagen? Glaubst du außerdem, der RMV sollte sich möglichst rausreden?

    Wie kommst du hier auf ein „sollen“? Zur ersten Frage: ich weiß, wie Werbung funktioniert. Ich habe die PM auch genau gelesen, und eine negative interne Bewertung würde den PM nicht exakt widersprechen. Ich habe zum Beispiel nirgends gelesen, dass der RMV alles toll gefunden hätte. Aber für eine negative Gesamtbewertung ist es nicht nötig, dass man nichts positives in eine PM hat schreiben können.

    Jedenfalls ist einer der Vertragspartner der Fahrgast.

    Ich möchte gerne annehmen, dass du mit guten Willen argumentierst, aber das bedeutet mittlerweile, anzunehmen, dass du eine Aufmerksamkeitsspanne hast, bei der du relevante Dinge wieder vergessen hast, nachdem du auf der Seite nach unten gescrollt hast. Was soll das? Willst du einfach destruktiv rumtrollen? Der Fahrgast ist Partner im Beförderungsvertrag. Nicht im Verkehrsvertrag. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das nicht klar ist.

  • Willst du einfach destruktiv rumtrollen? Der Fahrgast ist Partner im Beförderungsvertrag. Nicht im Verkehrsvertrag. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das nicht klar ist.

    Also, der rechtliche Aspekt ist mir längst klar geworden, dank Charles Erläuterungen. Das war eigentlich eine wirtschaftliche und politische Diskursion, die wir führten.....

  • Das war eigentlich eine wirtschaftliche und politische Diskursion, die wir führten.....

    Ja, klar. Eine Diskussion, in der du wie wild zwischen Themen springst und auf Argumente nicht aufrichtig eingehen kannst. Wie hier zum Beispiel, wo du keinerlei Worte auf die Frage der Vertragspartner verlierst. Troll.

  • Wie hier zum Beispiel, wo du keinerlei Worte auf die Frage der Vertragspartner verlierst.

    Wenn du mich fragst, ist im Idealfall der Verkehrsvertrag einer zwischen der Gesellschaft in Form des EVU und derselben in Form des Fahrgasts. Der Beförderungsvertrag darf nicht zu Gunste des Verkehrsvertrages vernachlässigt werden.

  • "Zugflotte ist komplett" titelt die FR.
    Demnach wurden nun auch die letzten beiden Züge ausgeliefert.

    "Nun gelte es die im Herbst erreichte Verlässlichkeit auch im Winter zu erreichen". So Ukrich Krebs.


    Schau'n mer mal und sehen dann weiter.

    Quelle ist diese Pressemitteilung des RMV: RMV-Wasserstoffzugflotte ist komplett


    Dass damit nun alles gut wäre, darf man freilich nicht hoffen. Wie fast immer umschifft der RMV die unerfreulichen Nachrichten mit hübschen Worten:

    Zitat

    Damit können bald wieder alle Fahrten auf den Linien des Taunusnetzes mit Schienenfahrzeugen erbracht werden. [...] Nach und nach werden wir zunächst auch die Linien RB11 und RB12 und später auch die Linie RB16 auf Wasserstoffzüge umstellen

    Was nichts anderes heißt als: Es sind zwar alle Fahrzeuge da, aber sie können weiterhin nicht wie vorgesehen eingesetzt werden, weshalb es bis auf Weiteres weiter auch Busersatzverkehr geben muss.


    Der RMV erklärt, im Oktober hätten 95 Prozent der Fahrten mit Zügen stattgefunden. Allerdings: Ab wann diese auch wieder mit genug Kapazität fahren, also Doppeltraktionen, dazu verliert der Verbund kein Wort.

  • Hallo.


    Um 19:55 konnte ich aus der leicht verspäteten S1 in Höchst auf Gleis 11 einen Wasserstoff-Solozug einfahren sehen, ais dem Leute ausstiegen. Somit ist start mit einem eigenen Zug gefahren.


    Mal schauen, welche Kapazitäten morgen, an einem Schultag, in der HVZ auf der RB12 fahren werden.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.