Umbau der Hst. "Brückenstraße" und "Lokalbhf/Textorstraße"

  • Wenn man bei VGF auf Vorschau geht und das entsprechende Datum auswählt wo die Bauarbeiten sind kann man sehen wie die Linien fahren:

    Linie 12 fährt Nachts Rheinlandstr. - Börneplatz - Allerheiligentor - Zoo

    Linie 15 fährt Haardtwaldplatz - Schwanthaler Str. - Schweizer Str. - Louisa Bf.

    Linie 16 fährt Ginnheim - Südbahnhof/Bruchstr.

    Linie 18 fährt Gravensteiner Platz - Lokalbahnhof - Offenbach Stadtgrenze

    Linie 22 fährt Offenbachstadt Grenze - Lokalbahnhof - Zoo (Nur Mo-Fr ca. 6:30 bis ca. 9:30 & Mo-Fr ca. 14:00 bis ca. 19:45)

  • Nun wurden auch die gelben Schilder an alle betroffenen Haltestellen aufgehängt.

    Desweiteren wurden an der Haltestelle selbst, die Ziele teilweise überklebt mit den neuen Zielen.

    Bsp: 15 -> Louisa Bahnhof

  • Erst gestern, 11. April, hat die VGF endlich eine Informationsseite zu den Bauarbeiten bereitgestellt: diese hier. Ebenso bietet traffiQ RMV-Frankfurt nun diese Informationsseite an


    Bis fürderhin fanden sich die Informationen für Fahrgäste übrigens nahezu nicht, und wenn, dann nur mit äußerst proaktiver Suche. Lediglich Zeitungsleser wurden in den vergangenen Wochen in der FNP und teils in der FR mehrfach vorinformiert. Denn die gelben Schilder an den Haltestellen gibt es erst jetzt, wie tommiFFM im vorigen Beitrag schilderte. Auf vgf-ffm.de waren die Informationen in den künftigen Betriebsstörungen versteckt, die man nur über eine Änderung des Zeitraums anwählen kann (was ich vom Smartphone aus gar nicht geschafft habe, nur am PC). Freunde von mir suchten noch am Dienstag zunächst erfolglos nach Informationen. Als ich ihnen sagte, dass es irgendwo welche geben müsse, fanden sie die Informationen für Fahrgäste als PDF dann lediglich auf einer Projektseite im Bereich des ASE auf frankfurt.de, sehr dezent unten unter Downloads.


    Diese extrem späte Kommunikation dieser ja sehr lang dauernden Einschränkungen finde ich schon fast so schlecht wie die plötzliche Betriebseinstellung der RB11 aus heiterem Himmel kürzlich. Wieso können nicht wenigstens mal vier oder sechs Wochen vorher Vorhinweise an die Haltestellen ausgehängt werden? Wegen mir auch mit dem Hinweis, dass die konkreten Informationen aus Gründen erst ganz kurzfristig veröffentlicht werden können. (Informationelle) Barrierefreiheit ist halt wirklich noch keine Stärke dieser Verwaltung, scheint mir.

  • Nun wurden auch die gelben Schilder an alle betroffenen Haltestellen aufgehängt.

    Desweiteren wurden an der Haltestelle selbst, die Ziele teilweise überklebt mit den neuen Zielen.

    Bsp: 15 -> Louisa Bahnhof

    Es werden sämtliche Schilder der Linien 15, 16, 18, 45 und der neuen 22 neu ausgebracht.


    An folgenden Haltestellen sind neue Beschilderungen vorgesehen:

    • Für die Linie 15 von Haardtwaldplatz bis Louisa sowie von Louisa bis Südbf./ Schweizer Straße.
    • Für die Linie 16 von Ginnheim bis Südbahnhof und neu Südbf./ Bruchstraße.
    • Für die Linie 18 von Gravensteiner-Platz bis Wiener Straße und OF-Stadtgrenze bis Lokalbahnhof (2. Halt).
    • Für die Linie 22 von OF-Stadtgrenze bis Zoo sowie von Zoo bis Wiener Straße.
    • Für die Linie 45 von Lokalbf./ Darmst. Ldstr. bis Südbf./ Mörfelder Ldstr.

    An Haltestellenstelen mit einzelnen Täfelchen, werden nur diese geändert, an Haltestellen mit einer Gesamttafel wird das Schild komplett angepasst...

    An den Haltestellen Lokalbahnhof (vom Südbahnhof kommend), Lokalbf./ Textorstraße und Brücken-/ Textorstraße sind noch die alten Beschilderungen, diese Haltestellen sind am Montag außer Betrieb und bekommen vsl. eine Verhüllung mit Haltestelle außer Betrieb.


    Gestern habe ich die Neubeschilderung am Mühlberg und am Südbahnhof genauer angeschaut und habe die Verbindung durch die Textorstraße zum vorerst letzten Mal genutzt. - Am Südbahnhof wird am Diesterwegplatz nur noch die Linie 16 sowie Busse angegeben; am Mühlberg gibt es nun die Kombination 18 22 (ist aber keine Fraspa-Werbung).


    Und später bin ich ebenfalls zum letzten Mal mit der 10 (Ersatz für U4) vom Zoo nach Bornheim gefahren, da war das Schild auch schon neu, mit der Angabe zu 14 22.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Ergänzend zu den Angaben von bernem (ich war nämlich auch unterwegs ;)) :


    - Die Haltestelle Südbahnhof / Bruchstraße war mit einem Ersatzhaltestellenschild versehen, das aber noch verhüllt war. Ab Montag ist diese Haltestelle bekanntlich eine offizielle Start- und Endhaltestelle. Damit ist die Frage von 71411812111 beantwortet.


    - Am Südbahnhof wurden für die Linie 45 Richtung Großer Hasenpfad Infotafeln über die Verlegung der Haltestelle in die Mörfelder Landstraße angebracht.


    - Für die Straßenbahnlinien konnte ich nur die allgemeinen Tafeln über die Netzänderung in Zusammenhang mit der Sperrung der Textorstraße sichten, die überall an den Bahnsteigen der betroffenen Linien angebracht wurden.


    - Im Schülerverkehr am frühen Montagmorgen rechne ich mit erheblichen Problemen, weil die Sperrung der Textorstraße erst 2 Wochen vor Ferienbeginn bekanntgegeben wurde.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    4 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • - Die Haltestelle Südbahnhof / Bruchstraße war mit einem Ersatzhaltestellenschild versehen, das aber noch verhüllt war. Ab Montag ist diese Haltestelle bekanntlich eine offizielle Start- und Endhaltestelle. Damit ist die Frage von 71411812111 beantwortet.

    Die Haltestelle wird wegen Anpassungen an der Bordsteinkante erst ab voraussichtlich 22. April 2024 bedient. Und die Genehmigung durch das RP Darmstadt steht noch aus.

    Gruß Tommy

  • Ist das die gleiche Haltestelle, die überneulich bei der Neugestaltung der Oberräder Strecke als Umsteigehalt für den SEV eingerichtet war?

    Ja.

    Hat sich da seitdem soviel an den Bordsteinen verändert?

    Nicht das ich wüsste. Aber irgendwelche Bedenkenträger gibt es immer und was Jahre vorher ohne Probleme funktioniert hatte, geht heute gar nicht mehr. :/

    Gruß Tommy

  • Aber irgendwelche Bedenkenträger gibt es immer und was Jahre vorher ohne Probleme funktioniert hatte, geht heute gar nicht mehr. :/

    Beim Halt entsteht ein breiter Spalt, etwa eine Fußlänge breit ist, zwischen Tür und Bordstein. Ich kann gut verstehen, dass man das heutzutage nicht mehr möchte und auch nicht mehr genehmigt bekommt für eine faktisch ja neue Haltestelle. (Wäre sie als solche im Bestand, müsste ihr Betrieb ja wohl nicht beantragt werden, oder?) Das ist letztlich stolpergefährlicher als ein Ausstieg ganz ohne Bordstein. Von der heutzutage gesetzlich erforderlichen (!) Barrierefreiheit ganz abgesehen.

  • Beim Halt entsteht ein breiter Spalt, etwa eine Fußlänge breit ist, zwischen Tür und Bordstein. Ich kann gut verstehen, dass man das heutzutage nicht mehr möchte und auch nicht mehr genehmigt bekommt für eine faktisch ja neue Haltestelle. (Wäre sie als solche im Bestand, müsste ihr Betrieb ja wohl nicht beantragt werden, oder?) Das ist letztlich stolpergefährlicher als ein Ausstieg ganz ohne Bordstein. Von der heutzutage gesetzlich erforderlichen (!) Barrierefreiheit ganz abgesehen.

    Und was genau ist dann in 1 Woche anders als jetzt sodass es dann möglich ist?

  • Und was genau ist dann in 1 Woche anders als jetzt sodass es dann möglich ist?

    Die etwa einen halbe Meter breite Lücke zwischen Bordstein und Fahrzeug wird mit Asphalt aufgefüllt. So beschreibt es die FNP in der Print-Ausgabe von gestern.

    Gruß Tommy

  • Die etwa einen halbe Meter breite Lücke zwischen Bordstein und Fahrzeug wird mit Asphalt aufgefüllt. So beschreibt es die FNP in der Print-Ausgabe von gestern.

    Wenn man schon diesen Aufwand betreibt könnte man die Haltestelle auch dauerhaft in Betrieb nehmen als Endstation der 15 und X77. Zumindest solange die 15 noch nicht nach Fechenheim/Bornheim verlängert wurde.

  • Gibt es an der Haltestelle Bruchstraße eine "richtige Haltestelle" mit Fahrplänen? Oder hat man nur einen Pfosten mit "Ersatzhaltestelle" aufgestellt?

    - Die Haltestelle Südbahnhof / Bruchstraße war mit einem Ersatzhaltestellenschild versehen, das aber noch verhüllt war. Ab Montag ist diese Haltestelle bekanntlich eine offizielle Start- und Endhaltestelle.

    Es steht ein mobiles Haltestellenschild (mit Betonfuß) am Gehwegrand zum Bordstein in Höhe von Hausnummer 45. Das H-Schild ist per Plastiktüte verhüllt. Es hängt der Fahrplan für die Abfahrten der 16 aus.


    Aktuell wenden die Fahrten der 16 genau dort, also in Höhe von Hausnummern 45 und 47 - die identische Stelle wie sie auch sonst die 15 nutzt. Das hat den Nachteil, dass während des Wendens beide Grundstückszufahrten blockiert werden. Das geschieht dann künftig eben rund um die Uhr und nicht nur stundenweise wie bei der 15. Ob die Anwohner das so prickelnd finden?


    Die Fahrten der 16 sind bereits mit Zielanzeige "Südbahnhof Bruchstraße" beschildert. Das ist halt aktuell definitiv falsch, da die Endhaltestelle ja bereits Südbahnhof ist.


    Ich frage mich: Warum wird nicht in Höhe von Haus Nummer 43/43a gehalten und gewendet? Das wäre genau vis-à-vis der Warteposition des X77 und genau in Höhe des alten Depots. Die Oberleitung ist bis dorthin vorhanden und nicht als unnutzbar beschildert, ebenso sieht mir das Gleis in diesem Bereich absolut nutzbar aus. Vorteile: Dort befindet sich keine Grundstückszufahrt, die Fahrbahn ist deutlich breiter für den die wendende Tram umfahrenden restlichen Verkehr, der Fußweg Richtung Lokalbahnhof wäre nochmals um etwas mehr als eine Fahrzeuglänge kürzer.

  • Das geschieht dann künftig eben rund um die Uhr und nicht nur stundenweise wie bei der 15. Ob die Anwohner das so prickelnd finden?

    Die Straßenbahn war aber zuerst da…


    Und das restliche Streckenstück in der Hedderichstr. wird z. B. zum Abstellen bzw. Überholen von defekten Zügen benötigt.

  • Die offizielle Endhaltestelle ist Südbahnhof/ Bruchstraße. So weit ich weiß, darf man theoretisch noch am Südbahnhof zusteigen.

  • Die offizielle Endhaltestelle ist Südbahnhof/ Bruchstraße. So weit ich weiß, darf man theoretisch noch am Südbahnhof zusteigen.

    Südbahnhof/Bruchstraße ist aktuell keine Haltestelle. Es gibt dort kein (gültiges) Haltestellenschild, siehe mein Beitrag. Ich habe heute nicht erlebt, dass Fahrgäste zwischen Südbahnhof und Südbahnhof/Bruchstraße mitgefahren wären. Dass die Haltestelle Bruchstraße erst ab 22.4. genutzt werden kann darf, hatten wir ja schon.