HLB auf RB58 und RE59. Was passiert mit den ET425?

  • Wie zu lesen ist, werden bereits ab 10.06. einzelne Fahrten durch die HLB ausgeführt. Die vollständige Übernahme dann Ende September. Weiß jemand, was mit den zurzeit eingesetzten ET 425 passiert? Werden die anderswo in Rhein-Main eingesetzt, ich glaube die beiden Linien waren der einzige Einsatz. Für eine Abstellung sind die Fahrzeuge doch eigentlich noch zu gut.

  • Wie zu lesen ist, werden bereits ab 10.06. einzelne Fahrten durch die HLB ausgeführt. Die vollständige Übernahme dann Ende September. Weiß jemand, was mit den zurzeit eingesetzten ET 425 passiert? Werden die anderswo in Rhein-Main eingesetzt, ich glaube die beiden Linien waren der einzige Einsatz.

    Diese werden weiterhin eingesetzt, allerdings im S-Bahn Bereich (S7 und eventuell sogar auf Verstärkern der S8 nach FKCH oder FFLU)

    Für eine Abstellung sind die Fahrzeuge doch eigentlich noch zu gut.

    Vor dem Einsatz bei der S-Bahn müssen diese rostsaniert werden, ob das für ein "zu gut" spricht, ich weiß ja nicht.

  • Diese werden weiterhin eingesetzt, allerdings im S-Bahn Bereich (S7 und eventuell sogar auf Verstärkern der S8 nach FKCH oder FFLU)


    Lässt die Ausschreibung der S-Bahn das überhaupt zu? Und wozu sollte man die 425er einsetzen wenn gegügend 430er zur Verfügung stehen?
    Auf der S7 ergibt es aufgrund der Bahnsteighöhen zwar eigentlich Sinn, aber wirklich vorstellen kann ich mir dennoch nicht.

  • Lässt die Ausschreibung der S-Bahn das überhaupt zu? Und wozu sollte man die 425er einsetzen wenn gegügend 430er zur Verfügung stehen?
    Auf der S7 ergibt es aufgrund der Bahnsteighöhen zwar eigentlich Sinn, aber wirklich vorstellen kann ich mir dennoch nicht.


    Wer sagt denn, dass es genug 430er gibt? Die Kelsterbach-Verstärker der S8 fahren oft genug "nur" mit 423ern, weil es nicht genug 430er gibt. Auch die häufigen Einsätze von Voll- statt Langzügen lassen auf ähnliches schließen. Und wer erinnert sich noch an die letzten Sommerferien, als man mit der Wartung nicht hinterher kam?


    Ob das der Verkehrsvertrag zulässt, darüber wird man sich bei der S-Bahn Rhein Main in Absprache mit dem RMV genug Gedanken gemacht haben. Ich finde die 430er auf der S7 seit jeher überzogen. Wer braucht bitte so viele Türen. Dann doch lieber ein paar Sitzplätze mehr, gerade wenn man dauernd nur als Kurzzug auf der S7 fährt und dieser dann aus allen Nähten platzt.


    Die Realität überwindet oft die Vorstellung. Wer malt sich denn sonst jede einzelne Katastrophe vorher aus.
    Man kann sich ja gern mal nach Fahrplanwechsel an der S7 treffen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrish ()

  • Das die 425 sich für S-Bahn eignen, ist ja unbestritten.


    In irgendeinem Bericht zur Situation und Vorhaben des RMV zum Thema S-Bahn (zum Stichwort Folgeverspätung) habe ich gelesen, das längere Pufferzeiten (überschlagende Wende) an den Wendebahnhöfen auch wegen Fahrzeugmangel nicht ausgeweitet werden können. Das kann erst mit weiteren Fahrzeugen realisiert werden. Ab da hielt ich es für Sience Fiction, weil ich an Neufahrzeuge dachte. Aber "refurbishte" Gebrauchte ist schon realistischer.


    Was der RMV dazu sagt? Der ist wohl schon froh, wenn überhaupt etwas fährt. Wenn man mal den Blick auf andere Regionen wirft, ist Hessen ja noch gut dran.

  • Vielleicht ist es ja auch eine Anspielung darauf die S7 bald nach Groß-Rohrheim, Biblis oder sogar bis nach Worms zu verlängern bzw. die Planungen wieder aufzunehmen.
    Dann hätte man v.a. ab Dezember 2020 ein vernetztes S-Bahn-Netz mit Rhein-Neckar. Wo man dann in die neue S6 in Worms und in die S9 zwischen Groß-Rohrheim und Biblis umsteigen könnte.
    Würde mich freuen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Die S-Bahn fährt ja mehr Langzüge und nun auch "rund um die Uhr". Neue ET wachsen ja nicht im Acker nebenan und generell müssen sie auch irgendwann mal in die Werkstatt...

  • Wenn 425 hier bei der S-Bahn, dann aber bitte nur mit deaktivierten und dauerhaft verschlossenen Toiletten. Ist ja auch das Problem der Abwasserentsorgung und Wasserversorgung: beides gibt es in Goddelau nicht.


    Und zumindest ich als Tf hab keine Lust, mich dann ständig auch noch mit den Folgen rumärgern zu sollen, wenn irgendwelche “Lustigen“, gerade (anfallsweise) auf der S7, meinen, ei, es is doch so lustich, mal das Klo zu verstopfen und zu fluten, und den Nächsten interessiert es nicht, und es wird noch... äh, ja, draufgesetzt. Nein danke, darauf kann ich verzichten. Bei den Kelsterbach-Shuttles braucht es erst recht keine Toilette wegen wirklich extrem kurzer Reisezeit, und auf der S7 - bitte nicht.


    Dafür darf gerne die LZB aktiv bleiben, der Betrieb soll dann bitte auch die Ausbildung ermöglichen (damit ich sie dann auch legal benutzen darf), und dann können zwischen Dornberg und Mörfelden mit 160 Verspätungen gekürzt werden :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • RMV hat einen Artikel auf seiner Webseite über den Wechsel. Demnach werden die ersten Fahrzeuge ab 10.06. auf die Fahrgäste losgelassen.

    Hier die Presseinformation vom RMV:

    Gruß Tommy

  • Für eine Abstellung sind die Fahrzeuge doch eigentlich noch zu gut.


    Das stimmt zu teilen schon, nur leider wird dies in den nächsten Jahren sehr viele 425 betreffen, seinen es die Fahrzeuge in Ludwigshafen, welche durch den Mireo abgelöst werden, oder auch Fahrzeuge in NRW, dem Raum Stuttgart oder Trier, um nur ein paar wenige zu nennen. Nur bis dahin müssen die Fahrzeuge eben noch laufen.
    Ich stelle mir daher sehr gut vor, dass die spätestens ab Dezember in Frankfurt zu vielen Fahrzeuge daher abgegeben werden und daher Fahrzeuge mit Mängeln oder anstehenden Revisionsfristen ersetzen werden.
    Zum Thema Reserve im S-Bahn-Netz: solange der RMV dafür zahlt, wäre das möglich, ansonsten ist dies doch höchst unwahrscheinlich.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Hallo!


    Die Fahrzeiten sind bereits in der Fahrplanauskunft eingepflegt. Leider kann man die Züge bei der verstümmelten Darstellung der DB nicht mehr unterscheiden. Die ÖBB-Variante (http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?) beispielsweise liefert aber noch eine Unterscheidung nach RB und DPN. Letztere sind dann wohl die HLB-Züge.


    Verlinken auf einzelne Züge spare ich mir, die Links sind ja nicht statisch.


    Gruß
    -bb

  • Was wäre denn die Alternative bei Fahrzeugmangel ? Besser alte Züge als gar keine Züge !


    Wem die ET 425 nicht gefallen - in Polen werden bestimmt in nächster Zeit einige EN 57 frei, die dann auf den Betrieb bei uns umgerüstet werden können. :D

  • Hallo Tatrafan,


    ist diese Info wirklich neu für dich?


    Mir ist das seit über einem Jahr bekannt.


    Grund dafür sei die zusätzliche Verfügbarkeit der Baureihe 430 für zusätzliche Langzüge und dem erweiterten Nachtverkehr.



    Beste Grüße

  • safadino: bisher nur gerüchteweise, was Bestätigtes weiß ich darüber bisher nicht.


    Hallo!
    Die Fahrzeiten sind bereits in der Fahrplanauskunft eingepflegt. Leider kann man die Züge bei der verstümmelten Darstellung der DB nicht mehr unterscheiden.


    Liegt an Vorgaben des XVII. Brüsseler Eisenbahnpakets (oder so was in der Art :D , auf jeden Fall Vorgabe des Eurokratistischen Zentralkomitees), speziell an der verordneten "Diskriminierungsfreiheit": da darf es ja nicht mehr sein, daß das EVU, welches die Leistung erbringt, genannt wird, weil das ja Diskriminierung wäre. Fragt mich nicht, warum, das weiß ich nicht - wurde uns im Unterricht aber so gesagt.


    Hat man in Sachsen schon. Wer von Dresden nach Zwickau fahren will, bekommt RB und RE angeboten - allerdings sind auch das keine DB-Züge mehr (was die Online-Systeme dem Anfragenden aber nur teilweise verraten), sondern Mitteldeutsche Regiobahn.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Was wäre denn die Alternative bei Fahrzeugmangel ? Besser alte Züge als gar keine Züge !


    Als ob das den RMV interessieren würde. Der verbietet lieber alte Fahrzeuge bei so astronomischen Vertragsstrafen, daß für die EVU ein Totalausfall der Züge noch billiger ist, als daß er alte Fahrzeuge zulassen würde, die nicht zu 10.000% den Ausschreibungskriterien entsprechen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Liegt an Vorgaben des XVII. Brüsseler Eisenbahnpakets (oder so was in der Art :D , auf jeden Fall Vorgabe des Eurokratistischen Zentralkomitees), speziell an der verordneten "Diskriminierungsfreiheit": da darf es ja nicht mehr sein, daß das EVU, welches die Leistung erbringt, genannt wird, weil das ja Diskriminierung wäre. Fragt mich nicht, warum, das weiß ich nicht - wurde uns im Unterricht aber so gesagt.


    Im Prinzip finde ich das für die Fahrgäste schon interessant. Welcher Laie kann unterscheiden, mit welchem EVU er fährt, wenn nur der Augenschein beim Ein- oder Aussteigen reichen muss? Ist ja vielleicht mal wichtig, wenn man ein Anliegen gegenüber dem Unternehmen hat. Und wenn's nur irgendwas Liegengelassenes ist.


    Dann mal wieder halbwegs on-topic: Die DB-Regionalbahnen haben 28xxx-Nummern, die HLB-Züge 24xxx und 25xxx, die vom Flughafen nach Hanau 61xxx. Daneben haben HLB-Züge in der Auskunft grundsätzlich nur Fahrradbeförderung. Unabhängig davon, ob sie im echten Leben irgendwie barrierefrei oder klimatisiert sind. Eigentlich komisch...


    Gruß
    -bb

  • Es gibt auch noch tarifliche Gründe: Ich habe schon zweimal erlebt, dass ich bei privaten EVU Fahrkarten für Fern-Distanzen kaufte, aber die dann nur in Regionalzügen gältig waren. Bei Karten von DB-Regio, da löst man einfach im IC oder ICE den Aufpreis für die mit dem Fernzug gefahrene Strecke nach.


    Geht leider nicht bei Regionalfahrkarten privater EVU. Und da ging es um richtige Langstrecken, einmal von Görlitz bzw. ab Dresden mit dem Fernzug nach Framkfurt, und einmal von Büsum bzw. ab Hamburg mit dem Fernzug nach Göttingen. Da verfällt dann der Fernzug-Anteil :( . Mit regionalzügen weiterzufahren und dann irgendwo übernachten zu müssen, ist keine wirkliche Alternative.


    Bei privaten Fernzügen wie Flixtrain ist die Lage eindeutig - und die verkaufen dort auch keine Fahrkarten zu Zielen außerhalb des Netztes. Und dann ist auch sehr klar, dass es nur mit dem FlixBus weitergeht. Bei den privaten EVU, die bestellte Nahverkehrsleistungen ist das leider nicht so deutlich. Im ersten Fall (Görlitz - Dresden) war die Lage dem dortigen ZuB auch nicht so klar gewesen, Aber es wurde ja auch genug darüber gepostet, dass es bei manchen privaten EVU mit der Mitarbeiterschulung auch nicht so weit her ist.