Realsatire geht weiter.....?! Mit Umspuranlage?!
Das "alte" Streckennetz in Japan hat Kapspur - 1067 mm - der Shinkansen fährt auf 1435 mm.
Ausserdem gibt es dort sehr viele Privateisenbahnen die teilweise ihre eigene Spurweite haben.
Selbst im Altnetz der JR haben einzelne Linien eigene Strecken - die JR Yamanote fährt für sich; hat
aber zwischen Shinagawa und Tabata parallel die JR Keinhin-Tohoku-Line jeweils mit eigenen Gleisen.
Ebenso ist zwischen Mitaka und Ochanomizu die Chuo-line parallel zur Sobu-Chou-Line jeweils mit
eigener Trasse wobei erstere eine Expresslinie ist und nicht überall Halte hat. Diese Trennung zieht
durchs Netz sich weiter fort, aber es gibt auch durchgängie Fahrten von den Eisenbahnstrecken auf
die U-Bahn-Strecken (zB Keisei & Keikyu auf die Asakusa)
Ist kein Platz geht man auch zweistöckig vor - im Bereich des Bf Kanda sind mit eigenen Trassen und
3 Bahnsteigen nebeneinander die Chuo, Yamanote und Keihin-Tohoku-Line und dann noch ohne Bahnsteig
die Shinkansenstrecke und über dieser die Ueno-Tokio-Line.
Man schliesst neue Strecken wenn überhaupt nur dann an wenn es auf dem Bestand noch Kapazität
gibt, ansonsten kommt gleich parallel ne neue Trasse hin.