Was ich mich bei der ganzen Dieseldiskussion, hervorgerufen durch einen - von einem Automobilhersteller ohne nennenswerten Dieselanteil - gesponsorten Verein, frage, ist die Tatsache, warum die Städte nicht gegen die Urteile vorgehen.
Das sind sie. Und haben immer wieder verloren.
ZitatUnsere Schadstoffverornungen halten 40 Mikrogramm NOx in der freien Natur für schädlich, aber die ganzen Büroarbeiter dürfen in acht Stunden Arbeit 950 Mikrogramm inhalieren.... Hm.
Weil Menschen, die gesundheitlich angeschlagen sind und auf das NOx reagieren, nicht mehr arbeiten gehen können und daher nicht den 950mg ausgesetzt sind. Außerdem ist strittig, ob die 950 nicht eigentlich viel zu hoch sind.
ZitatDie Fahrverbote können verhindert werden, wenn die Städte sich gegen diese Urteile zur Wehr setzen und eine Überprüfung der Immissionen fordern.
Eine solche Prüfung dürfte erst einmal keine aufschiebende Wirkung haben. Und dann wird die sehr schwer zu begründen sein. Die Zahl der NOx-Toten hängt relativ direkt mit der NOx-Konzentration zusammen. Um so mehr NOx, um so mehr Tote. Ein Gericht wird nur schwer darüber entscheiden können, wie viele Tote "angemessen" sind. Das ist eine politische Entscheidung, die volkswirtschaftliche Effekte auf der einen und gesundheitliche Effekte auf der anderen Seite gegeneinander abwiegen muss.
ZitatApropos: Was ist eigentlich mit den Benzinern.....
... oder mit Feinstaub? Oder Mikroplastik durch Reifenabrieb (Fraunhofer sagt, 25% des Mikroplastiks aus Deutschland ist Reifenabrieb). NOx ist ja nicht das einzige Problem, das wir durch Autos haben.
ZitatAber das ist wohl nicht gewollt....
Nein. Denn dann könnte die Autoindustrie ja nicht anbieten, die alten Benziner durch neue Benziner zu ersetzen. Die wären ja immer noch dreckig. Aber warte mal 5 bis 10 Jahre, bis die Hersteller in der Lage sind, Elektroautos in Stückzahlen zu liefern.
ZitatNicht falsch verstehen, ich bin wie Uli auch für einen nachhaltigen Umweltschutz, aber bitte nicht über das Knie brechen, zu Lasten der Allgemeinheit.
Die paar Dieselfahrer sind nicht die Allgemeinheit. Die Allgemeinheit muss jeden Tag die ganzen Abgase einatmen.