Zitat von KostenEine Info zu Ihrem Beitrag: Der 50er Bus braucht von der Haltestelle Forsthausstraße bis Oberursel/Hohemark 17 Minuten.
Am letzten Sonntag bin ich genau diese Strecke mit dem 50er Bus gefahren und kann in etwa die Fahrzeit bestätigen. Dabei musste der Bus mehrfach hinter bergauf fahrenden Radfahrern langsam fahren, was allerdings insgesamt die Fahrzeit nur unwesentlich verlängerte. Interessanter für die Diskussion ist, dass der Bus unterwegs weitere Zwischenhaltestellen bedient und auch über Arnoldshain bzw. Schmitten hinaus fährt. Daneben gibt es noch die Buslinie 57 zum Großen Feldberg, die mit der 50 gemeinsam die Strecke Hohemark - Sandplacken bedient.
Dieses ist insgesamt wichtig, da bei annähernd gleicher Fahrzeit mit dem Bus größere Bereiche erschlossen werden, die von den Haltestellen fußläufig erreichbar sind. Bei einer Seilbahn sind außerhalb eines Radius von etwa 5 - 10 Gehminuten um die Stationen ergänzende Zubringer per Bus oder mit individuellem Verkehrsmittel erforderlich. In den Ortslagen von Schmitten oder Arnoldshain stelle ich mir die Einrichtung eines größeren P+R-Platzes aus Gründen des Naturschutzes und der Topographie schwierig vor. Eine ähnliche Diskussion haben wir ja schon über einen möglichen P+R-Großparkplatz in HG-Dornholzhausen.
Realistisch macht beim jetzigen Diskussionsstand eine Seilbahn nur Sinn für den Freizeit- bzw. Ausflugsverkehr zum Großen Feldberg, vorrangig von Hohemark, wo sowohl der Stadtbahnanschluss wie denkbare Flächen für zusätzliche Stellplätze vorhanden sind.
In zweiter Linie könnte eine weitere Anbindung überlegt werden, etwa in den Bereich Kronberg / Opelzoo / Königstein, ggf. sogar mit mehreren Haltestellen. Damit könnten auch Direktanbindung an die Königsteiner Bahn und die S 4 geschaffen werden und mehrere Freizeitziele - einschließlich der 3 Taunusburgen in diesem Gebietv - miteinander verbunden werden.
Aus ökologischer wie aus wirtschaftlicher Sicht sollte ein solches Projekt dann als Gesamtverkehrs-Konzept entwickelt werden, in dem auch der Kfz-Verkehr an Wochenenden massiv eingeschränkt oder ganz unterbunden wird. Die Durchfahrt zwischen Hohemark und Schmitten sollte natürlich möglich bleiben, aber das Parken zwischen diesen Orten unterbunden werden. Und natürlich muss auch der Busverkehr auf den Seilbahnbetrieb abgestimmt werden.