Joa, das Richtunggleis Kranichstein-Messel ist aber auch fällig - und das erklärt auch die vielen provisorischen Laschen die letzten Wochen
Andersrum wurde es bei der letzten Sperrung ausgetauscht.
Messel selber ist was die Bahnanlage angeht "fertig" - Neue OL ist in Betrieb, die verbliebenen Weichen wurden erneuert und die nicht mehr genutzen komplett ausgebaut. Sämtliche verbliebenen Restarbeiten sind ohne Beinträchtigungen des Betriebs ausführbar.
Was mich wundert ist das man bei der Mainbrücke nur die Vorbrücken erneuert hat - der eigentliche Hauptbogen ist unangetastet bis runter auf die "künsterlischen" Verzierungen. Was man jetzt wohl machen wird ist das Holzbohlenprovisorium durch einen nutzbaren Metallbelag zu ersetzen - den Fußgängersteg kann man auch ohne Sperrung wieder dranschrauben.
Hauptgrund dürfte aber die Sperrung von Kranichstein sein - da hat man am Montag ziemlich viel schweres Gerät aufgefahren und der halbe Bahnhof war schon voll mit Baumaterial.
Nebenbei rechne ich demnächst auch mit einer (vielleicht nur Kurzen) Sperrung der anderen Seite der Strecke - In Groß-Gerau bereitet man auch den Austausch der OL vor.