Modernisierung des Bf Friedrichsdorf

  • Stierstadt hat btw nur 76 cm.


    Wie kommst du darauf? Die Bahnsteige in Stierstadt sind 96 cm hoch.

    Verbreite doch bitte nicht solche Falschinformationen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Wie kommst du darauf? Die Bahnsteige in Stierstadt sind 96 cm hoch.

    Verbreite doch bitte nicht solche Falschinformationen.

    Wie ich darauf komme? Offizielle Informationen aus dem Infratrukturregister der DB Netze. Ich war mir da immer nicht ganz sicher, bis ich drauf hingewiesen wurde, es seien 76 cm, was mir dann der ISR bestätigte.


    Aber das Verbreiten von Falschinformationen lasse ich mir nicht nehmen! Wenn du wüsstest, dass ich schon längst Flugblätter habe drucken lassen, die ich morgen in allen Haushalten im RMV verteilen werde... muahahaha! Kommst mit deinem Beitrag eben ein halbes Jahr zu spät.

  • Mhhh, dann stimmen die Daten der DB halt mal wieder nicht. Ich pendle jeden Tag dort lang, und es sind ganz eindeutig 96cm, stufenloser Einstieg (bis auf die eine etwas abgesenkte Bahnsteigplatte ;) )

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Mhhh, dann stimmen die Daten der DB halt mal wieder nicht. Ich pendle jeden Tag dort lang, und es sind ganz eindeutig 96cm, stufenloser Einstieg (bis auf die eine etwas abgesenkte Bahnsteigplatte ;) )

    Danke für die Richtigstellung! Auch bei Primärquellen ist man eben doch nicht vor Fehlern sicher...

  • Ich dachte eigentlich, wir hätten hier (oder in einem anderen Thread) die Unterbrechung der Arbeiten thematisiert, habe aber nichts gefunden. Aus aktuellem Anlass aber nochmal kurz eine Zusammenfassung: Die Arbeiten hatten begonnen, die Bahnsteige inkl. Zubehör wurden neu gemacht. Als die Fertigbetonelemente für die Personenunterführung eingehoben werden sollten (sogar die Gleise waren an der Stelle schon herausgetrennt), stellte man wohl fest, dass es Probleme mit der Tragfähigkeit des Untergrunds gibt und die Gleise wurden provisorisch wieder eingebaut. Seitdem monatelang Stillstand.


    Unlängst berichtete nun die FNP unter dem Titel RB16 fährt im August nicht: Ersatzbusse im B455-Stau? primär über das Problem, dass der SEV im Sommer in Konflikt mit der B455-Sperrung kommt. Aus dem Artikel können wir aber ferner entnehmen, dass es mit dem Umbau tatsächlich weitergeht! Start soll zum Schulferienbeginn mit dem Weiterbau der Unterführung sein, damit im September die Behelfsbrücke abgebaut werden kann. Dächer und Aufzüge kommen im Oktober nach. Erst ab August soll es zu SEV kommen, vorher soll nur je ein Gleis gesperrt werden.

  • Tja, wie gewonnen, so zerronnen: Der hr berichtete heute im Radio, dass sich die Umbauarbeiten wieter verzögern. Dort wurde allerdings für die letzte Verzögerung nicht der instabile Untergrund genannt, sondern unpassend geratene Fertigbetonteile. Die Meldung habe ich nicht in Textform finden können, aber die offizielle PM der DB.

  • Ja und Nein. Als ich geschaut hatte, gab es bei der Hessenschau noch nichts. In der von dir verlinkten Meldung ist die provisorische Brücke auch nur noch 10 statt 15 m hoch und es lag doch nicht an den Elementen, sondern am Boden.


    Analog zu Eschersheim wurde jetzt auch das Problem mit der Höhenangst thematisiert. Tatsächlich wurden vor einiger Zeit rutschsichere Platten auf den löchrigen Stufen montiert, die beim Betreten lärmen und klappern. Sicher zur Freude der Nachbarn.


    Theoretisch wäre zum Aus- und Umsteigen auch Seulberg eine Alternative, allerdings wird darüber nicht informiert und zum Einsteigen (Westseite) gibt es auch keinen barrierefreien Zugang. Nur topografisch bedingt einen Anschluss am ersten Drittel der Treppe der Fußgängerbrücke sowie eine lange Rampe mit Stufen zur Hardtwaldallee. Würde man die Rampe, lang genug ist sie ja, auf gleichmäßige Steigung umbauen, könnte man sich die Stufen vielleicht sparen.

  • Mhhh, dann stimmen die Daten der DB halt mal wieder nicht. Ich pendle jeden Tag dort lang, und es sind ganz eindeutig 96cm, stufenloser Einstieg (bis auf die eine etwas abgesenkte Bahnsteigplatte ;) )


    Die Bahn verwendet unterschiedliche Angaben. Neben dem ISR gibt es noch Daten von DB Stattion und Service (heute auch DBInfraGo) zur Barrierefreiheit der Bahnhöfe. Und darin stehen für beiden Gleise von Stierstadt 96 cm: klick

    Die Anmerkung zur Bahnsteighöhe ist aber etwas kryptisch. Es könnte also durchaus sein, dass die Bahnsteige nicht auf voller Länge 96 cm hoch sind.

  • Die Bahn verwendet unterschiedliche Angaben. Neben dem ISR gibt es noch Daten von DB Stattion und Service (heute auch DBInfraGo) zur Barrierefreiheit der Bahnhöfe. Und darin stehen für beiden Gleise von Stierstadt 96 cm: klick

    Die Anmerkung zur Bahnsteighöhe ist aber etwas kryptisch. Es könnte also durchaus sein, dass die Bahnsteige nicht auf voller Länge 96 cm hoch sind.

    Stierstadt wurde in den 90ern mit Fertigteilen in einem Rutsch an den Bahndamm angeflanscht. Wäre also (abgesehen davon, dass ich vor ein paar Tagen keine Höhenunterschiede sehen konnte) sehr unwahrscheinlich ;)


    640px-Oberursel-Stierstadt_Hp.jpg


    Ich war vor Ort. Das Konstrukt wird gerade neben dem Bahnsteig gebaut. Die Bauarbeiter sind gut schnell geworden. Wenn ich irgentwann wieder vor Ort bin, kann ich mal Fotos machen

    Welches Konstrukt?