An sich wäre das eine kleine Meldung für "Bauarbeiten A-Strecke", aber es gibt noch kein Datum, denn auch in der Liste der VGF-Bauvorhaben 2021 ist davon nicht die Rede. Es handelt sich eine kleine, aber wahrscheinlich besonders nützliche Baumaßnahme. Es gibt kein Verfahren mit Öffentlichkeitsbteiligung, weshalb wir nur durch eine Bekanntmachung nach § 5 UVPG davon erfahren (besagt, dass die Maßnahme keine nachteiligen Umweltauswirkungen hat); das Az des RP gibt einen Hinweis auf einen Genehmigungsantrag aus 2019; da die Bekanntmachungen nach UVPG häufig kurz vor Bauausführung erfolgen, könnte es sein, dass die Maßnahme kurz bevor steht.
ZitatDie Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) plant eine neue Gleisverbindung in der Bestandsstrecke zwischen Maybachbrücke und Haltestelle Heddernheim. Diese Strecke wird von den U-Bahn Linien U1, U2, U3, und U8 genutzt. Das Ziel der Umbaumaßnahmen ist es, durch den Einbau der Gleisverbindung, im Störungsfall durch Umsetzen von Stadtbahn Fahrzeugen auf Störungen im Betriebsablauf flexibler reagieren zu können und Auswirkungen auf den Fahrgast zu minimieren.
Q: StAnz Nr. 22/2021, S. 423, Nr. 273)
ich gehe davon aus, dass dies die Einfädelung von der Maybachbrücke zur 3. Bahnsteigkante (oder umgekehrt) meint. 10 bis maximal 15 Arbeitstage würde das beanspruchen, meinen sie.