Countdown 2E-Wagen

  • Eine Zeit lang war es wohl so, dass die LINT auf die Königsteiner- und die VT 2E auf die Taunusbahn konzentriert wurden, aber das ist schon ein Weilchen her und hatte wohl auch Personal-Schulungsbedingte Gründe. Aber ich hab schon den Eindruck, auf der Taunusbahn auch zuletzt haupstächlich VT 2E zu sehen. Vor allem abends und am Wochenende sind ein paar Solotriebwagen unterwegs.


    Einige Bahnhöfe sehen übrigens inzwischen fast schlimmer aus als am Stockheimer Lieschen zu 218-Zeiten...

  • Moin,


    Wagen 8, welcher als Ersatzteilspender in Butzbach gestanden hat, ist wohl gestern verschrottet worden. Wagen 8 war der letzte Wagen aus der ersten Lieferserie.

    Somit ein weiterer VT2E weniger.
    Wagen 8: 29.06.1987 - 26.01.2022

  • 5 Bilder von VT2E Nummer 1 und 3 in Bad Homburg


    Da die VT2E zum Ende des Jahres aus dem Verkehr gezogen werden sollen, stelle ich ein paar Sichtungsbilder vom letzten Dienstag Abend, 15. Februar ein. Ein aus den Tw 1 und 3 stand gegen 20 Uhr in Bad Homburg bereit zur Abfahrt nach Grävenwiesbach. Dabei nutze ich die etwas erweiterten Vorgaben und bin bis zur Bildergröße 1200 * 900 Pixel gegangen. :)


    Dass die VT2E aus dem Alltag verschwinden sollen, finde ich schade. Äußerlich erinnern sie mich an die DT2 und DT3 der Hamburger Hochbahn, mit denen ich lange gefahren bin - sozusagen deren "Diesel-Version" im Taunus ::D

    Tw 1 (vorne) und 3 in Bad Homburg


    VT2E 1


    VT 2 E 1 innen - die Maskenpflicht hat auch beim Fotografieren Vorteile :)


    Tw 3 und ein Stück von Tw 1

  • Hallo,


    mich erinnern sie auch an die Triebzüge der AKN, mit der ich bei meinem Hamburg-Besuch zur Tante immer gefahren bin (z.T.mit Stromschiene für die S-Bahn-Strecke zum Hbf. ausgestattet). Relativ baugleich. Aber da fahren jetzt auch LINT (jedenfalls auf der A1).


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Ich mag VT2E sehr. Warum werden sie jetzt ausgemustert? Sie sehen ja noch recht gut in Schuss aus. Gut, Beschleunigung war noch nie so deren Stärke ...

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ich mag VT2E sehr. Warum werden sie jetzt ausgemustert? Sie sehen ja noch recht gut in Schuss aus. Gut, Beschleunigung war noch nie so deren Stärke ...

    Die Beschleunigung ist für den Bauzeitraum recht gut. Zumindest bis 60 km/h.


    Warum Ausmusterung?

    - Hohes Alter

    - Fehlende Ersatzteilversorgung (Sonderserie!)

    - Keine Barrierefreiheit

    - Keine Klimaanlage

    - Kein WC

    - Ablösung durch Wasserstoff-Flotte

    - Zustand*


    Selbst die jüngeren, barrierefreien, klimatisierten und toilettierten GTW 2/6 aus dem Wetteraunetz werden ja zum Jahresende ausgemustert...


    Btw, wenigstens wird die Wasserstoff-Flotte jetzt genau dort gebaut, wo 1987/1992 die VT 2E die Hallen verlassen haben...


    * : Schonmal auf die extrem vielen Ölflecken in den Taunusbahn-Stationen geachtet? Vor 2-3 Jahren gab es die noch nicht. Und ich hoffe und glaube nicht, dass sie von den 2006er LINT stammen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Ich mag VT2E sehr. Warum werden sie jetzt ausgemustert? Sie sehen ja noch recht gut in Schuss aus. Gut, Beschleunigung war noch nie so deren Stärke ...

    Ich muss mich auch als Fan outen. Sie sind, wie die ET420, eben die Wagen meiner Jugend. Wahrscheinlich will ich nur nicht wahrhaben dass ich alt werde .... ;)

    Und ja, ich mag es im Motorabteil zu sitzen und die zuhämmernden Türen sind ein Genuss. Nur die 50 Grad Innenraumtemperatur im Sommer werde ich nicht vermissen.

  • Aus der fahrzeugbetreibenden Seite kann ich die von MdE aufgezählten Punkte (leider) größtenteils bestätigen. Auch ich bin mit den Fahrzeugen hier aufgewachsen und es tut mir auch irgendwo im Herzen weh, aber ein Abschied muss man auch irgendwann einmal nehmen, so ist es halt.

    Bezüglich der Ölspuren: Es ist nicht auszuschließen, dass der neuere Kollege namens LINT tröpfelt. Erst neulich (paar Monatesind schon her) wurde nämlich auch das bestätigt.


    Als Randbemerkung zu den VTA der AKN: Diese laufen noch voraussichtlich bis 2025 und werden dann durch andere Fahrzeuge ersetzt. Wer also die Taunus-2E oder die AKN-2E noch sehen oder aufnehmen möchte, sollte das noch in den kommenden Monaten machen.

  • Aus der fahrzeugbetreibenden Seite kann ich die von MdE aufgezählten Punkte (leider) größtenteils bestätigen. Auch ich bin mit den Fahrzeugen hier aufgewachsen und es tut mir auch irgendwo im Herzen weh, aber ein Abschied muss man auch irgendwann einmal nehmen, so ist es halt.

    Denkt nicht, dass es mir nicht auch so geht, trotz meiner nüchternen Aufzählung ;-)

    Vielleicht haben wir ja Glück, und analog der VTE wird ein Exemplar für Mietfahrten oder ggf. museal erhalten...


    Als Randbemerkung zu den VTA der AKN: Diese laufen noch voraussichtlich bis 2025 und werden dann durch andere Fahrzeuge ersetzt. Wer also die Taunus-2E oder die AKN-2E noch sehen oder aufnehmen möchte, sollte das noch in den kommenden Monaten machen.

    Bemerkenswert finde ich bei dieser Gelegenheit auch die zwei Züge der AKN morgens, die ab Eidelstedt über die S-Bahn weiterfahren. Sieht immer so aus: Einfahrt - Diesel aus - Stromabnehmer ran - Weiterfahrt. Und das ungewohnt leise 8)



    Zur Nomenklatur noch einmal kurz:

    AKN 1976/77: VTE

    GKB 1980/86: VT70

    HLB 1987/92: VT/VS 2E

    AKN 1993: VTA

  • welches auch einen elektrischen Antrieb hat?

    Alle genannten Baureihen haben elektrischen Antrieb. Auch die VT2E der HLB. Unter Umgehung des Generators in den Zwischenkreis zu speisen, scheint wohl nicht sonderlich kompliziert gewesen zu sein, wenn man das nachträglich ergänzen konnte für die S-Bahn-Stromschiene.

  • D.h. ein Hybridfahrzeug, welches auch einen elektrischen Antrieb hat?

    Ja und nein.

    ja, es ist ein Hybridfahrzeug, da es unter Strom als auch mit Diesel fahren kann.

    Nein, es hat nicht auch einen elektrischen Antrieb, sondern der Diesel treibt in der Regel hier Elektromotoren an. Nennt sich dieselelektrisch. beim VTA geht das auch unter Umgehung des Diesels direkt mit dem Fahrstrom der S-Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Guru () aus folgendem Grund: zip-drive war schneller.

  • Danke für die Erklärung. Ich vermute mal, dass es wohl zu spät ist, die reine Elektrofahrt zum Hamburger Hbf erleben zu können.


    Als ich 2016 das letze Mal AKN gefahren bin, hatte ich nur LINT von/bis zu einem S-Bahnhof am Streckenabzweig erwischt und irgendwo zwischen Hamburg und Neumünster noch vereinzelt VTA gesehen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Vielleicht haben wir ja Glück, und analog der VTE wird ein Exemplar für Mietfahrten oder ggf. museal erhalten...

    Bin dran. Ich hoffe, bald ein paar Neuigkeiten reinstellen zu können :)

    Ich vermute mal, dass es wohl zu spät ist, die reine Elektrofahrt zum Hamburger Hbf erleben zu können.

    Ich konnte die mindestens noch im Oktober 2021 erwischen und bin dort auch mitgefahren, und wie bereits erwähnt hat AKN die Fahrzeuge noch bis circa 2025. Da ist die Wahrscheinlichkeit noch hoch genug, dass die noch fahren. Die genannten zwei Fahrten sieht man auch recht gut im Fahrplan. Die von dir erwähnten LINTs sind wahrscheinlich die in Eidelstedt endenden Züge.

  • Ja, das wäre schön, wenn ein Exemplar als Museumsfahrzeug erhalten bleibt. Damals im Neuzustand fand ich die Züge unangenehm laut, aber seit vielen Jahren gehe auch ich extra in den Motorwagen :-)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • gehe auch ich extra in den Motorwagen

    Da scheinen ja einige eine Vorliebe für den Motorwagen zu haben.

    Ich gestehe, dass ich im Hochsommer auf der VS-Seite sitze, aber im Winter bin ich ebenfalls lieber auf der VT-Seite. Den Knopf zum Türschließen betätige ich tatsächlich auch, sofern niemand nach mir noch einsteigt, das kennt scheinbar nicht jeder Nutzer und friert dann bei längeren Standzeiten, wie ich aus manchen Gesprächen herausgehört habe. (Off-Topic-Frage: Wo sonst erlebt man heute noch Fahrzeuge im RMV-Gebiet, in der die Schließtaste auch für Fahrgäste zugänglich ist?)

  • Da scheinen ja einige eine Vorliebe für den Motorwagen zu haben.

    Ich gestehe, dass ich im Hochsommer auf der VS-Seite sitze, aber im Winter bin ich ebenfalls lieber auf der VT-Seite. Den Knopf zum Türschließen betätige ich tatsächlich auch, sofern niemand nach mir noch einsteigt, das kennt scheinbar nicht jeder Nutzer und friert dann bei längeren Standzeiten, wie ich aus manchen Gesprächen herausgehört habe. (Off-Topic-Frage: Wo sonst erlebt man heute noch Fahrzeuge im RMV-Gebiet, in der die Schließtaste auch für Fahrgäste zugänglich ist?)

    Ich habe eigentlich auch immer im Motorwagen gesessen. Allerdings weniger aus Präferenzgründen, sondern aus rein praktischen - am Hauptbahnhof nah am Prellbock, dort, wo ich ausgestiegen bin, näher am Bahnsteigausgang.


    Die Türschließknöpfe, interessant wie sie sind, haben mich gestört - wenn der Zug morgens von Königstein kam, war er völlig überheizt, die Luft abgestanden und etwas lüften hätte sicher nicht geschadet. Aber die "Tür zu! Fenster zu! Es zieht!!!!"-Fraktion (ja, weil es in der Halle des Hbf bei stehendem Zug auch so sehr zieht) wollte ihre Sauerstoffallergie zelebrieren.:rolleyes:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo,


    laut Fahrplan der AKN fahren die VTA von Eidelstedt 08.22 Uhr -- Hbf. 08.35 Uhr sowie 09.02 Uhr --09.17 Uhr. Zweiterer hält auch in Stellingen und Langenfelde.

    Nur so als Tipp zum Fotografieren. Werde im Frühjahr auch wieder mal zum Tantchen fahren.


    VG

    Thomas

  • Auch wenn ich mit "Eisenbahnen" fast nichts am Hut habe, finde ich die VT-Dinger cool. Daher konnte ich es mir im September nicht nehmen lassen, meine Pause in Grävenwiesbach auch den Kisten zu widmen. Eines meiner Lieblingsbilder von dem Tag ist dieses hier: