Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen

  • So langsam könnte auch ein separater Thread für Sichtungs- oder Nichtsichtungsmeldungen und Bilder geöffnet werden, damit sich hier auf wirkliche Neuheiten konzentriert werden kann?

  • Mal ne Frage zu den Auslieferungen der jeweiligen T-Wagen:


    Werden die Neufahrzeuge nicht chronologisch der Reihe nach gefertigt ?


    Ich stelle mir das in etwas so vor dass die einzelnen Bauteilgruppen verschiedene Produktionsstufen durchlaufen (z.B. Zusammenschweißen der Wagenkästen, verschiedene Beschichtungen / Lack, Elektrik, Innenausbau, Außenausbau, usw...) und letztendlich irgendwann das Fahrzeug komplettiert ist. Theoretisch müsste ja in so einer "Produktionsstraße" z.B. das Fahrzeug 301 zuerst das Werk verlassen, während die Nummer 308 noch in der Anfangsbaustufe sein müsste.


    Bei den T-Wagen scheint da nicht eindeutig eine Reihenfolge zu sein, oder spielen hier mehr Faktoren eine Rolle ?

    Hängt dies mit den Nachbesserungsarbeiten zusammen, welche aktuell durch Wagen 302 + 305 gesammelt werden ?


    Aktuell sieht der Bestand ja wie folgt aus:


    301 - dreht seine Testrunden in Bautzen

    302 - vom TÜV abgenommen, dient als Fahrschule

    303 - ???

    304 - ???

    305 - vom TÜV abgenommen und auf der Linie 17 im Einsatz

    306 - ???

    307 - laut Instagrambild in der Endmontage

    308 - ???




    Gruß

    Yunus

  • Normalerweise wird das in etwa so gemacht.
    Dass mal der 2. Wagen zurerst kommt, kommt vor, oder dass der 3. Wagen vorgestellt wird auch.
    Dieses "durcheinander" beim T-Wagen rührt wohl daher, dass die VGF keine Vorserie vorgesehen hatte. Das Ergebnis der ersten Wagen aber sich soweit von den Vorstellungen/gewünschten Bestellung abgewichen sind und daher die anderen, schon fertigestellten nun nicht durch den Besteller abgenommen werden, ehe dort die gewünschten Änderungen/Verbesserungen, welche beim 305 zum Größten bereits umgesetzt wurden, umgesetzt wurden. Dies geschieht vermutlich im Stammwerk in Barcelona. Soviel ich weiß gehen 301 und 302 nochmal zurück ins Werk um die Änderungen zu bekommen.

    Das ganze könnte natürlich auch der Pandemie geschuldet sein, dass die Delegierten der VGF während der "heißen" Phase nicht zum Werk anreisen durften und somit schon in einem früheren Produktionsfortschritt (z.B. beim Endausbau von 302, und nicht z.B. erst beim 305) Auffälligkeiten oder Abweichungen von dem gewünschten Endprodukt festgestellt haben oder feststellen konnten. Anhand von Bildern oder Videokonferenz ist das ja nie so wie als ob man davor steht.

    Und 306 könnte ja schon fertig sein und seine Tests absolvieren, nur weil die VGF nicht bei jedem Wagen einen Post macht, heißt ja nicht, dass es den Wagen nicht schon gibt. Anlass des Postings war ja auch der 4-Teiler, 307 war in diesem Fall "nur" Beiwerk.

  • Wie die VGF auf Instagram und Facebook meldet, wurde Wagen 307 am vergangenen Wochenende angeliefert. Nach umfangreichen Tests und unter der Voraussetzung, dass nichts schiefgeht, soll das Fahrzeug in etwa 4 Wochen in den Linieneinsatz gehen.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo zusammen,

    passt wahrscheinlich nicht hier in das Thema aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Heute war ein T Wagen auf der Linie 18 in einen Unfall verwickelt. Konnte im vorbeifahren leider nicht sehen was genau passiert war.

  • [...] Heute war ein T Wagen auf der Linie 18 in einen Unfall verwickelt. [...]

    Genauer gesagt hat es den Wagen 302 (unterwegs als Schulungsfahrt) erwischt, der an der Kreuzung Friedberger Landstraße/Dortelweiler Str. eine unsanfte Berührung mit einem PKW hatte.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Genauer gesagt hat es den Wagen 302 (unterwegs als Schulungsfahrt) erwischt, der an der Kreuzung Friedberger Landstraße/Dortelweiler Str. eine unsanfte Berührung mit einem PKW hatte.


    Gruß

    Spirit

    Danke für die Info. Dachte er wäre auf Linie gewesen weil ich die 18 gesehen hatte.

  • Hallo.


    Ist der 302 nach der Havarie nun wieder als Fahrschule im Einsatz, oder übernimmt diese Aufgabe zwischenzeitlich auch der 305, wenn er "Betriebspause" hat?

    Gestern fuhr der 305 gegen 13:00 als

    11 Fahrschule nicht einsteigen

    durch die Altstadt Richtung Hauptbahnhof, nachmittags war er wieder auf dem 1713.


    Edit: Wann wird der 302 wieder im Fahrschulbetrieb eingesetzt?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ein Update zu Inbetriebnahme der Baureihe T gibt die FNP heute. Demnach sind Mitarbeiter von Alstom in Frankfurt, im Probleme sofort lösen zu können, siehe das Batterieproblem beim 305 vorige Woche in der Hamburger Allee, hier im Sichtungsthread. Den Liefer-Zeitplan "bestätigt" die VGF, wobei nach der bisherigen Ankündigung von Anlieferung je eines Fahrzeugs seit Jahresbeginn ja aktuell nicht drei, sondern fünf Fahrzeuge in Frankfurt sein müssten, und diesen Monat käme Nummer sechs hinzu. Laut Artikel sollen ab Mai je Monat zwei ausgeliefert werden und der erste T40 (weiterhin) im Oktober.