Hallo!
Ich habe als ich das letzte mal bei der STZW war gesehen dass, sich schon 3 T-Wagen in den Hallen standen.
LG Paul
Hallo!
Ich habe als ich das letzte mal bei der STZW war gesehen dass, sich schon 3 T-Wagen in den Hallen standen.
LG Paul
So wirklich scheint die Auslieferung der T nicht voranzukommen. Oder täusche ich mich?
Hallo.
Der letzte neue T Wagen den man in Betrieb genommen hat war 313 im März. Seitdem hat man keine T Wagen mehr in Betrieb genommen.
Grüße
Pt Wagen 727
Angeregt durch die Sommerlochreportage zur Klimaanlage bei den R: So wirklich scheint die Auslieferung der T nicht voranzukommen. Oder täusche ich mich?
Also gestern habe ich bestimmt 4 T-Wagen gesehen auf 11 und 18
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die vorhandenen T nicht fahren würden, sondern gefragt, ob Weitere dazu gekommen sind.
Für die Statistiker,- in der Stzw. steht T 301
Hallo.
T Wagen 316 steht im Waggonbauwerk Görlitz und wartet auf die Auslieferung nach Frankfurt.
Das Bild dazu ist in der Facebook Gruppe RMV Rhein Main Verkehrsverbund zu finden.
Im Raum steht offenbar auch das Anmieten von Straßenbahnen aus anderen Städten, die zur Frankfurter Flotte passen. Bauähnliche Fahrzeuge wie der aktuelle Frankfurter S-Wagen sind etwa […], in Kassel, […] im Einsatz.
Na danke, weil es in Kassel ja auch einen so großen Überfluss an Fahrzeugen gibt, dass der Totalschaden eines der alten Fahrzeuge mit Hocheinstieg (NC8) vor ein paar Monaten gaaar keine riesigen Lücken gerissen hat…
Das war auch auf DSO Thema. Inzwischen verstärkt sich mein Eindruck immer mehr, als würden wir die 🫖-Kisten in FFM nicht mehr sehen. Warum ist man nicht so konsequent wie die ICB mit den LC12.
Hiesse zwar neue Ausschreibung, aber endlich ein Ende des Alstom-Chaos. Wenn das mit den nicht behebbaren Mängeln stimmt…..
Mit ehemals Bombardier gibt es konzernintern noch eine Alternative.
Das andere Städte baugleiche Fahrzeuge wie unsere S im Einsatz haben, ja. Aber Wagenüberfluss gibt es dort wahrscheinlich auch nicht.
Warum ist man nicht so konsequent wie die ICB mit den LC12.
Denke mal, weil neue Fahrzeuge eigentlich dringend benötigt werden und sich nicht so schnell neue Schienenfahrzeuge anschaffen lassen, zumal die VGF (?) unbedingt den Wunsch hatte, einen Stahl- statt Aluminiumrahmen zu bekommen, worauf sich Alstom wahrscheinlich auch ausruht und sagen wird, dass man es ja ganz regulär nach Portfolio hätte bestellen können.
Weiterhin wissen wahrscheinlich die wenigsten von uns, was genau die Probleme verursacht. Material, schlechte Be-/ Verarbeitung, Software oder was auch immer. Es sind ja nicht die ersten Fahrzeuge dieses Herstellers aus diesem Werk.
Das war auch auf DSO Thema. Inzwischen verstärkt sich mein Eindruck immer mehr, als würden wir die 🫖-Kisten in FFM nicht mehr sehen. Warum ist man nicht so konsequent wie die ICB mit den LC12.
Hiesse zwar neue Ausschreibung, aber endlich ein Ende des Alstom-Chaos. Wenn das mit den nicht behebbaren Mängeln stimmt…..
Weil man Verträge nicht einfach so kündigen kann und es nicht einfach so Alternativen gibt. Des Weiteren muss auch geklärt werden, ob es ein Mangel ist oder es erst in Frankfurt aufgefallen ist, aber so nicht im Vertrag stand. (z. B. Fußbodenhöhe, was stand im
Vertrag, was hat Alstom geliefert.). Wir alle wissen nicht, was genau falsch läuft. Allerdings hat man ja ein Vorgehen (Lieferung Mängelfreies Fahrzeug) ausgearbeitet und danach wird man weitersehen.
Bei den Bussen ist die Sachlage eine ganz andere, da sind die Verträge auch anders. Schienenfahrzeugbau ist Kleinserienfertigung nach Kundenwunsch. Busse sind Standardplattformen mit individueller Anpassung.
Schienenfahrzeugbau ist Kleinserienfertigung nach Kundenwunsch. Busse sind Standardplattformen mit individueller Anpassung.
Trotz Plattformen wie Flexity, Combino, Tango usw.?
Trotz Plattformen wie Flexity, Combino, Tango usw.?
Schau Dir als aktuelles Beispiel an, wieviele Ausführungen der TINA es inzwischen gibt. Gleiche Plattform, aber nicht individuell austauschbar. Eine 2,40m breite Bahn kommt auf einem 2,30m-Netz halt nicht gut...
Beim Bus gibt es selten Sonderkonstruktionen mit individuellen Fahrzeugmaßen.