Die Heag in Darmstadt verweist an die DB, weil ich mein Ticket beim Transdev Automat gekauft habe und für diesen laut Aussage der Heag Mitarbeiterin in der Mobilitätszentrale Darmstadt HBF die DB verantwortlich ist.
ich habe am Transdev Automat eine Jahreskarte gekauft und die Heag sieht sich nicht zuständig.
Ist ja auch richtig so. Durch den hochgelobten Datenschutz und der DSGVO dürfen die Unternehmen die Vertragsdaten nicht beliebig austauschen. Wenn du also weiß, dass du einen Vertrag mit der Transdev abgeschlossen hast, warum wendest du dich dann nicht gleich an die?
An den Automaten steht ja auch eigentlich immer der Betreiber dran. Auf der Fahrkarte steht in der Regel auch das ausstellende Unternehmen gedruckt.
Du gehst ja auch nicht mit deinem Mobilfunkvertrag von dem Unternehmen mit der roten Farbe zum Unternehmen mit der Magentafarbe um dort dich über nicht erbrachte Leistung zu beschweren oder dort den Vertrag aufzulösen.
Das gleiche gilt auch für das EBE, jenachdem von wem oder wo du kontrollierst wurdest, zu der Servicestelle des Unternehmens muss du dann auch gehen. Dies hat zusätzlich auch buchhalterliche Gründe.