Deutschlandticket [war: Nachfolge für das 9 €-Ticket]

  • Apropos Aktualisierung. Ich habe ein RMV Job Ticket. Mein Arbeitgeber hat darüber informiert, dass das Jobticket durch Auflegen auf einen Fahrkartenautomat in ein 49,- EUR Ticket gewandelt wird.
    Da ich weniger deutschlandweit unterwegs bin aber eher die "Mitnahmemöglichkeit" des Job Tickets nutze hätte ich die Frage,
    ob ein Zwang zum "Upgrade" besteht.
    Der Auskunft / Info unserer HR Abteilung traue ich nicht so ganz.

  • Apropos Aktualisierung. Ich habe ein RMV Job Ticket. Mein Arbeitgeber hat darüber informiert, dass das Jobticket durch Auflegen auf einen Fahrkartenautomat in ein 49,- EUR Ticket gewandelt wird.
    Da ich weniger deutschlandweit unterwegs bin aber eher die "Mitnahmemöglichkeit" des Job Tickets nutze hätte ich die Frage,
    ob ein Zwang zum "Upgrade" besteht.
    Der Auskunft / Info unserer HR Abteilung traue ich nicht so ganz.

    Ich denke, da sind die konkretesten Antworten bei traffiQ zu bekommen. Ich hatte in Sachen Jobticket vor einiger Zeit da Gespräche mit einem wirklich kompetenten Menschen zu dieser Sache. Dass am Ende nix dabei herauskam, lag nicht an ihm.

  • Apropos Aktualisierung. Ich habe ein RMV Job Ticket. Mein Arbeitgeber hat darüber informiert, dass das Jobticket durch Auflegen auf einen Fahrkartenautomat in ein 49,- EUR Ticket gewandelt wird.
    Da ich weniger deutschlandweit unterwegs bin aber eher die "Mitnahmemöglichkeit" des Job Tickets nutze hätte ich die Frage,
    ob ein Zwang zum "Upgrade" besteht.
    Der Auskunft / Info unserer HR Abteilung traue ich nicht so ganz.

    Das vhgs aktualisiert teilweise auch beim Auflegen durch das Prüfpersonal.


    Also ich würde mich da nicht darauf verlassen.


    Mein Dienstherr bleibt erstmal beim Jobticket. Bin da nicht gerade böse drum.


    Im Störungsfall ungemein hilfreich. Gerade wenn man in Darmstadt wohnt und nach Frankfurt pendelt...

  • 2

    Die HEAG mobilo bittet Fahrgäste um Aktualisierung ihres Deutschland-Tickets


    Klick

    Müsste aber auch über die RMV App gehen.


    Unabhängig davon mal wieder so ein Beispiel das der Heag der Vertrieb nicht wirklich liegt.


    Im Zweifel aber nicht das Problem des Fahrgasts... Außer dem Ärger drum herum.

  • Bei welchem Verkehrsunternehmen hier im RMV ist das Deutschlandticket auf so einer schönen schwarz-rot-gelben Chipkarte erhältlich ?

    Ich kenne nur diese "eTicket Rhein Main" Chipkarten mit dem jeweiligen Logo des Verkehrsverbundes.

  • Gibt es eigentlich Strecken im RMV bei denen Teilräumungen häufiger auftreten?


    In Nürnberg kommt das auf dem RE Nürnberg nach Leipzig sowie baustellenbedingt derzeit auf dem RE 20 nach Würzburg am Wochenende sehr häufig vor.

  • Am Wochenende war ich in Düsseldorf unterwegs, im Bus der Rheinbahn wurde mein Ticket als ungültig gelesen (D-Jobticket, ausgegeben durch die VGF auf dem E-Ticket Rhein Main) Der Busfahrer hatte mich aber dennoch mitgenommen. Irgendwie verunsichert es mich trotzdem etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von tohoku91 ()

  • Auch die VGF bittet darum die Chipkarte zu aktualisieren:


    Deutschland-Ticket

    Chipkarte mit VGF-Logo schnellstmöglich am Automaten aktualisieren

    Im Juli 2023 erfolgte bei der VGF eine technische Umstellung im Hintergrundsystem des Deutschland-Tickets. Die VGF bittet daher alle Kund:innen mit einem Deutschland-Ticket, schnellstmöglich ihre Chipkarte an einem Automaten im RMV-Gebiet zu aktualisieren. Dazu legt man einfach die Chipkarte für einige Sekunden auf die gekennzeichnete Fläche am Automaten. Die Aktualisierung der Chipkarte kann auch im Bus an den Aktions- und Infoterminals erfolgen. Dadurch wird sichergestellt, dass die VGF-Kund:innen auch künftig in ganz Deutschland ohne Probleme reisen können. [...]

    Gruß Tommy

  • Bisher war mein Deutschlandticket in jedem Bus, wo ich mitgefahren bin, als ungültig gelesen.

    Was ist mit den Chipkarten von anderen Verkehrsunternehmen, müssen die nicht aktualisiert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von lukas2 ()

  • Das klappt momentan alles noch nicht. Ich war am Wochenende in Bamberg, dort zeigte der Scanner bei meinem RMV eTicket auch nur "ungültiges Ticket" an. Auch von anderen, die z.b. in Rheinhessen oder im schwäbischen unterwegs waren hörte ich, dass deren Karten nicht gelesen werden konnten..

  • Ich nutze die RMV-App. Meiner Beobachtung nach “zieht” sich die App beim Öffnen die Ticketdaten jeweils neu vom Server, das Ticket scheint nicht direkt auf dem Smartphone gespeichert zu sein. Problematisch ist der Ansatz, wenn eine Kontrolle erfolgt und man kein (leistungsfähiges) Netz hat - z.B. in der U-Bahn in Berlin. Ich habe daher vorsorglich Screenshots gemacht.