DB wird Strecke Frankfurt/Main - Mannheim 2024 in nur fünf Monaten generalsanieren

  • Die Ankündigung

    Zitat


    Eingesetzt werden dabei 150 neue Überland- und Gelenkbusse [...]

    finde ich sehr spannend, insbesondere gepaart mit der Ankündigung der Ausschreibung (erst) im Herbst. Es geht also um Neu-Fahrzeuge. Das ist aus Kundensicht sehr löblich. Aber welcher Hersteller soll es denn hinbekommen, binnen allerbestenfalls acht Monaten Vorlauf so viele Fahrzeuge zusätzlich zu produzieren? Und wo sollen mal eben genug Fahrer für diese Fahrzeuge temporär herkommen? Und mit diesen Unsicherheiten: Welches Busunternehmen wird ein solches Risiko in Kauf nehmen? Zumal wenn die Gefahr besteht, bei Ausschreibungen der SEV-Verkehre in den Folgejahren, die die Bahn ja schon erwähnt, vielleicht nicht zum Zuge zu kommen und dann wirklich viel Geld in Blech, Plastik und Gummi gebunden auf dem Hof stehen zu haben.


    Meine Überlegung: Könnte es vielleicht schwierig werden, überhaupt Bieter zu finden, sofern die Bahn nicht die SEV-Verkehre der Generalsanierungen der Folgejahre gleich mit ausschreibt? Oder würde es genügen, den Gesamt-SEV in Bündel zu teilen? Vielleicht bis hinunter zu einer Interessentenplattform, auf der kleine Busunternehmen einzelne Fahrzeuge und Fahrer anbieten können, die die DB SEV GmbH dann quasi zu einem "virtuellen" Bündel zusammenführt? So etwas wäre für die Mittelständler in der Branche wirklich wichtig, schätze ich. Zumal die DB ein Eigeninteresse haben sollte, dass es diese Firmen dauerhaft gibt, da sie ja oftmals ein Teil der Notfallkonzepte für Ad-hoc-SEVe bei Störungen sind. Da setzt sich nicht selten auch mal der Firmenchef abends um 23 Uhr noch hinters Lenkrad, wenn der DB-Notfallmanager anruft. (Das habe ich zumindest an der Main-Weser-Bahn mal erlebt mit Eberwein aus Karben.)

  • Die Ausschreibung im Herbst betrifft die HLK ab 2025, für die Riedbahn wurde die Leistung bereits vergeben.


    Die Ausschreibung ist auch ein Wunsch der Verbände, um möglichst vielen Anbietern eine Chance zu geben.Aktuell ist man noch in Klärung, ob für die HLK ein zentraler EV bestellt wird oder jedes EVU diesen einzeln vergeben wird. Im Regionalverkehr ist aktuell jedes EVU für den EV verantwortlich. Die Aufgabenträger und EV sehen das aber bei den EVU kritisch, auch wer den EV beauftragt. Daher wird es spannend, wer tatsächlich ausschreibt. Die PM scheint aber ein Indiz zu sein, dass man sich da nun langsam geeignet hat.


  • Na klar, ihr glaubt doch nicht, dass die pro Korridor neue Fahrzeuge anschaffen und dann wegschmeißen.
    Aus Bayern kommen ein Teil und der Rest ist bestellt. Der Neue ErsatzVerkehr zwischen Würzburg und Nürnberg ist quasi so ein Vortest auf die kommenden Sanierungskorridore, die Riedbahn wird von der Leistung her etwa doppelt so viel sein wie in Bayern.


  • Na klar, ihr glaubt doch nicht, dass die pro Korridor neue Fahrzeuge anschaffen und dann wegschmeißen.
    Aus Bayern kommen ein Teil und der Rest ist bestellt. Der Neue ErsatzVerkehr zwischen Würzburg und Nürnberg ist quasi so ein Vortest auf die kommenden Sanierungskorridore, die Riedbahn wird von der Leistung her etwa doppelt so viel sein wie in Bayern.


    img_8220k8d5b.jpg

    Und hier macht es die Bahn "selber". Es ist auch schwachsinnig das jedes EVU seinen eigenen SEV organisieren soll. Das sollte zentral erfolgen und duch die DB zentral gesteuert werden.

  • Na klar, ihr glaubt doch nicht, dass die pro Korridor neue Fahrzeuge anschaffen

    Hallo,


    vielleicht ist das „neu“ aus der Pressemitteilung der Bahn ja relativ gedacht: „Eingesetzt werden dabei 150 neue Überland- und Gelenkbusse mit hohem Komfortstandard.


    LG Michael

  • ...und die Fahrgäste verärgert

    Es scheint mir, du hast die Tragweite noch nicht so ganz erfasst. Die Fahrgäste werden von vorneherein nicht begeistert sein, weder auf auf der Riedbahn noch auf den Umleitungsstrecken. Falls bei den Umleitungen ein Problem auftritt, wird selbst die dreifache Anzahl von Bussen wenig helfen.


    Fahrzeuge dürften weniger das Problem sein, als das Personal, das diese steuert.

  • Na klar, ihr glaubt doch nicht, dass die pro Korridor neue Fahrzeuge anschaffen und dann wegschmeißen.
    Aus Bayern kommen ein Teil und der Rest ist bestellt. Der Neue ErsatzVerkehr zwischen Würzburg und Nürnberg ist quasi so ein Vortest auf die kommenden Sanierungskorridore, die Riedbahn wird von der Leistung her etwa doppelt so viel sein wie in Bayern.


    img_8220k8d5b.jpg

    Hmmm, ich frage mich gerade, warum die Ortskennung auf dem Foto versteckt wurde, während der Rest sichtbar geblieben ist :/?

    Die DB-Unternehmen haben tatsächlich eine große Menge an SEV-Bussen von MAN in Dienst gestellt, die entweder schon fertig beklebt sind oder noch beklebt werden. So werden inzwischen schon in manchen Foren entsprechende Listen erstellt. Einige dieser Fahrzeuge werden auch in Ostdeutschland eingesetzt, und zwar mit Kennzeichen aus dem ganzen Bundesgebiet. Mit dabei OVF, RAB (unter anderem im Leipzig) und sogar von Friedrich Müller.


    Der Istüberdasversteckeneinesteilsdeskennzeichensverwundertgünter

  • Hmmm, ich frage mich gerade, warum die Ortskennung auf dem Foto versteckt wurde, während der Rest sichtbar geblieben ist :/?

    Mir war eben nach ;)

    Dafür dürft ihr auch mal in den Bus lunzen



  • Hallo.


    In den Pressemitteilungen vermisse ich die Aufgabe der Strecke Worms - Bensheim.

    Hat diese Strecke z. B. die Aufgabe, Personen aus Hofheim (Ried), Bürstadt oder Lorsch von der Riedstrecke auf die Bergstraßenstrecke, oder zur linken Rheinseite zu leiten?

    Das gleiche gilt für die Verbindung Biblis - Worms.


    Oder gibt es Bestrebungen, die Strecke nach Bensheim noch vor den Bauarbeiten so zu ertüchtigen, damit eine weitere relativ schnelle Alternativ-Schienenstrecke angeboten werden, bzw. auch als Umleitungsstrecke bei Störungen auf einer der beiden Nord-Süd-Achsen dient?

    Ich weiß, dass die KBS 653 nicht elektrifiziert ist.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Mittlerweile gibt es beim Mannheimer Morgen hinter der Bezahlschranke einen Artikel über den SEV.


    Geplant ist Busse mit Toilette einzusetzen, aber das können ja dann nur Reisebusse oder Überlandlinienbusse sein.

    Gelenkbusse werden eher für die kurzen Distanzen gebraucht.

    LUKAS Küster:)

  • Nö, Busse mit Toiletten können auch Gelenker sein, und Gelenker können auch Überlandlinienbusse sein.


    Ab etwa 2004 fuhr hier auf der Linie 640 Chemnitz - Frankenberg - Hainichen die "Busbahn", ein Markenname der Regiobus Mittweida, sehr offensichtlich in Konkurrenz zur im Dezember 2004 wiedereröffneten Bahnstrecke (seither Citybahn, inzwischen Linie C15) Hainichen - Frankenberg - Chemnitz. Die Fahrzeuge waren deutlich komfortabler als das bis dahin eingesetzte Fahrzeugmaterial, und sie hatten eine Toilette. Technisch waren es aber weiter nichts als Citaro G, nur eben besser ausgestattet.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo.


    Die DB und das Bundesverkehrsministerium haben heute das Infrastrukturprogramm zur Erneuerung und Modernisierung das Schienennetzes bis 2030 vorgestellt.


    Dabei ist die Riedbahn das erste Projekt für das Programm.


    Pressemitteilung der DB


    In diesem Beitragsbaum sollte aber die Sanierung der Riedbahn vorrangig behandelt werden.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die DB und das Bundesverkehrsministerium haben heute das Infrastrukturprogramm zur Erneuerung und Modernisierung das Schienennetzes bis 2030 vorgestellt.

    Frankfurt/Main–Heidelberg kommt dann 2027 dran ... juhuu ... nach 2024 ist das ja dann auch dermaßen abgerockt :) ... wie war das gleich mit den ständigen Baumaßnahmen in der nächsten und der letzten Zeit :)


    Da kann dann gleich die Riedbahn direkt zeigen was sie kann :) ... der Güterverkehr muss ja auch irgendwo unterkommen, der dann bei uns wegfällt

  • Frankfurt/Main–Heidelberg kommt dann 2027 dran ... juhuu ... nach 2024 ist das ja dann auch dermaßen abgerockt :) ... wie war das gleich mit den ständigen Baumaßnahmen in der nächsten und der letzten Zeit :)

    Warum baut man nicht erst einmal die Neubaustrecke Mannheim-Frankfurt ? Dann hätte man genügend Ausweichstrecken.