Dosto Einheit auf S5

  • Moin,

    Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde:

    In den Osterferien soll es aufgrund der Main-Weser-Bahn-Sperrung wieder Umleitungsverkehr geben.

    Diesmal heißt sie RE16(!) und hält zusätzlich zum RB16 (der circa 10 Minuten später verkehrt) an allen Stationen zwischen Friedberg und Friedrichsdorf, dann aber ohne Halt weiter bis Frankfurt Hauptbahnhof.

    Wagenmaterial unbekannt, stündlicher Verkehr montags bis freitags, auf dem ersten Blick einiges an Fahrplankollisionen im Kreuzungsbahnhof Rosbach, aber das wird sich schon klären.
    Bereits in der Verbindungsauskunft zu finden. Bleibt spannend, ob nun doch einzelne RB16-Fahrten aus dem Fahrplan entnommen werden.

  • Moin,

    Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde:

    In den Osterferien soll es aufgrund der Main-Weser-Bahn-Sperrung wieder Umleitungsverkehr geben.

    Diesmal heißt sie RE16(!) und hält zusätzlich zum RB16 (der circa 10 Minuten später verkehrt) an allen Stationen zwischen Friedberg und Friedrichsdorf, dann aber ohne Halt weiter bis Frankfurt Hauptbahnhof.

    Wagenmaterial unbekannt, stündlicher Verkehr montags bis freitags, auf dem ersten Blick einiges an Fahrplankollisionen im Kreuzungsbahnhof Rosbach, aber das wird sich schon klären.
    Bereits in der Verbindungsauskunft zu finden. Bleibt spannend, ob nun doch einzelne RB16-Fahrten aus dem Fahrplan entnommen werden.

    Die Antworten auf diese ganzen Fragen finden sich seit Anfang Februar im Thread zur S6-Sperrung in den Osterferien, da es sich im Ersatzverkehr für diese Sperrung gehört. Ja, auch das Wagenmaterial ist bekannt.

  • Die Antworten auf diese ganzen Fragen finden sich seit Anfang Februar im Thread zur S6-Sperrung in den Osterferien, da es sich im Ersatzverkehr für diese Sperrung gehört. Ja, auch das Wagenmaterial ist bekannt.

    Danke für den Hinweis, bin halt nicht in allen Threads unterwegs.

    Ich sehe aber im verlinkten Thread keine sicheren Aussagen, sondern ebenfalls Spekulationen. Unter einem "Wagenmaterial ist bekannt" würde ich eher eine feste Aussage verstehen. Dass es 245+Dosto oder 642er werden könnte (Konjunktiv, Spekulation) - jo, lässt sich relativ schnell zusammenreimen. Auch ich sehe - wie im Parallelthread - die Wahrscheinlichkeit der 245+Dosto eher geringer als die 642er aufgrund der Länge, aber auch meine Vermutung ist nur eine Vermutung.

  • Nur in München, soweit ich weiß. 120er vorne und hinten mit niederländischen Doppelstockwagen dazwischen.

    Als Test, korrekt.

    Hatten wir in Frankfurt auch aber mal ?, als Notlösung für die S2 Taktverstärker HBF - Niedernhausen (sogar auch mit n-Steuerwagen. Zumindest bei dem Steuerwagen bin ich mir sicher)

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Hallo.


    Anlässlich des Hessentags in Dietzenbach 2001 pendelten Dieselzüge mit 218 und Doppelstockwagen zwischen dem damals neuen Bahnhof Dietzenbach Mitte und Offenbach Hbf, aber das war vor dem S-Bahn-Start nach Dietzenbach.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gab es nicht tatsächlich interimsweise mal Dostos auf S-Bahn-Linien? So vor 20-30 Jahren?


    Als Test, korrekt.

    Hatten wir in Frankfurt auch aber mal ?, als Notlösung für die S2 Taktverstärker HBF - Niedernhausen (sogar auch mit n-Steuerwagen. Zumindest bei dem Steuerwagen bin ich mir sicher)


    Nur um das mal schnell zu beantworten: Um die Jahrtausendwende hatten die 420 massive Probleme mit Rahmenrissen. Aus dem noch vorhandenen Material wurden die buntesten Garnituren zusammengewürfelt, so gab es 420 mit weiß/orangenen Endwagen und verkehrsrotem Mittelwagen etc.

    Das reichte aber nicht aus. Daher wurden die Verstärkerzüge der S1 (Frankfurt Hbf (Hoch) - Ffm Höchst bzw. Hattersheim), S2 (Frankfurt Hbf (Hoch) - Niedernhausen) und S8 (Frankfurt Hbf (Hoch) - Flughafen bzw. Kelsterbach) mit lokbespannten Wendezügen gefahren. Normalerweise waren es n-Wagen in allerlei Farbvarianten, auf dem S8 Verstärker fuhren aber auch Doppelstockwagen.

    Der Einsatz endete, als alle Frankfurter 420 von ihrer Rahmensanierung zurückkehrten (dann setzte man auch die Buntlinge wieder passend zusammen).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich habe mal einen Fahrplan für die RE16/RB16 erstellt: Google-Drive-Link

    Einige RB16-Fahrten wurden scheinbar doch passend verschoben.


    Für die Fotografen der Züge von Frankfurt nach Friedberg: Aus den Erfahrungen der letzten Umleiter sind die Züge manchmal schneller bis Friedrichsdorf durch als man denkt. Lieber früher an der Strecke stehen als kurz vor knapp...

    Ich sehe im Fahrplan dezente Kollisionen mit den Frankfurter RB15 (wenn sie überhaupt fahren sollte), aber das dürfte wenig Auswirkung auf die Fahrplanstabilität haben.


    Fahrzeugmaterial DB Regio wahrscheinlich BR642 oder BR245+Dosto, RVSD soll angeblich mit dem Wetterau-Lint der HLB (BR2648) verkehren.

    Viel Erfolg beim Fotografieren.

  • Wie ich aus entsprechenden Kreisen erfahren habe, sollen definitiv 245+4x DoSto eingesetzt werden, wobei wegen der Bahnsteiglängen in den v.d.H.-Stationen wohl immer je ein Wagen abgesperrt werden muss.


    (@Mods: Wir haben ja noch den anderen Thread, passen die Posts hier nicht besser dort? Oder andersrum? :/)