ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Kleine Beobachtung am Rande: Auf der Linie 8 sind aktuell drei ST15 unterwegs (104, 107, 108). Auf den fünf anderen Kursen kommen ST12 zum Einsatz, daher sind aktuell keinerlei ST13/14 auf der Linie 8 im Einsatz. Dürfte es auch schon sehr lange nicht mehr gegeben haben ^^

  • Nachtrag: Das dürfte die Erklärung dafür sein, hatte ganz vergessen dass es ja morgen schon losgeht. Alles was gerade auf der 8 fährt wird dann denke ich nächste Woche in Eberstadt verbleiben.

  • Ich bin heute mit 22107 gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass im letzten Wagenteil das Licht aus war, obwohl es im Rest der Bahn angeschaltet war. Ich vermute, dass das nicht so sein soll.

    Vermutlich wird das Problem auffallen, wenn es heute Abend dunkel wird und dann der Wagen eventuell auch aus dem Verkehr gezogen...

  • Ich bin heute mit 22107 gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass im letzten Wagenteil das Licht aus war, obwohl es im Rest der Bahn angeschaltet war. Ich vermute, dass das nicht so sein soll.

    Vermutlich wird das Problem auffallen, wenn es heute Abend dunkel wird und dann der Wagen eventuell auch aus dem Verkehr gezogen...

    Vielleicht erklärt das den starken Brandgeruch, der ein paar Stunden später in einer ST15 auf Linie 8 durch den hinteren Zugteil waberte. Hatte leider keine Gelegenheit nach der Zugnummer zu schauen.

  • Vielleicht solltest Du die GSG 9 oder die Nato informieren. Dieses Problem erfordert sofortige internationale Intervention, bevor die Welt untergeht.

    § 45 BOSTRAB:

    (1) Fahrgasträume müssen eine ausreichende Innenbeleuchtung haben. [...]
    (3) Trittstufenbereiche von Personenfahrzeugen müssen so ausgeleuchtet werden können, daß die Stufen gut erkennbar sind. [Anmerkung: das gilt bei NF-Fahrzeugen auch für den stufenarmen Einstieg]
    (4) Personenfahrzeuge müssen eine Hilfsbeleuchtung haben, die bei Ausfall der Regelbeleuchtung mindestens die Bereiche von Türen und Notausstiegen ausreichend beleuchtet.


    So gesehen sollte das Fahrzeug tatsächlich nicht allzu lange ohne Beleuchtung (insbesondere ohne Notbeleuchtung) fahren oder der Bereich zumindest abgesperrt werden.

  • So gesehen sollte das Fahrzeug tatsächlich nicht allzu lange ohne Beleuchtung (insbesondere ohne Notbeleuchtung) fahren oder der Bereich zumindest abgesperrt werden.

    Da hast Du völlig recht. Worauf ich aber hinauswollte: Da wird ein Mangel beobachtet, aber offensichtlich hält es niemand für notwendig, das Fahrpersonal zu informieren oder mal beim Betrieb anzurufen. Stattdessen wird über Stunden im Forum darüber debattiert, dass gerade das Nachbarhaus brennt, aber niemand ruft die 112... Und auch für die Oberdramaqueen war es nur wichtig, eine Meldung im Forum abzukippen, statt das Problem an der Wurzel anzugehen. Dafür ist dann Zeit da (genauso, wie verbotenerweise in den zum Abtransport vorgesehenen ST 12 rumzuturnen...).

  • Ich würde davon ausgehen, dass das Fahrpersonal es mitbekommt, wenn im letzten Wagenteil der Bahn die Beleuchtung nicht funktioniert. Normalerweise laufen die Fahrer an den Endhaltestelle den Wagen einmal ab und spätestens dann hätte es auffallen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris26 ()

  • Wäre es aufgefallen wäre das Fahrzeug sicherlich nicht noch nach mehreren Stunden unterwegs gewesen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Vermutlich wollten sich da einige Leute einfach vermeintlich unnötige Arbeit ersparen.

    Genau das ist der Punkt: Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort. Stattdessen gibt es merkwürdige Spekulationen bis hin zu Unterstellungen, bestimmte Leute würden nicht arbeiten.


    Da sieht jemand eine ausgefallene Beleuchtung. Nun könnte man ja ganz simpel zum Fahrpersonal gehen und das Melden und dann wird man eine von vielen Antwort bekommen, a la

    - Danke für die Info, habe ich noch nicht gesehen,

    - Ist mir bekannt und weitergemeldet, die Leitstelle hat aber noch nicht entschieden,

    - Der Wagen soll um ... getauscht werden.

    - Die Leitstelle hat entschieden, dass weitergefahren wird, weil ...

    - Ist mir doch egal.

    - Ist der Leitstelle egal.


    Und dann kann man sich bei den letztgenannten Möglichkeiten drüber echauffieren. Aber einfach mal an einer nichtoffiziellen Stelle das Thema ablassen inklusive "das Ding fährt immer noch, die tun nix" (ohne zu wissen, ob es irgendeine Entscheidung gab und "die" wirklich nix getan haben), ist wenig zielführend. Ich kann hier auch gerne kundtun, dass im Rewe um die Ecke seit Wochen das Snickers-Regal leer ist und das keiner nachfüllt. Nur werde ich hier keine Antwort bekommen, ob der Filialleiter vielleicht schon bestellt hat und das Zeug nur nicht lieferbar ist oder ein Mitarbeiter das leere Regal proaktiv ignoriert...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob dir klar ist, dass die ursprüngliche Beobachtung und die spätere Meldung über das Immernoch-unterwegs-Sein von zwei verschiedenen Personen kamen. Wirkt gerade sehr miteinander verschmiert.


    Die erste Meldung jedenfalls kam von mir. Wo da das (technische, wenn überhaupt) Problem liegt, kann ich nicht wissen. Das Fehlen von Licht im letzten Wagenteil könnte auch aus etwaigen Gründen gewollt sein, die ich nicht kenne. Als Normalfahrgast muss man da nicht sofort hinter dem Fahrer stehen.


    Und da muss man aus dem Beitrag von Joris089 kein Problem machen, schließlich hat er nur auf meine Spekulation geantwortet, der Wagen könnte wegen dieser Tatsache - so es sich denn tatsächlich um ein technisches Problem handelt - später ausgetauscht werden.


    Und zuletzt: Den Einsatz von GSG9 fordern und andere als Dramaqueen zu bezeichnen passt nicht so gut zueinander (Ich weiß, Stilmittel der Übertreibung, aber passt m.E. auch inhaltlich nicht, s.o.).

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 () aus folgendem Grund: Grammatikfehler korrigiert

  • Und zuletzt: Den Einsatz von GSG9 fordern und andere als Dramaqueen zu bezeichnen passt nicht so gut zueinander (Ich weiß, Stilmittel der Übertreibung, aber passt m.E. auch inhaltlich nicht, s.o.).

    Das hängt halt davon ab, wer was schreibt. Wenn aus der gleichen Ecke immer nur das gleiche Thema kommt, kann man da irgendwann nur noch sarkastisch antworten. Es gibt ja im Forum noch mehr so Kandidaten, wo man direkt weiß, dass da "immer" Quatsch geschrieben oder ein Nebenthema zum Aufreger Nr. 1 wird. "Dramaqueen" in diesem Forum ist übrigens nicht von mir. Den Begriff hat schon jemand anderes geprägt.

  • Ich bin so, dass wenn ich etwas mitbekomme melde ich es der Leitstelle oder der Fahrer ist schneller und meldet es.



    Exkurs bezüglich Videoüberwachung:


    Die Leitstelle kann nicht in die Fahrzeuge rein schauen, sondern nur auf bestimmte Haltestellen. Und die schauen auch nicht immer, weil ich habe denen auch schon einen im Weg stehenden RTW an der HST. Schloss gemeldet, was nicht aufgefallen ist.

    LUKAS Küster:)

  • Bei den ST 15 sieht der Fahrer die Bilder der Videoüberwachung auf dem Monitor vor sich, wie man unterem Bild entnehmen kann. Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Videokameras nacheinander durchgeschaltet werden. So habe ich das auch bei neueren Bussen gesehen.

    Das Bild ist aus der Seite https://www.heagmobilo.de/de/strassenbahntriebwagen-st15 entnommen.

    Aber vielleicht war die Videoüberwachung ebenfalls defekt. Es kann natürlich auch sein, dass man die nicht funktionierende Beleuchtung zwar bemerkt hatte, aber man Gründe hatte die Straßenbahn nicht auszuwechseln.


    Wenn die Leitstelle die Videos in den Fahrzeugen nicht einsehen kann, wer schaut sich die dann an? Beispielsweise die Videoüberwachung der Beiwagen?



    _DSC7187.JPG?itok=Ukh-BYDm

    Einmal editiert, zuletzt von Chris26 ()

  • > Beispielsweise die Videoüberwachung der Beiwagen?


    Die Video Überwachung der Beiwagen ist doch bekanntlich sowieso mehr Attrappe. Könnte theoretisch höchstens nachträglich zum aufklären von Straftaten verwendet werden, wäre die Qualität nicht so schlecht.

  • Ich dachte es sei Standard, dass sich niemand Videobilder ansieht. Wer sollte denn auch Zeit und Aufmerksamkeit dafür haben...


    Die Aufzeichnungen werden nur bei Bedarf an die Polizei übergeben und sonst nach einer bestimmten Zeit automatisch überschrieben.