Spannend. Seit einigen Tagen hört und liest man seitens diverser GDL Verantwortlicher und Mitglieder auf einmal immer wieder die Aussage "dann muss man eben Lokführer und FDL wieder verbeamten". Ich hoffe nicht dass dies nicht das eigentliche langfristige (versteckte) Ziel der GDL ist. Das wird nicht klappen. SPNV und SGV sind viel zu stark liberalisiert... Und Fluglotsen z.B. erledigen eine echte hoheitliche Tätigkeit und sind auch nicht verbeamtet. Womit klar ist, wieweit FDL von einer Verbeamtung entfernt sind, wenn es die Fluglotsen schon nicht sind.
Da vertauschst du ein bisschen was. Fluglotsen waren mal Beamte, wollten aber soviel Geld verdienen wie ihre Kollegen im Ausland auch (Deutschland hatte schon damals seinen Insassen die Gehälter im Vergleich zu anderen Industriestaaten gedrückt), konnten aber natürlich nicht streiken. Sie machten deshalb einen Bummelstreik. Am Ende hat es sich im Lauf der Jahre gelohnt, Beamtenverhältnis war irgendwann weg, satte Gehälter wurden dank einer starken Gewerkschaft GdF gewährt und wenn Fluglotsen in Frührente gehen, sind sie ggf. Mehrfachmillionäre. Ein Fdl, der heute anfängt, schlittert, wenn er bis 67 überhaupt schafft und nicht vorher untauglich wird oder tot im Turm/Großraumbüro umfällt, haarscharf an der Altersarmut vorbei. Gut, dass die GDL jetzt auch einen Teil der Fdl im Stall hat, um dem Bahnmanagement bei Bedarf einheizen zu können.
Da ist ne Strecke schnell komplett dicht, entfaltet heute aber mittlerweile nicht mehr die Wirkung wie früher, weil die Regierung und auch das Bahnmanagement eh nur noch gänzlich ungeniert leben.
Deshalb gibt es ja auch die Transnet/EVG. Die hatte die Fdl unter sich und damit das Bahnmanagement die Kontrolle über sie, trotz Nichtbeamtenverhältnis und mauer Gehälter und Arbeitsbedingungen. Da man unbedingt auch die Lokführer noch unter seine Fittiche bringen wollte, hatte man sich das TEG als Angriff zusammen mit der Bundesregierung ausgebrütet. Mit der Öffnung der GDL ging der Schuss erstmal nach hinten los. Aber das ist ja nix Neues von Bahnmanagement und Bundesregierung - was die anpacken, geht in rote Zahlen über oder in Scherben.
Nächster Versuch wird wohl sein, die GDL-Führung zu unterwandern, damit sie irgendwann so wie die EVG wird.