Neue Buslinien 35 & 36 (Wiesbaden)

  • Das mit dem Linienwechsel ist eine Vermutung, die auch Unsinn sein kann - sinnvoll wäre es aber. Vergleich mal die Fahrzeiten in Naurod. Vorallem Richtung Sonnenberg sieht das stark nach Linienwechsel aus


    :43 an Linie 35

    :44 ab Linie E16 ;)


    Die Info über die Linie E16 ist auf der ESWE-Seite niedergeschrieben.

    https://www.eswe-verkehr.de/fahrplanaenderungen.html

    Ein solcher Linienwechsel ist sehr unwarscheinlich. Die Abfahrtszeiten sollen wahrscheinlich einfach nur ein Anschluß sein. Aufgrund der kurzen Wendezeit der Linie 35 wird es vermutlich keine WP geben sondern der Wagen setzt sofort wieder an der Laurentiusstraße ein.

  • Ein solcher Linienwechsel ist sehr unwarscheinlich. Die Abfahrtszeiten sollen wahrscheinlich einfach nur ein Anschluß sein. Aufgrund der kurzen Wendezeit der Linie 35 wird es vermutlich keine WP geben sondern der Wagen setzt sofort wieder an der Laurentiusstraße ein.

    Eine Verknüfpung wäre aber sehr schön, um so auch aus Sonnenberg und Rambach Direktverbindungen in die östlichen Vororte zu haben, ohne Umweg über die Stadt. Eine Minute Umsteigezeit in Naurod ist aber definitiv zu knapp, wenn es keine Anschlussgarantie gibt. In Richtung Kastel ist der Umstieg ja auch nur mit Fußweg verbunden, wird also in keiner Suchmaske angezeigt werden.


    Die E16 hat wohl 16 Minuten Standzeit am Hofgartenplatz und 8 Minuten in Naurod. Bei der 35 sind es wie beschrieben 4 Minuten in Naurod mit Überführung von der Fondetter Straße zur Laurentiusstraße (wo kann denn in Naurod sinnvoll gewendet werden?) und 20 Minuten in Kastel. Gibt es keine Verknüpfung der E16 und 35, sind wohl die 20 Minuten in Kastel notwendig als Pausenzeit und eine Verlängerung zum Mainzer Brückenplatz käme nicht in Frage (diese kostet hin- und rück ca. 10 Minuten). Gibt es aber eine Verknüpfung, so würde eigentlich die Pausenzeit in Sonnenberg reichen, um noch weiter nach Mainz zu fahren. Da müsste aber Mainz natürlich zuzahlen.


    Die fehlenden Zwischenstopps in Kastel und Kostheim interpretiere ich so, dass man möglichst die Fahrzeit kurz und stabil halten möchte. Es kann aber natürlich auch sein, da es "Stammgebiet" der Mainzer Mobilität ist, dass wirklich keine Konkurrenz zur 68 entstehen soll. Dass Fahrgäste umsteigen würden, ist dennoch unwahrscheinlich bei einem Ende in Kastel am Bahnhof. Gleichzeitig würde es dem typischen Kirchturmdenken im ÖPNV gerecht werden - die Linie 74 fährt ja auch nur zwei Haltetsellen weit auf Wiesbadener Stadtgebiet, wahrscheinlich komplett durch die MM finanziert, genauso wie die 35 komplett von der ESWE finanziert sein wird.

  • Gewendet wird so, wie die 20 und 22 es bereits tun - über die Straße "Auf dem Bangert". Daher auch der Beginn an der Laurentiussstr., die Haltestelle Fondetter Str. Ri. Auringen liegt nämlich dahinter.


    Danke für die Info! In Naurod war ich bisher ganz selten und konnte mir bisher nicht vorstellen, dass die Straße "Auf dem Bangert" breit genug für Busse ist. Wieder was gelernt. Nichtsdestotrotz halte ich eine Verknüpfung von E16 und 35 für sinnvoll.

  • Die Linie 36 wurde nun mit etwas Verspätung am gestrigen Montag eingeführt. Sie verkehrt vorerst bis Dezember zwischen Naurod und Nordenstadt über Heßloch, Kloppenheim und Igstadt mit einem Mercedes-Kleinbus mit nur 8 Fahrgastplätzen, außerdem nur Mo-Fr zwischen 6-10 Uhr und 15-19 Uhr. Hier sind mehr Infos der ESWE.


    Bei meiner gestrigen Probefahrt am Nachmittag war ein weiterer Fahrgast an Bord. Außerdem war noch ein Einweiser dabei, der dem Fahrer Haltestellen und Linienweg erklärte. Ich bin unsicher, ob (obwohl angekündigt) die Linie 35 in Nordenstadt auf die 36 wartet, da die 36 in der Übergangsphase keinerlei Echtzeitdaten verschickt. Die Umsteigezeit am Wallauer Weg ist mit einer Minute sehr knapp, dem würde ich eigentlich nicht vertrauen, wenn es kein gesicherter Anschluss ist. Gewöhnungsbedürftig ist auch der kleine schwarze Mercedes Vito, der könnte durchaus von einigen (potentiellen) Fahrgästen übersehen werden.

  • Aus dem Wiesbadener Kurier, Artikel: Wegen Sparmaßnahmen: Eswe Verkehr stellt neue Ostlinien ein (hinter Bezahlschranke):


    Grund ist wohl der neue Haushaltsentwurf der Rathauskooperation. Zum 10.12. werden die Linien 30, 35 und 36 eingestellt, obwohl die SPD mit den Ost-Linien auf Wählersuche gegangen war. Am Ende sind die östlichen Vororte Wiesbadens also doch nicht so wichtig, was ja schon seit jeher im Busnetz zu sehen war...

    Allerdings auch in dem Artikel: weitere noch nicht konkretisierte Fahrplananpassungen sollen frühestens nächsten Frühling umgesetzt werden und "sich im Rahmen halten"

  • Wobei die 35 in Lastrichtung zur HVZ schon ganz gut gefüllt war. Vielleicht lohnt sich kein durchgehender Stundentakt, aber Fahrten zu den Hauptverkehrszeiten sollten sich schon rechnen.


    Rufbusse sehe ich eher kritisch, da man eben nicht kurzfristig einsteigen kann und Umsteigevorgänge zu anderen Linien/Verkehrsmitteln nicht planbar sind, solange sie nicht nach einem Fahrplan fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Naja. Grund sind die 17 Mio. Einsparungen. Und beide Linien waren meist eher schwach nachgefragt. Da bräuchte es sowas wie Knut in Frankfurt. War ja auch mal geplant. Rufus sollte das heißen. Kam aber nie.

    Die Linie wurde erst vor... 6? Wochen eingeführt, da würde ich noch nicht unbedingt erwarten, dass das Angebot bereits voll wahrgenommen wird. Nun erfahren wir aber wohl nie, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln könnten.

  • Wobei die 35 in Lastrichtung zur HVZ schon ganz gut gefüllt war. Vielleicht lohnt sich kein durchgehender Stundentakt, aber Fahrten zu den Hauptverkehrszeiten sollten sich schon rechnen.

    Ursprünglich war zum Fahrplanwechsel wohl geplant die 35 stündlich zwischen Kastel und Nordenstadt fahren zu lassen. Zwischen Nordenstadt und Naurod 2 stündlich, HVZ stündlich, mit Übergang der 2 stl. Fahrten direkt auf die Linie 36 (Naurod - Nordenstadt).

  • Ich hatte letzte Woche eine letztes Mal die Linien 35 und 36 genutzt. Vormittags erzählte mir der Fahrer, dass er bis zu meiner Fahrt (der letzten am Vormittag) vier Fahrgäste befördert hatte. Auf der Fahrt mit der 35 zählte ich dann insgesamt 14 Fahrgäste, die meisten davon im Abschnitt zwischen Nordenstadt/Delkenheim und Kastel. In Kastel stiegen die meisten auf weitere Busverbindungen in Richtung Mainz oder Kastel/Kostheim um. Nun ist es vorbei.


    Die AZ informierte übrigens, dass auf der 35 im Schnitt 7 Fahrgäste gezählt wurden und auf der 36 mitunter auch Leerfahrten stattfanden. Meiner Meinung sind 7 Fahrgäste im Schnitt für eine Tangentialverbindung nach 10 Monaten nicht schlecht. Auf der 74 in Mainz sah es zu Beginn abseits von Schülerfahrten zur IGS in Bretzenheim nicht besser aus, hat sich inzwischen aber deutlich gebessert. Nichtsdestotrotz war die Rede von 1,5 Millionen Euro Kosten, die für die eingestellten Linien 30/35/36 anfielen. Der Wiesbadener Kurier berichtet auch (hinter einer Bezahlschranke). Außerdem gibt es inzwischen auch eine Petition zum Weiterbetrieb: klick hier.