Angelehnt an folgendes Zitat von Hajü in einem anderen Beitrag wollte ich hier mal ganz allgemein die Diskussion zum Thema Kofferstellplätze anzetteln. Da es sowohl den Busverkehr in der Stadt als auch in der Region betrifft, hoffe ich, daß dies der richtige Ort dafür ist.
Wobei ich auf der X61 sogar Gelenkbusse mit Kofferstellfläche wie beim Airliner oder Terminalshuttle vorteilhaft fände, oder 15 Meter LE.
Grundsätzlich finde ich, daß Linien, die einen erheblichen Anteil an Fluggästen zum Flughafen hin oder vom Flughafen weg befördern, Kofferstellplätze haben sollten. Mir fällt das Fehlen ebendieser Kofferstellplätze im X17 regelmäßig auf. Gut, ich habe den Bus selten so voll erlebt, daß auf der Mehrzweckfläche kein Platz wäre, aber bei den heutigen Rollenkoffern kann man nicht einfach seinen Koffer abstellen und sich hinsetzen - der Koffer marschiert dann nämlich fleißig auf eigenen Rollen durch den Bus. Wenn man also nicht die ganze Zeit (im Zweifel eine halbe Stunde von Hofheim zum Flughafen) mit seinem Koffer einen Stehplatz teilen will, bleibt eigentlich nur, sich mit dem Koffer in einen Viererplatz quetschen (womit zwei bis drei Sitze des Vierers wegfallen), oder wenn man das Glück hat, den Doppelplatz direkt hinter der Mehrzweckfläche zu erwischen, seinen Koffer "über das Geländer hinweg" festzuhalten.
Mit Gepäckregalen könnte man die Koffer in mehreren Ebenen auf einem Teil der Mehrzweckfläche stapeln und hätte immer noch genug Platz für einen Kinderwagen oder Rollstuhl. Bei den wenigen Haltestellen, die diese Linie bedient, dürfte auch das "Verladen" der Koffer nicht nennenswert ins Gewicht fallen, selbst wenn die Fahrer die Kofferverladung abwarten, bevor sie weiterfahren. Als Extrembeispiel fallen mir hier die Shuttlebusse ein, die ich in den USA an einem Flughafen zwischen Terminal und Autovermietung gesehen habe. Basierend auf einem US-Standard-Stadtbus, haben diese ein recht ordentliches Kofferregal - und das bei gerade einmal 3-4 Minuten Fahrzeit von einem Ende der Linie zum anderen. Und trotz der kurzen Fahrt werden die Kofferregale dort gerne angenommen.
Warum ist hier noch niemand auf diese Idee gekommen? Sicher, bei Busunternehmen, die die Fahrzeuge auf verschiedenen Linien, teils ohne Flughafenanbindung, einsetzen, ist die Disposition schwierig. Aber Sippel hat ja, vor dem letzen Betreiberwechsel auf dem X17 eine komplett eigene Citaro LE-Flotte für diese eine Linie betrieben - und auch das hat funktioniert. Ich sehe diesen Punkt also nicht als ein "geht nicht".