Allgemeine Diskussion: SEV

• SO Ich belebe mal wieder den Thread, hoffe aber, dass es hier hinein passt:

Auf der MNR ist schon wieder SEV, aber der wird von Citybus Mobil, von einem Unternehmer der mindestens einen Solaris Urbino vom Bushandel Marius Röttgen verwendet gefahren.

Es mischen zwar noch weitere Unternehmen mit, aber die habe ich mir nicht notiert.

LUKAS Küster:)

• Auf dem SEV für die S 8 zwischen Bischofsheim und Raunheim fahren FraBus und Germes Tours.

Als Besonderheit bei Germes Tours war mein geliebter Dreiachser, ein Mercedes Benz Citaro G2 ex SWB Bonnn und ein MAN ex MVG Mainz zu finden.

• Auf dem SEV wegen der Brückensperrung in Niedernhausen konnte ich folgendes sichten:

Für die HLB fährt die Firma Roth mit einem Setra und noch mindestens zwei andere Busunternehmen.

Für den RB 22 fährt FraBus mit einem MAN.

Den SEV für die S2 konnte ich nicht sichten.

• SEV RB 22 heute mit Gelenk-MAN der OVB/Mainmobil (oder wie auch immer dieses Konstrukt sich nennen mag). Im Einsatz waren u. a. Wagen 53 und 57. Habs um die Mittagszeit ausprobiert. Nach Niedernhausen eigentlich ganz entspannt, ca 25 Fahrgäste. Zurück war der Bus brechend voll. Der Fahrer fuhr auf der Autobahn natürlich am Anschlag, von max 60 km/h bei stehenden Fahrgästen noch nichts mitbekommen…..

Fahrzeit beträgt etwa 40 Minuten. Aber fahrzeugmässig hätte es schon einen zweiten Bus gebraucht, zumal die Verkehrsspitze erst am Nachmittag kommt. Kann nur hoffen, dass morgen in der HVZ etwas mehr als nur ein Bus eingesetzt wird….

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Das Problem liegt auch daran, dass zur Abfahrt des SEV für die RB 22 kein SEV nach Eppstein bereit steht, sondern nur der SEV nach Wiesbaden.

Was das ganze am Bahnhof Niedernhausen noch verschlimmert, ist dass die SEVS die Abfahrtshaltestelle der Linie 22 nach Niedernhausen blockieren.

Haftet in so einem Fall der Busfahrer wenn ein Fahrgast stürzt oder wie ist das rechtlich geregelt?

• Ich kann mich noch an einen SEV auf der RB 22 erinnern vor einigen Jahren an einem Osterwochenende. Damals fuhren für jede RB 2 Gelenkbusse und in FFM hatte man noch eine Reserve, für den Fall dass es zu viele Fahrgäste sind. Im Einsatz waren damals diverse Unternehmen (kann mich noch an Sippel mit einem Volvo aus dem Frankfurter Bündel und an einen Citaro G Facelift von Müller Riedstadt erinnern). Und es gab keine überfüllten Busse, geschweige denn Stehplätze während der Autobahnfahrt. Ich meine, dass damals auch DB-Personal an der Haltestelle am Frankfurter HBF vorhanden war. Diesmal Fehlanzeige. Woher soll ein Reisender dann wissen, dass ausgerechnet ein Offenbacher Stadtbus nun nach Niedernhausen fährt. Momentan ist ja auch noch auf der nordmainischen RB 58 SEV angesagt. Lediglich ein DIN A4-Zettel im Winkel der Fronscheibe zeigte "Niedernhausen".......

So nebenbei: Auf der Rückfahrt am Freitag der letzten Woche von einer Messe in München überholte ich auf der Autobahn südlich von Nürnberg mehrere Lions Intercity in einer lila Lackierung (vergleichbar der Farbe einer bekannten Schokoladenmarke), die groß gekennzeichnet waren mit DB SEV. Vielleicht schafft sich dieser Verein endlich mal eigene Fahrzeuge an. Wüschenswert wäre es, denn für längere Strecken (und Autobahnfahrten) sollte man schon Überlandbusse im Einsatz haben. Die Brettsitze in den Offenbacher MANs sind da jedenfalls zum abgewöhnen.

• Selbst wenn man sich beschwert, wie ich es während dem SEV für die S7 und die S6 dieses Jahr getan habe, kommt nur die DB Sicherheit vorbei und macht nichts.

• Ich kann mich noch an einen SEV auf der RB 22 erinnern vor einigen Jahren an einem Osterwochenende. Damals fuhren für jede RB 2 Gelenkbusse und in FFM hatte man noch eine Reserve, für den Fall dass es zu viele Fahrgäste sind. Im Einsatz waren damals diverse Unternehmen (kann mich noch an Sippel mit einem Volvo aus dem Frankfurter Bündel und an einen Citaro G Facelift von Müller Riedstadt erinnern). Und es gab keine überfüllten Busse, geschweige denn Stehplätze während der Autobahnfahrt. Ich meine, dass damals auch DB-Personal an der Haltestelle am Frankfurter HBF vorhanden war. Diesmal Fehlanzeige. Woher soll ein Reisender dann wissen, dass ausgerechnet ein Offenbacher Stadtbus nun nach Niedernhausen fährt. Momentan ist ja auch noch auf der nordmainischen RB 58 SEV angesagt. Lediglich ein DIN A4-Zettel im Winkel der Fronscheibe zeigte "Niedernhausen".......

So nebenbei: Auf der Rückfahrt am Freitag der letzten Woche von einer Messe in München überholte ich auf der Autobahn südlich von Nürnberg mehrere Lions Intercity in einer lila Lackierung (vergleichbar der Farbe einer bekannten Schokoladenmarke), die groß gekennzeichnet waren mit DB SEV. Vielleicht schafft sich dieser Verein endlich mal eigene Fahrzeuge an. Wüschenswert wäre es, denn für längere Strecken (und Autobahnfahrten) sollte man schon Überlandbusse im Einsatz haben. Die Brettsitze in den Offenbacher MANs sind da jedenfalls zum abgewöhnen.

Die lila Busse gehören zur OVF (auch DB) und wurden extra für SEV angeschafft ud ausgerüstet. In Bayern gibt es noch scheinbar Qualität, die DB fährt vieles an SEV's selber.

• Auf jeden Fall ist noch viel Luft nach oben .

Besonders mit den Busunternehmen in Schienenersatzverkehr.

Anscheinend ist Qualität heute ein Luxus der nicht selbstverständlich ist.

Das Haltestellen angesagt werden ist noch nichtmal ein besonderer Service und eigentlich selbstverständlich, trotzdem funktioniert es nicht.

Meiner Meinung nach liegt dies auch sehr an dem Fahrpersonal und dessen Einstellung und Motivation .

Eigentlich wenn man ein halbwegs motivierter Busfahrer ist und seine Fahrgäste halbwegs gut befördern (inklusive Information usw) möchte, dann kommt man auch selber darauf die Haltestellen solange der SEV besteht anzusagen, außerdem gibt es ja noch eine Anweisung von der DB und trotzdem funktioniert dies nur schlecht

• Die lila Busse gehören zur OVF (auch DB) und wurden extra für SEV angeschafft ud ausgerüstet. In Bayern gibt es noch scheinbar Qualität, die DB fährt vieles an SEV's selber.

Die DRM aus Weiterstadt hat auch neue Fahrzeuge (MAN 18C in weiß mit weißer Lawo LED-Anzeige) erhalten welche ausschließlich auf SEV Leistungen eingesetzt werden sollen.

Aber leider auch hier wieder: Hauptsache der (neue) Bus fährt, funktionierende Zielanzeiger oder sowas sucht man vergeblich.

Also ich meine, der Bus war als „Schienenersatzverkehr | Railreplacementservice“ beschildert, schonmal ein Anfang, aber das dann in der Frontscheibe beide SEV-Fahrtziele nebeneinander hängen macht’s nicht wirklich besser.

Und ob das Fahrpersonal der deutschen Sprache komplett mächtig ist, weiß ich nicht - die DB geht ja europaweit auf Fahrersuche für SEV-Einsätze.

Edit: In der Fächerstadt werden bei SEV Leistungen der Straßen-/ bzw. Stadtbahn eine funktionierende Matrixanzeige (es werden ausdrücklich keine Zettel akzeptiert, das zu programmierende Fahrtziel wird vorgegeben) sowie Haltestellenansagen gefordert, hat man dies nicht, wird pönalisiert und man ist bei den nächsten Vergaben raus.

Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

• Vielleicht möchten diejenigen, die völlig durcheinandergewürfelt Informationshappen ohne weiteren Nutzwert teilen möchten, dafür einen eigenen Thread eröffnen, anstatt diesen hier zu kapern? In diesem Thread hier geht es konkret um den SEV für 2 Bauvorhaben in/um Frankfurt im April.

• SO Ich belebe mal wieder den Thread, hoffe aber, dass es hier hinein passt:

Es hat nicht gepasst und bitte achte in Zukunft darauf, nicht vom Thema abzuweichen. Ich habe die Beiträge daher von der ursprünglichen Diskussion (hier) in dieses neue Thema verschoben.

X
    X
    X

• Mittlerweile gibt es einen neuen SEV wegen Bauarbeiten auf der S3 und S4:

Ich konnte AB Tours & Travel mit dem ältesten laut Fahrer beschafftem Fahrzeug einem Mercedes Benz Citaro G sichten.

Dann war noch Frabus vertreten mit mindestens 2 MAN Bussen.

Es sind noch weitere Unternehmer dort aktiv.

Die Fahrgastinformation ist in diesem Fall relativ wenig vorhanden, Keine Fahrpläne an den Haltestellen und keine Fahrgastinformation im Bus.

Lediglich die Matrix der FraBus zeigt dass korrekt an.

Die Fahrer wurden auch nicht auf die Strecke eingewiesen.

• Die Fahrer wurden auch nicht auf die Strecke eingewiesen.

Woher kommt diese Info?

Bei vergangenen SEVs auf der Strecke habe ich aber auch festgestellt dass die Fahrer verschiedene Strecken fahren je nach Lust und Laune.

Die Fahrgastinformation ist in diesem Fall relativ wenig vorhanden

Wie üblich werden auch in der Verbindungsauskunft alle Fahrten als Grün (pünktlich) angezeigt obwohl keine Daten übermittelt werden.

Ich habe am Donnerstag um 0:30h am Südbhf/Mörf.Landstr. ca. 45 Minuten gewartet und es kam kein einziger Bus.

Habe dann eine andere Strecke gewählt via Hauptbahnhof.

Laut Verbindungsauskunft haben während meines Wartens dort 2-3 Abfahrten stattgefunden. Zuverlässigkeit also mal wieder unter aller Sau.

Keine Fahrpläne an den Haltestellen

In Neu-Isenburg Bhf Westseite hängt an Haltestelle 4 ein Fahrplan vom SEV 2021 und an Haltestelle 5 ein Fahrplan vom SEV 2022. (oder war es umgekehrt..?) Allerdings kein aktueller Fahrplan an keiner der Haltestellen.

Die Fahrer halten dort manchmal an Steig 4 und manchmal an Steig 5 unabhängig von der Fahrtrichtung.

• Am besten auch wieder beim RMV oder DB melden, obwohl ich langsam bezweifel ob es jemand interessiert,wenn es noch immer nicht ansatzweise besser funktioniert mit den Informationen.

Der RMV nimmt anscheinend die anliegenden der Fahrgäste icht ernst oder es liegt an den beauftragten Busunternehmen