Baubeginn der Frankfurter U-Bahn vor 60 Jahren

  • Wäre die Lokalpolitik sich einig gewesen und den Ausbau sachlich und nicht ideologisch angegangen, hätten wir heute ein perfektes Stadtbahnsystem mit A Süd, DII, D Süd, mit ner vernünftigen Anbindung des Stadions und vielleicht bis zum Flughafen. Mit einer Anbindung der B- Strecke Richtung Höchst und der C- Strecke nach Fechenheim hätte die wichtigsten Verkehrsbeziehungen mit der leistungsfähigen Stadtbahn bedient. Für alles andere die Straßenbahn, insbesondere die Ringstraßenbahn und die Gutleutstrecke. Das hätte man in 35 Jahren mit einer zielgerichteten Politik in Stadt, Land und Bund umsetzen können.

  • Eines dürft ihr aber nicht vergessen: Wir hätten zwar ein gut ausgebautes Stadtbahnnetz, aber keine Straßenbahn mehr.

    Ideologiefrei war (und ist) die Sache (leider) nie. Der Straßenbahn war zwar die Zubringerrolle zugedacht, aber die dann noch übriggeblieben Streckenstummel hätten keinen Straßenbahnbetrieb über längere Zeiträume gerechtfertigt.

  • Wurde nicht angekündigt, dass die Stadtbahnausstellung am Kirchplatz dieses Jahr in einer überarbeiteten Version wieder mal öffnet? Würde ja zum Jubiläum passen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der HR hat diesen Beitrag zum Thema produziert. Warum auch immer haben sie dabei einen Verkehrsexperten und Seilbahnfan der Hochschule Darmstadt aus dem Hut gezaubert, der weiß, dass hierin die Lösung für Frankfurts Verkehrsprobleme liegt. International orientiere sich die Fachwelt ja auch gerade an Toulouse*. Die Stadt Frankfurt ist ja schließlich durch ihre hochgebirgsartige Topographie auch geradezu geschaffen dafür. [/Ironie off]


    Ich verstehe wirklich nicht, warum man so einem Zeug immer so gerne eine Bühne bietet.



    * das höre ich ja nun zum allerersten Mal

  • Wir sollten froh sein, dass die nicht einen Verkehrsexperten aus München (Rupert Mayer Strasse 44)

    befragt haben....die hätten eine noch tollere Inovation angeboten :D^^:D^^:D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • … er hat die Lösung und sucht das Problem dazu. Dort wo eine Seilbahn Sinn macht, zwischen Hohemark und Feldberg wird dies seit 50 Jahren nicht mehr verfolgt.


    Für die Führung einer Seilbahn müssen die Eigentümer unter der Seiltrasse zustimmen, wie stellt er sich das im Stadtraum vor. Und Seilbahnen kosten bei der Erstellung und im Unterhalt viel Geld. Es existiert ein U-Bahn-System und das muss ausgebaut werden. Ja, kostet Geld und fachliche Kompetenz wird benötigt, aber der Nutzen ist groß.