09.10.-19.11.2023: Sperrung Rebstöcker Straße - Straßenbahnen fahren via Mainzer Landstr.

  • Von Montag, 9. Oktober bis Sonntag, 19. November fährt die Straßenbahnlinie 14 zwischen Galluswarte und Rebstöcker Straße wie 11 + 21 via Mainzer Landstraße - Grund: Umbau der Fahrsignalanlage.


    Zwischen Galluswarte und Ordnungsamt fährt die Buslinie 52; Fahrgäste der Haltestelle Gustavsburgplatz können auf die benachbarten Haltestellen Rebstöcker Straße (Tram 11, 14 + 21) oder Ordnungsamt (Bus 52) ausweichen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das Attraktivitätsreduzierungsprogramm für Fahrgäste der 14 geht weiter, diesmal wieder im Gallus, und wieder ist es eine wochenlange Einschränkung. Vom 9.10. (früh) bis 19.11. (früh) entfällt der Schlenker via Kleyer-/Rebstöcker Straße. Erneut sind Bauarbeiten in der Rebstöcker Straße der Grund. Diese Baustelle habe ich aus dem Jahresbauprogramm der VGF nicht in Erinnerung. Die Fahrgastinformation habe ich heute erstmals gesehen an der Galluswarte (am Donnerstag war sie noch nicht dort), auch online sind die Infos aufgetaucht - das sind bloß zwei Tage (und null Werktage) Vorlauf:


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    Da ich meine Erwartungshaltung inzwischen aufs Preisniveau des Deutschlandtickets (niedrig) abgesenkt habe, schafft es die VGF hervorragend, meine Erwartungen zu erfüllen. Immerhin ist die 14 ja inzwischen einige Monate lang recht oft fast nach Fahrplan gefahren (sehen wir einmal von den sehr vielen, täglichen kurzfristigen Ausfällen, massiven Verspätungen und den "geplanten" Fahrplanausdünnungen und Betriebseinstellungen ab). Da muss man halt schon dankbar sein, wenn ab und zu eine Tram fährt, zumal auf einer Strecke, die ja eh den kw-Vermerk zu haben scheint, oder? (Wer Anflüge von Verbitterung erkennt, liegt richtig.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernemer () aus folgendem Grund: Herumgefuddel an der Foto-Einbettung

  • Das Attraktivitätsreduzierungsprogramm für Fahrgäste der 14 geht weiter, diesmal wieder im Gallus, und wieder ist es eine wochenlange Einschränkung. Vom 9.10. (früh) bis 19.11. (früh) entfällt der Schlenker via Kleyer-/Rebstöcker Straße. Erneut sind Bauarbeiten in der Rebstöcker Straße der Grund. Diese Baustelle habe ich aus dem Jahresbauprogramm der VGF nicht in Erinnerung. Die Fahrgastinformation habe ich heute erstmals gesehen an der Galluswarte (am Donnerstag war sie noch nicht dort), auch online sind die Infos aufgetaucht - das sind bloß zwei Tage (und null Werktage) Vorlauf:

    Die neuerliche Betriebseinschränkung der Linie 14 ist nicht mit den Problemen von vor einem Jahr zu vergleichen, damals war die 14 von Ende Oktober '22 bis Januar '23 ganz eingestellt, fuhr dann im Notbetrieb nur zwischen Zoo und Ernst-May-Platz (mit zwei Kursen und ab Ende Jan. mit drei Kursen von/bis Lokalbahnhof) und kehrte am Rosenmontag ins Gallus zurück; dieses Jahr fährt sie weiterhin zwischen Ernst-May-Platz und Mönchhofstraße, es entfallen nur die Haltestellen entlang der Kleyerstraße und am Gustavsburgplatz – dafür können Fahrgäste zwischen Galluswarte und Ordnungsamt mit dem Bus 52 (Bündel A, Transdev) fahren, dieser fährt in der SVZ öfter, auch ein Unterschied zum letzten Jahr.


    Weiterhin wurden die Arbeiten im Baustellen-Blog angekündigt, nur ihre zeitliche Lage wurde aus internen Gründen verlegt, ursprünglich waren die Arbeiten von Montag, 22. Mai 2023 / 2 Uhr, bis Samstag, 24. Juni 2023 / 3 Uhr geplant, nun finden sie rund fünf Monate später statt, die mobilen Signale, die seit fünf Jahren an der Rebstöcker Straße Dienst hatten, haben nun ausgedient und werden durch eine fest verbaute Anlage ersetzt...

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  • Weiterhin wurden die Arbeiten im Baustellen-Blog angekündigt, nur ihre zeitliche Lage wurde aus internen Gründen verlegt, ursprünglich waren die Arbeiten von Montag, 22. Mai 2023 / 2 Uhr, bis Samstag, 24. Juni 2023 / 3 Uhr geplant, nun finden sie rund fünf Monate später statt, die mobilen Signale, die seit fünf Jahren an der Rebstöcker Straße Dienst hatten, haben nun ausgedient und werden durch eine fest verbaute Anlage ersetzt...

    Was mich aber Frage: Wird mehr als die Signaleanalge erneuert oder warum ist die Sperrung nun 42 Tage statt 33 Tage lang, wovon noch 2 Feiertage waren? 42 Tage um eine Signalanlage zu erneuern ist schon sehr sehr lang,

  • Schätze, es ist ein bisschen mehr. Für den IV gibt es schon ein paar Tagen Sperrungen.


    Andererseits, selbst bei Sperrung der Omegabrücke war der Besetzungsgrad der Bahnen im entsprechenden Abschnitt relativ gering.

  • Was mich aber Frage: Wird mehr als die Signaleanalge erneuert oder warum ist die Sperrung nun 42 Tage statt 33 Tage lang, wovon noch 2 Feiertage waren? 42 Tage um eine Signalanlage zu erneuern ist schon sehr sehr lang,

    Ich habe noch Mal nachgeschaut:

    Es sind neben dem Neubau der Fahrsignalanlage auch Gleisbauarbeiten eingeplant, so dürfte sich die Bauzeit von sechs Wochen erklären.


    Extrem ungünstig ist dies am Marathon-Sonntag (29.10.), da sind dann keine Umleitungsfahrten möglich...

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  • Die neuerliche Betriebseinschränkung der Linie 14 ist nicht mit den Problemen von vor einem Jahr zu vergleichen, damals war die 14 von Ende Oktober '22 bis Januar '23 ganz eingestellt, fuhr dann im Notbetrieb nur zwischen Zoo und Ernst-May-Platz (mit zwei Kursen und ab Ende Jan. mit drei Kursen von/bis Lokalbahnhof) und kehrte am Rosenmontag ins Gallus zurück; dieses Jahr fährt sie weiterhin zwischen Ernst-May-Platz und Mönchhofstraße, es entfallen nur die Haltestellen entlang der Kleyerstraße und am Gustavsburgplatz – dafür können Fahrgäste zwischen Galluswarte und Ordnungsamt mit dem Bus 52 (Bündel A, Transdev) fahren, dieser fährt in der SVZ öfter, auch ein Unterschied zum letzten Jahr.


    Weiterhin wurden die Arbeiten im Baustellen-Blog angekündigt, nur ihre zeitliche Lage wurde aus internen Gründen verlegt, ursprünglich waren die Arbeiten von Montag, 22. Mai 2023 / 2 Uhr, bis Samstag, 24. Juni 2023 / 3 Uhr geplant, nun finden sie rund fünf Monate später statt, die mobilen Signale, die seit fünf Jahren an der Rebstöcker Straße Dienst hatten, haben nun ausgedient und werden durch eine fest verbaute Anlage ersetzt...

    Die Situation ist aber aus Fahrgastsicht völlig identisch: Die 14 fällt schon wieder irgendwo mindestens auf einem Teilstück aus. So wie gefühlt seit einem Jahr fast immer. In meinem Bekanntenkreis gilt die 14 nicht mehr als zuverlässiges Verkehrsmittel und wird inzwischen gemieden. Weshalb ...

    Andererseits, selbst bei Sperrung der Omegabrücke war der Besetzungsgrad der Bahnen im entsprechenden Abschnitt relativ gering.

    ... der geringe Besetzungsgrad der 14 vermutlich inzwischen vor allem daran liegt, wie unzuverlässig diese Linie verkehrt. Der eine Bekannte läuft inzwischen immer von der Kleyerstraße (Bereich Ordnungsamt) zur Haltestelle Resbstöcker Straße und vv., ein anderer Bekannter hat zwar die Haltestelle Waldschmidtstraße fast vor der Haustür, läuft aber immer zum Merianplatz. Beide haben sich die 14 völlig abgewöhnt und nehmen sie nur, wenn sie zufällig gerade einmal da ist.

    Schätze, es ist ein bisschen mehr. Für den IV gibt es schon ein paar Tagen Sperrungen.

    Und zwar eine mindestens dem Augenschein nach völlig sinnlose Sperrung, die Fahrbahn war nämlich komplett frei. Das Ordnungsamt hat das sogar kontrolliert, da ja Durchfahrt-verboten-Schilder standen. An die hatte sich aber niemand gehalten aufgrund der augenscheinlichen Sinnlosigkeit.


    Wobei: Hätte da, streng genommen, die 14 überhaupt noch durchfahren dürfen? Es war VZ 250, jedoch ohne Zusatz "Schienenverkehr frei". Bekommt jeder Fahrer einzeln ein Knöllchen oder sendet das Ordnungsamt eine Sammelrechnung an die VGF?

  • Man kann fast behaupten, die Auslastung ist fast gleich zum 52er. Mal wieder in systemübergreifenden Rahmen gedacht, wäre eine Weiterführung der 14 in der Kleyerstraße und Anbindung an den Bahnhof Griesheim vielleicht in Booster für die Linie. Würde die Reisezeit in/aus Richtung Westen für alle aus oder in den Gallus deutlich senken. Aber nur für eine Station auf Zweisysteme umzurüsten ist dann doch etwas zu "extrem". Und ein separates Gleis neben der "richtigen Bahn" vermutlich nicht machbar/unwirtschaftlich.

  • Die Strecke in der Kleyerstraße und am Gustavsburgplatz ist nun wieder befahrbar und wurde just auch wieder als Umleitung genutzt.


    Wie aus den Störungsmeldungen hervorgeht, kam es heute Morgen zu einem Unfall, weshalb die Linien 11 + 21 via Kleyerstraße umgeleitet wurden; die 14 wurde aus der Mainzer Landstraße herausgenommen und stattdessen zur Messe-Schleife abgeleitet.


    Seit dem Störungsende fahren wieder alle drei Linien ins Gallus, 11/21 via der Haltestelle Schwalbacher Straße und die 14 auf ihrer seit Dez. 2018 regulären Strecke via Kleyerstraße.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
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  • Die alte Fahrsignalanlage ist noch im Betrieb. Die Masten für die neuen Signale stehen, sind aber noch nicht fertiggestellt

    Man erkennt schon, dass im Endzustand auch ein Nachfahren in der besetzten Strecke möglich sind, neben den Einfahrsignalen sind am Gustavburgplatz 2 Signale quasi als Blockteilung

    Gerade bei Störungen wie heute wäre das die perfekte Kapazitätserweiterung

  • Nach der Sperrung ist vor der Sperrung. Gelbe Tafeln weisen darauf hin, dass die 14 vom 27.11. bis 22.12.2023 - dieses Mal nur in Fahrtrichtung Mönchhofstraße - über die Mainzer Landstraße verkehrt und die Kleyerstraße mal wieder nicht bedient wird. Als Grund werden dringende Arbeiten an Versorgungsleitungen angegeben. Vermutet werden kann eine Baustelle im zweigleisigen Bereich, sonst wären beide Fahrtrichtungen betroffen.


    Langsam sehnt man sich die Zeiten zurück, als der 52er auch in der Kleyerstraße noch im 7,5-Takt fuhr.

    Viele Grüße

    Krabe98