[MZ/WI] Fahrplanwechsel 2023/2024

  • Linie 47:

    Mo-Fr nur Einzelfahrten, aber auch 4 Fahrten Nachmittags bis Dotzheim. Samstags weiterhin stündlich Fahrten zwischen Carl-Bosch-Straße und Wilhelmstraße

    Leider kann man hier Fehler nach 15 Minuten nicht mehr editieren… Die Fahrten Samstags fahren ebenso wie die 74 nur bis Wiesbaden/Hauptbahnhof.

  • Ich sehe bei der 74 einen durchgehenden Halbstundentakt? 🤔

    10/11/12/13:06 enden Fahrten an der Friedrich-Bergius-Straße,

    11/12/13:21 beginnen Fahrten erst an der Friedrich-Bergius-Straße.

    Auf Mainzer Seite ist der Takt durchgehend halbstündlich.


    Zur 47:

    Es werden 5 (in Richtung Innenstadt) bzw. 6 (in Richtung Biebrich/Schierstein) Fahrten am Tag nach Lastrichtung angeboten. Stadtauswärts zwischen 4 und 8 Uhr (hier ergibt sich zeitweise ein durchgehender 15er-Takt), stadteinwärts zwischen 13 und 19 Uhr (Abfahrten an der Äppelallee beispielsweise 13:54, 14:24, (Lücke) 15:54, (Lücke) 17:24, (Lücke) 18:24) sehr verteilt.

  • Danke für die Infos, dass jetzt die Daten beim RMV hinterlegt sind! Der vormittägliche Stundentakt auf der 74 auf Wiesbadener Seite ist unglücklich, genauso wie die fehlenden Verbindungen am Samstag. Gerade dann könnte das Gebiet rund um die Äppelallee mit den vielen Geschäften auch aus Mainzer Richtung attraktiv sein, genauso wie die Weiterfahrt in die Wiesbadener Innenstadt (gut, die 47/74 enden ja dann am Hbf statt am Dernschen Gelände, warum auch immer). In Mainz müsste man ja auch samstags nicht bis ins Hechtsheimer Gewerbegebiet fahren, da könnte ein Ende an der Albert-Stohr-Straße reichen. Ich sehe da auf jeden Fall Potential für mehr, da die 74 inzwischen eine äußerst gut genutzte Linie ist. Kein Wunder, wenn es auch die erste richtige Tangenitallinie in Mainz ist und die erste Verbindung über die Schiersteiner Brücke seit fast 10 Jahren. Es scheint auch an der Dalheimer Wiese inzwischen einige von der 76 aus Neustadt kommende Umsteiger zu geben - eine zweite Linie aus der Neustadt über die Schiersteiner Brücke zur Äppelallee und nach Schierstein wäre wünschenswert.


    Was zum Fahrplanwechsel auch noch auffällt, ist, dass die 78 weiterhin halbstündlich und samstags bis zur Römerquelle durchfährt. Das war einst nur im Zuge der Gleissanierungen zur Römerquelle und in der Breiten Straße geplant, hat sich wohl aber als lohnend herausgestellt, weshalb es jetzt (langfristig?) bleibt. Genauso endet auch die 62 weiterhin am Gonsenheimer Wildpark, während die 79 zwischen Innenstadt und Gonsenheim alle 30 Min. fährt, um dann stündlich bis zum Sportfeld weiterzufahren. Während es also in Finthen nun eine halbstündliche Innerortsverbindung gibt, wurde diese in Gonsenheim auf einen Stundentakt reduziert. Möglich, dass die Fahrgastzahlen hier nicht mehr hergeben, aber ich erinnere mich noch an gut genutzte Busse, als es die Verbindung Nordbahnhof - Mombach - Gonsenheim Wildpark - Breite Straße - Universität Mensa gab (glaube, das war mal die Linie 78 oder so) und genau so eine Verbindung, die über die Breite Straße bzw. Am Sportfeld hinausfährt, braucht es in dem Bereich, um mehr Fahrgäste zu erreichen.


    Was mit dem neuen Nahverkehrsplan einst kam, aber zwischenzeitlich wieder eingestellt wurde und nach wie vor nicht kommt, ist der durchgehende 15 Min. Verdichter-Takt auf der 76 zwischen Frankenhöhe und Neustadt und die Verlängerung der 69 von Hechtsheim in die Neustadt. Schade!

  • Was mit dem neuen Nahverkehrsplan einst kam, aber zwischenzeitlich wieder eingestellt wurde und nach wie vor nicht kommt, ist der durchgehende 15 Min. Verdichter-Takt auf der 76 zwischen Frankenhöhe und Neustadt und die Verlängerung der 69 von Hechtsheim in die Neustadt. Schade!

    Wobei man sich aber schon fragen kann, ob die Verlängerung der 69 in die Neustadt überhaupt einen Mehrwert hat, weil sie im Wesentlichen Parallelverkehr zur Straßenbahn wäre. Am Landwehrweg und in der Neustadt fällt das Fehlen wohl nicht auf.

  • Ich vermute, dass vieles wegen Personalmangel nicht mehr vorhanden ist. Die 71 fährt ja zum Beispiel auch nicht mehr zum TSV Schott (wobei eine Verlängerung bis nach Gonsenheim sicher sinnvoll wäre).

  • Ich erinnere mich noch an gut genutzte Busse, als es die Verbindung Nordbahnhof - Mombach - Gonsenheim Wildpark - Breite Straße - Universität Mensa gab (glaube, das war mal die Linie 78 oder so) und genau so eine Verbindung, die über die Breite Straße bzw. Am Sportfeld hinausfährt, braucht es in dem Bereich, um mehr Fahrgäste zu erreichen.

    Bei der zitierten Streckenführung handelt es sich um eine kurzzeitig (ab ca. Ende 2018 bis Anfang Corona?) so gefahrene Erweiterung der Linie 76 ab Landwehrweg - Kaiserstraße - Nordbahnhof - Mombacher Kreisel und weiter über Westring, Wildpark und Koblenzer Straße und zuerst über den Hintereingang, später nach Eröffnung der Brücke ins Nichts per Umweg über Europakreisel und ebenjene zur Zentralmensa. In Teilen darf diese Linie sich also als Vorläufer der heutigen Linie 74 rühmen.


    Die genannte Linie 78 war nach Mainzelbahn-bedingter Einstellung der Campuslinie lange Zeit noch als einzige Direktverbindung auf den Campus im Einsatz statt nur an dessen Rand, die deshalb aus politischen bzw. Reisendenlenkungs-Gründen nicht in die Nähe jeglicher relevanten Bahnhöfe gelangen durfte.

    Vom Mombacher Kreisel aus ging es daher über die Mombacher Hauptstraße (bis zu deren langwierigem Aufriss) via ORN-Betriebshof und insbesondere dem dortigen Studentenwohnheim über den SWR zur Uni / damaliger Hochschulkreisel. Lang ist's her.

  • Genau, die 76 erhielt zum Fahrplan 2020 ihren jetzigen Linienweg.


    Die Linie 78 fungierte damals als Nachfolge der Linie 45 aus Wiesbaden, die wegen des Brücken-Chaos nicht mehr rüber kam. Nach Einstellung zum Fahrplan 2020 übernahm die Strecke SWR-Mombacher Tor eine Zeit lang die 68E, deren Fahrten irgendwann eingestellt wurden. Die Anbindung in der Ecke ist nicht optimal, da die Haltestellen Wallstraße, Gonsenheimer Tor und Berufsschulzentrum keinen Linienverkehr besitzen. Als Begründung wird der Viertelstundentakt auf der Mombacher Straße genannt, der nun zum Fahrplanwechsel wieder eingeführt wird.


    Zur Linie 69: Man merkt, dass sie eine wichtige Verbindung für das Gewerbegebiet Hechtsheim darstellen würde, so voll wie die 67 derzeit zeitweise ist. Übrigens wurde bei der Erneuerung der Ampelanlage am Pariser Tor eine Busampel für die Linie 69 installiert, damit sie sich nicht in den Linksabbieger-Stau stellen muss, sobald sie wieder vollständig verkehrt.

  • Die Linien 30, 35 und 36 werden im Dezember eingestellt, die 15 endet teilweise wieder am Westring. Die 47 wird wieder zum Schnellbus und hält nicht mehr an Kleinfeldchen, Eltviller Straße, Geschwister-Stock-Platz und Nussbaumstraße.


    Tja... das mit der 35 und 36 ist nach dem ganzen Bohei halt echt... nunja.

  • Ich frage mich, wie hoch das Einsparungspotenzial der Linie 30 wirklich ist, die fährt ja eh nur am Wochenende. Auch spannend bleibt abzuwarten, ob die 30 ganz eingestellt wird oder immer noch bei Schnee mit vorheriger Ankündigung fährt, wie das früher der Fall war. Eingestellt wurde vermutlich aber auch, weil noch Regionalbusse die Platte bedienen.

    Vgl. diesen Beitrag, bleibt abzuwarten, welche Einsparungen nächstes Jahr noch getroffen werden

  • Inzwischen sind auch die Infos auf den Seiten der Verkehrsunternehmen veröffentlicht worden: ESWE Verkehr und Mainzer Mobilität.


    Dabei wurde die MM wohl auch von der Einstellung der 35 überrascht, diese wird auch weiterhin auf den Liniennetzplänen an den Haltestellen verzeichnet sein. Sonst gibt es nichts Neues neben dem, was wir hier bereits diskutiert haben.


    Die Einstellung des Abschnittes der 47/74 (ist es übrigens Zufall, dass beide Linien dieselben Zahlen haben und somit quasi ein Palindrom sind oder war das so geplant?) zwischen Wi. Hauptbahnhof und Wilhelmstraße/Dernsches Gelände wird mit einer "beschleunigten Fahrt" begründet.


    Die Einstellung von 35/36 wird mit einer "stark begrenzten Nachfrage" vermerkt. Kein Wunder, wenn die Linien erst seit paar Wochen bzw. etwas mehr als einem halben Jahr bestehen. Man spricht nicht ohne Grund davon, dass Linien ca. 2 Jahre brauchen, um sich zu etablieren. Und erste Effekte konnte man auf der 35 bereits erkennen...

  • Die Fahrt der Linie 74 um 11:38 ab Wiesbaden/HBF wird von der ESWE bedient, heute mit eCitaro WI-VG-1165.

    Sollte damit das erste Mal sein, dass ein ESWE-Fahrzeug untet Mainzer Liniennummer fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Die Fahrt der Linie 74 um 11:38 ab Wiesbaden/HBF wird von der ESWE bedient, heute mit eCitaro WI-VG-1165.

    Sollte damit das erste Mal sein, dass ein ESWE-Fahrzeug untet Mainzer Liniennummer fährt.

    War auch gegen 17.15 Uhr noch unterwegs (zwischen Ludwig-Nauth-Straße und Hochschule Mainz). Ist auch das erste mal, dass ein ESWE-Fahrzeug die Wendeanlage am Mühldreieck durchfährt.