Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten

• Ich bin ja sehr gespannt, was man machen wird, wenn die Zwischentakte der S6 (kann man die dann noch so nennen, denn es ist ja für den jeweils anderen Streckenast der Haupttakt...) ausfallen, wenn zu wenig Tf im Dienst sind oder die Stellwerke unterbesetzt sind. Das kann doch nur schief gehen, oder?

Dann wird wahrscheinlich auf ein 30 Min Takt umgestellt auf der Relation Friedberg-Frankfurt Süd und Darmstadt-Frankfurt Süd/F Hbf (tief).

• Ich rechne da eher mit Ausfall (oder Pendel Niederhöchstadt - Kronberg) der S4 .

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Die neue S6 sind ja eigentlich zwei Linien Und kaum jemand wird von DA nach FB durchfahren wollen. Außer vielleicht Menschen, die das Umsteigen vermeiden wollen und/oder viel Zeit haben.

• Ich glaube auch nicht, dass viele von Friedberg nach Darmstadt direkt wollen, es wird aber wahrscheinlich auf einen der Äste die Anschlüsse zerschießen.

Gruß, Der Evo

Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

• Hängt natürlich auch davon ab, wo und welches Problem vorliegt.

Es gab auch schon Situationen, in den S4, S5, S6 am Hbf gewendet wurden. Das könnte dann so aussehen: 1× S6 Darmstadt - Bad Vilbel/ Groß Karben, 1x S6 F-Hbf hoch - Friedberg.

Allerspätestens Mittwoch nach Fahrplanwechsel dürfen erste Erfahrungen gesammelt sein

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Was dann aber entweder südlich von Langen oder nördlich von Groß Karben zumeist außerhalb bestehender Fahrpläne läge.

Morgens fahren doch auch 3 Kurse Friedberg <> Darmstadt.

Abfahrt Friedberg 5/35
    Groß Karben 17/47
    Bad Vilbel 25/55
    Hauptbahnhof 17/47
    Südbahnhof 28/58
    Langen 12/42
    Ankunft Darmstadt 26/56
    Abfahrt Darmstadt 5/35
    Langen 18/48

Südbahnhof 3/33

Hauptbahnhof 14/44

Bad Vilbel 5/35
    Groß Karben 11/41

Ankunft Friedberg 24/54

Die neue S6 sind ja eigentlich zwei Linien Und kaum jemand wird von DA nach FB durchfahren wollen. Außer vielleicht Menschen, die das Umsteigen vermeiden wollen und/oder viel Zeit haben.

Dasselbe Argument gibt es für die Teilnetze S1-S2, S8-S9.

Kaum jemand wird von Wiesbaden nach Hanau mit der S-Bahn fahren.
    Genauso wenig werden viele von Wiesbaden nach Rödermark-Ober-Roden fahren.

Wieso also gibt es nicht zwei S8 einmal zwischen Wiesbaden und Frankfurt Süd und einmal von Kelsterbach bis Hanau?
    Dasselbe Spiel auch für die S1 wieso denn nicht Wiesbaden und Frankfurt Süd sowie Hochheim und Rödermark?

Es ist möglich und wäre eine gute Alternative bei Fahrpersonalmangel also verstehe ich nicht wieso das angeblich nicht funktonieren soll.

• Wieso also gibt es nicht zwei S8 einmal zwischen Wiesbaden und Frankfurt Süd und einmal von Kelsterbach bis Hanau?

Dasselbe Spiel auch für die S1 wieso denn nicht Wiesbaden und Frankfurt Süd sowie Hochheim und Rödermark?

Es ist möglich und wäre eine gute Alternative bei Fahrpersonalmangel also verstehe ich nicht wieso das angeblich nicht funktonieren soll.

was bedeutet jetzt für dich genau „möglich“? Natürlich ist es technisch möglich, Züge von Friedberg nach Darmstadt zu führen. Die S1 fährt auf einer Seite WIMRE im engsten Takt, die S8 auf beiden Seiten in gleichem Takt, was soll der Vergleich?

Es geht um Fahrpläne und Anschlüsse.

• Wieso also gibt es nicht zwei S8 einmal zwischen Wiesbaden und Frankfurt Süd und einmal von Kelsterbach bis Hanau?

Wenn dann bitte Offenbach Ost, denn der Zentrale Abschnitt ist Of-Ost <> F-Hbf.

Die Taktverstärker der S1 fahren außerdem nur zur HVZ, wenn sie nicht gerade ausfallen.

• Morgens fahren doch auch 3 Kurse Friedberg <> Darmstadt.

Genau. Und zwar fahrplangemäß und im gesamten Fahrplangefüge mit anderen Zügen und allen Anschlüssen (z.B. auf Busse) eingebettet. Wie du nun spontane außerplanmäßige Fahrten (=Durchbindungen) abseits der Fahrplanlagen umsetzen willst unter Berücksichtigung aller anderen Zugfahrten, der lokalen Anschlüsse und der Dienstpläne der Tf, kannst du sicher erklären. Infrago und diverse VUs dürften großes Interesse an dieser Lösung haben.

• Naja, im Prinzip dürfte man mit allen Mitteln versuchen, die S6 komplett fahren zu lassen und bei S1/S2 die Fahrten einzusparen. Im äußersten Notfall könnt man die S6 aus Friedberg vorzeitig im Hbf oder die aus Darmstadt in Rödelheim wenden lassen zum Beispiel.

Gruß
    Ptb-Wagen

• Naja, im Prinzip dürfte man mit allen Mitteln versuchen, die S6 komplett fahren zu lassen und bei S1/S2 die Fahrten einzusparen. Im äußersten Notfall könnt man die S6 aus Friedberg vorzeitig im Hbf oder die aus Darmstadt in Rödelheim wenden lassen zum Beispiel.

Die S6 fährt nicht durch Rödelheim. Aber bei den Optionen für vorzeitige Wenden (Hbf bzw. Südbf.) gebe ich dir prinzipiell recht.

• Planmäßig fährt sie nicht nach Rödelheim. Im Störungsfall kam das durchaus schon mal vor, dürfte die einfachste Lösung für eine vorzeitige Wende sein. Hbf Tief oder West dürfte komplizierter sein. Das dritte Gleis am Frankfurter Berg gibts ja nicht mehr.

Gruß
    Ptb-Wagen

• wo genau? Mir sind bisher nur weichen auf der Fernbahn und in Bad Vilbel aufgefallen.

Bockenheim, östlich der Breitenbachbrücke sowie Eschersheim, östlich der Bahnsteige, jeweils zwei Gleiswechsel.

Aus der Wetterau könnte am Bahnsteig Eschersheim oder West gewendet werden, aus Richtung F-Hbf theoretisch Ginnheim bzw Frankfurter Berg (falls das signaltechnisch machbar ist).

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Eschersheim ist betrieblich als Bahnhof auf der S-Bahn-Strecke ausgewiesen.

Entsprechend Wenden nur dort.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA