Fahrplanwechsel 2024/2025

  • Die Heag hat nun die Änderungen zum Fahrplanwechsel am 15.Dezember 2024 bekannt gegeben. Neben der Verlängerung der Linie 1 zur Maulbeerallee gibt es große Änderungen bei den Buslinien. Link

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • Das Beste an den Änderungen finde ich, dass man eingesehen hat, dass die Linie 6 am Samstag ziemlich sinnlos ist. Eine Diskussion darüber war ja erst vor kurzem wieder hier aufgeflammt.

  • Das Beste an den Änderungen finde ich, dass man eingesehen hat, dass die Linie 6 am Samstag ziemlich sinnlos ist. Eine Diskussion darüber war ja erst vor kurzem wieder hier aufgeflammt.

    Defintiv. Der 20 Minutentakt an Samstagen für viele Haltestellen ging gar nicht. Gerade bei den häufigen Ausfällen.


    Die 1 dürfte dann ja aus dem Verknüpfungskonstrukt raus sein, oder?

  • Die 1 dürfte dann ja aus dem Verknüpfungskonstrukt raus sein, oder?

    Ich denke schon, außer man kommt auf die Idee, sie in Eberstadt mit der 7 zu verknüpfen, was bisher nicht der Fall ist. Das dürfte an den Pausenzeiten an der Maulbeerallee hängen. Wenn die kurz sind, wird wahrscheinlich in Eberstadt draufgeschlagen, was dann zu einer Wende von 1 auf 7 und umgekehrt führen könnte, wenn sich nicht auch daran etwas ändert. Denn bei der Dadina wurden auch Änderungen beinden Straßenbahn-Fahrzeiten angedeutet.

  • wenn die 4 jetzt täglich zwischen Kranichstein und Griesheim fährt stellt sich dann direkt eine Frage ...

    gibt es dann überhaupt noch eine Straßenbahn vom Lui zum Hauptbahnhof am Wochenende, die über die Rheinstraße fährt ... oder versucht man das mit Kapazitätsverlust jetzt durch den K zu ersetzen?

  • wenn die 4 jetzt täglich zwischen Kranichstein und Griesheim fährt stellt sich dann direkt eine Frage ...

    gibt es dann überhaupt noch eine Straßenbahn vom Lui zum Hauptbahnhof am Wochenende, die über die Rheinstraße fährt ... oder versucht man das mit Kapazitätsverlust jetzt durch den K zu ersetzen?

    Vielleicht ist das die Vorstufe, um die 2 auch mal am Wochenende fahren zu lassen... (und nicht nur bis Kongresszentrum...)

  • Linie 1 verlängert: Eberstadt "Frankenstein" <> "Maulbeerallee". Neu ist, dass die Linie über den Hauptbahnhof hinaus bis zur „Maulbeerallee“ fährt. In der Hauptverkehrszeit (Schulverkehr) fahren einzelne Bahnen bis Arheilgen "Dreieichweg".

    Die 1 ist ja im neuen Linenkonzept eigentlich nach Kranichstein geplant, dafür die 10 nach Arheilgen. Warum fahren nicht alle Bahnen nach Arheilgen? Es bleibt also weiterhin (noch) bei weniger Fahrten als vor der Inbetriebnahme der Lichtwiesen-Bahn (das gilt auch für Griesheim und Kranichstein).

    Zitat

    Linie 4 wird zur Hauptlinie für Griesheim und fährt nun täglich zwischen Kranichstein und Griesheim.

    Wenn dann abends und im Spätverkehr die 9 mit der 3 am Hbf. verknüpft wird und es sind Spiele im Stadion - das wird lustig.

  • So ist das. 1/2/3/7, 4/5/9, 6/8.

    Das stimmt nicht ganz. Da die Linie 1 in der HVZ bis zum Dreieichweg verlängert wird und nur in der NVZ bis nur Maulbeerallee fährt, ist sie aufgrund der unterschiedlichen Fahrtlängen nicht mehr mit den anderen Linien verknüpft.


    Daraus ergibt sich: 1, 2/3/7, 4/5/9, 6/8

  • Im Gegenzug wird wohl die 9 Böllenfalltor - Hauptbahnhof fahren, würde ich vermuten.

    Genauso ist es. Die 9 ersetzt den ursprünglichen Ast der Linie 4 zwischen Luisenplatz und Hauptbahnhof. Linien 9 und 3 sind am Wochenende und unter der Woche in den Morgen- und Abendstunden miteinander verknüpft, die Linie 4 fährt durchgängig zwischen Griesheim und Kranichstein. Somit gibt es keine direkte Verbindung mehr von Griesheim zum Böllenfalltor in diesem Zeitraum. (Gab's das schon mal? Abgesehen von zeitlich befristeten Umleitungen wg. Baustellenbedingt o.ä.?)

  • Für die meisten wahrscheinlich eine Nebensächlichkeit, aber die Kürzung der Linie P in Pfungstadt ist ein absolutes Unding. Sie wird morgens und mittags von sehr vielen Schülern genutzt, um zur Friedrich-Ebert-Schule und nach Hause zu kommen.

    Auf einen Umstieg in den PE am Bahnhof zu verweisen funktioniert auch nicht, weil zu den entsprechenden Zeiten der P als Gelenkbus schon voll ist mit diesen Schülern. Die passen dann nicht in den Solobus PE zusätzlich zu den Leuten, die dort schon aus Eberstadt drin sind.

    Spätestens auf dem Heimweg würde der Umstieg am Bahnhof auch höchstens noch theoretisch funktionieren, praktisch ist der PE viel zu oft verspätet, sodass der am Bahnhof startende entsprechende P nicht mehr erreicht würde.


    Als 2016 das heutige Busnetz für Pfungstadt geplant wurde, hat die Stadtverordnetenversammlung den Vorschlag, die Linie P permanent über Zieglerstraße zu führen explizit abgelehnt, um die Schule nicht vom Süden der Stadt abzuhängen. Jetzt passiert es doch.

  • Somit gibt es keine direkte Verbindung mehr von Griesheim zum Böllenfalltor in diesem Zeitraum. (Gab's das schon mal? Abgesehen von zeitlich befristeten Umleitungen wg. Baustellenbedingt o.ä.?)

    Ja. Bis Anfang der 80er fuhr die 9 Griesheim Ostbahnhof und die 2 Böllenfalltor Hauptbahnhof. Dann wurde auf 9 Griesheim Böllenfalltor und 4 Hauptbahnhof Ostbahnhof umgestellt und die 2 reine HVZ und später ganz tot.

  • Warum fahren nicht alle Bahnen nach Arheilgen?

    Was möchtest du mit einem solchen Überangebot im Arheilgen?

    Wenn dann abends und im Spätverkehr die 9 mit der 3 am Hbf. verknüpft wird und es sind Spiele im Stadion - das wird lustig.

    Da es die Zusatzfahrten Sporteinsatz weiterhin geben wird, dürfte da nicht gar so viel Belustigung aufkommen.

  • Mir erschließt sich nicht wie man mit einem T10 unzufrieden sein kann. Selbe Taktung wie nach Griesheim btw, warum sollte Arheiligen jetzt ausgerechnet mehr zustehen wenn der Bedarf gar nicht da ist?

  • In Arheilgen ist der 10 min Takt eine Verbesserung, da vorher abwechselnd 3/12 der Fahrtabstand war.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Interessant sind die Änderungen für Mühltal, Ober-Ramstadt und Modautal.

    • Neue Linie B: Zwischen „Brandau Feuerwehr“ und „Ober-Ramstadt Bahnhof“ via Hoxhohl, Ernsthofen und Modau.
    • Linie O: Nur noch Darmstadt Böllenfalltor - Ober-Ramstadt. Sie fährt während der relevanten Zeiten von Montag bis Freitag im Schüler- und Berufsverkehr im 20-Minuten-Takt, ansonsten im 30-Minuten-Takt. Am Wochenende verkehrt die Linie O im 20-/40-Minuten-Takt bzw. im 15-/45-Minuten-Takt. Am Wochenende sind O und B verknüpft, so dass nicht umgestiegen werden muss.
    • Linie M1 (vormals N) Ab „Darmstadt Böllenfalltor“ über Trautheim, Nieder-Ramstadt, Waschenbach, Frankenhausen, Neutsch und Modau bis zur Endhaltestelle „Ernsthofen Schule“. Die Anfahrt des Gewerbegebietes entfällt. MO-FR ab 20 Uhr und SA/SO nur bis Neutsch
    • Linie NE wird zur neuen Linie M2. Für sie entfällt der Linienweg zwischen den Haltestellen „Nieder-Ramstadt An der Bruchmühle“ und „Neutsch Denkmal“, den die Linie M1 abdeckt. Dafür bedient sie das Gewerbegebiet Nieder-Ramstadt als Ersatz für die entfallende Anfahrt mit der alten Linie N. Dadurch besteht eine generelle Anbindung des Gewerbegebiets an den Bahnhof Mühltal.
    • Linie M3 verkehrt zwischen „Darmstadt Böllenfalltor“ und „Nieder-Beerbach Quergasse“ über Traisa, Nieder-Ramstadt, Nieder-Ramstadt Gewerbegebiet und Kühler Grund. Zu den relevanten Zeiten im Berufsverkehr wird die Route zwischen „Nieder-Ramstadt Gewerbegebiet“ und „Nieder-Beerbach Quergasse“ befahren, ansonsten enden die Fahrten im Gewerbegebiet.
    • Schnellbus MX im Stundentakt MO-FR von 5-20 Uhr mit Verdichtungen im Berufs- und Schülerverkehr der Brandau mit Darmstadt verbindet und dabei sechs Minuten Fahrzeit - durch die Fahrt über die Ober-Ramstädter Umgehungsstraße - einspart

    Die neue Linie M3 geht zu lasten von Ober-Beerbach und der Verbindung von Nieder-Beerbach nach Eberstadt. Denn die Zusatzfahrten zwischen Darmstadt-Eberstadt und Ober-Beerbach auf der BE 1 entfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • An der Wartehalle konnte ich eben schon ein paar neue Fahrpläne entdecken.


    Die Linie 1 fährt zwischen circa 6:30 und 8:00 sowie zwischen 13:30 und 17:00 immer bis Arheilgen, in den Ferien endet sie immer an der Maulbeerallee. Das heißt also auch, dass sie künftig in selbigen auch verkehrt. Weiterhin verkehrt die Linie auch über den Vormittag.


    Die Linie M2 fährt am Wochenende nur alle zwei Stunden nach Eberstadt. Das ist eine Verschlechterung, da der NE dort bislang stündlich fährt. Besser ist, dass es nun auch Abfahrten nach 20:24 (neu 20:29) gibt, täglich um 22:29 und 0:29 (auch sonntags).

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 () aus folgendem Grund: Ergänzung bzgl. Linie 1 am Vormittag