420 386 hat neue HU und fährt jetzt in NRW

  • Heute fuhr das erste mal der Ex-Franfurter 386 (ehemals orange) in NRW. Er hat eine neue HU bekommen (19.10.04) und ist jetzt leider verkehrsrot.


    Hier ein Link mit Bild:
    klick


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel-NRW ()

  • Ein Taschenschieber mit neuer Rev und neuem Lack - daß wir das noch erleben dürfen?

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Neulack in ow... Das wär was gewesen :D

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Das Kerlchen funkelt ja richtig schön, in der Sonne, sein WIR doch froh, dass er überhaupt noch fährt, da kann ich mich Tobi nur anschließen. :D

  • uih mit dem hübschen Rot und gewaschen erkennt man die alten Fahrzeuge ja kaum mehr wieder...


    [ironie]ich dachte immer unsere S-Bahnen sind nur grau-weiß mit roten Kontraststreifen lackiert... [/ironie]

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • ?(
    Hi,


    [Vorsicht, ketzerischer Beitrag!]


    bislang habe ich hier vorwiegend gelesen, und es ist ja offensichtlich so, dass eine Mehrheit (zumindest der Schreibenden) den 420er besser als den 423er findet und das Nahverkehrsrot ablehnt.


    Aber warum eigentlich?


    Ok, ganz am Anfang war ich auch angenervt, dass die Leute immer in der Lichtschranke des 423 standen - da ist mir ein "...ckbleibn KASCHUMPF" lieber. Aber sonst? Die Dinger sind im Schnitt weniger versifft, fahren schneller (meine S6 ist spürbar pünktlicher!) und im Sommer ist mir ein bisschen Kühlung lieber als keine Kühlung.


    Und die Farbe: Ich fände es viel wichtiger, dass die Fahrzeuge einheitlich lackiert sind. Das hilft m.E. nämlich, dass die (Gelegenheits-)Fahrgäste sich noch leichter zurechtfinden. Und da die Bahn hoffentlich nicht schon wieder in zwei Jahren ein revolutioniäres Farbkonzept einführt, wird es wohl bei Rot bleiben, oder?


    Ciao,
    -robi

  • ich bin eher einer, der das rot verabscheut. wie ja jeder wissen sollte macht rot agressiv, zieht wespen magisch an und sieht im dreckigen zustand absolut scheisse aus. lieber wäre mir da das silber von der HLB, denn das sieht auch dreckig noch gut aus, während das rot im sauberen zustand schon dreckig wirkt. des weiteren passt das DB-Agressiv-Rot-mit-Dreck-Weiss-Streifen absolut nicht zur grün/blau/schwarz/braun/weiss/grauen innenausstattung der 420er. ist nur meine meinung. was die klimatisierung angeht, ist der 423er besser, aber auch da gilt: Agressivrot ist sieht kacke aus, stellt euch stattdessen mal die pfandflaschen in silber mit oben blauem und unten orangenen streifen(ca.20-30cm breit) vor.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Ob ow oder rot ist mir eigentlich egal, sieht beides am 420 ganz gut aus, finde ich.
    ET420 vs 423 hat auch beides seine Vorteile, der 423 ist freakfreundlicher, da er mehr Ein-/Ausblicke zulässt als der 420, welcher dafür bequemere Sitze hat und mit seinen Fahrgeräuschen auch nur das richtige S-Bahn-Feeling gibt.

  • Am Anfang hat mir rot-weiß auf den S-Bahnen ganz gut gefallen. Aber seitdem unsere S-Bahnen in diesem Einheitslack in fast ganz Deutschland durch's Land fahren, könnt ich mich regelmäßig übergeben. Da ist es egal, ob es ein 420er, ein 423er, ein Rhein-Ruhr-Wendezug oder eine Stromschienen-S-Bahn aus Hamburg ist. Das Neuorange, also Vorgänger-Lackierung, die bisher vor ein paar Wochen noch 420 386 trug, war wie ich persönlich finde, die schönste Lackierung der S-Bahn und zeitlos modern. Und wenn die S-Bahnen regelmäßig gewaschen werden würden, dann würde das rot auch nicht so dreckig aussehen. Was umso mehr Schade finde, ist das der RMV keine Werbung (egal ob Vollwerbung oder einfach nur Bandenwerbung) bei der S-Bahn zulässt. Das hätte den Einheitsfuhrpark schon viel farblicher gestaltet. Aber das ist ja nicht gewollt.


    Irgendeinem findigen und gelangweilten Manager wird bestimmt demnächst ein neues Farbkonzept einfallen, welches dann irgendwann umgesetzt wird und der Fuhrpark wird wieder bunter.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Das Neuorange, also Vorgänger-Lackierung, die bisher vor ein paar Wochen noch 420 386 trug, war wie ich persönlich finde, die schönste Lackierung der S-Bahn und zeitlos modern.


    Na, also wenn schon, dann bitte doch Originalzustand in orange/ elfenbein. Das war auch zeitlos modern !


    Ansonsten kann ich aber auch mit verkehrsrot leben. Hauptsache die Sausebahn transportiert mich (einigermaßen) pünktlich. Rot finde ich als Farbe an sich eine sehr schöne Farbe. Aber es stimmt schon, frisch gewaschen sieht das einfach besser aus als dreckig.


    In Originalzustand dürfte nur noch 373 sein.
    Wieviele orange/ gelb/ weiße gibt's denn noch in Rhein-Main ?


    Auch mit dem 423 kann ich gut leben. Er hat eben mehr Komfort zu bieten, auch wenn nicht alles optimal ist, und man immer noch 'was verbessern könnte. Er ist halt nicht so "kultig" wie der 420er. Das Fahrgeräusch des 420er fehlt zwar, aber es ist ganz angenehm, wenn's im 423 in den Kurven nicht so quietscht. Man kommt irgendwie ruhiger ans Ziel, und die Ohren danken es einem auch irgendwann.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Ich mag den 420 auch lieber als den 423, aber es hält nun mal nix ewig und auch ein 420 muss leider irgendwann dran glauben.
    Ich finde es alldings nicht richtig, wenn es dann "Freaks" gibt, die ihre Abneigung gegenüber dem 423 öffentlich zeigen und sich schon fast mit Vandalen auf eine Ebene begeben. Das muss, meiner Meinung nach, wirklich nicht sein - ich habe das schon selbst gesehen und bin einigen Leute auch entäuscht, als Freak sollte man sich im Zug eigentlich anständig benehmen.
    Mich hat auch keiner gefragt, ob ich als RE Saabrücken - Manheim nen 425 haben will, ich muss damit leben(fahre natürlich lieber mit BR 110+6 Bn....)!
    Für die S-Bahn finde ich den 423 auf jedenfall geeigneter, als den 425 für Langstrecken, auch beim 423 das "Freakfeeling" schlechter ist!
    Und wer weiß, vielleicht würde denen ein 420 Redesign auch nicht gefallen...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Na, also wenn schon, dann bitte doch Originalzustand in orange/ elfenbein. Das war auch zeitlos modern !


    Möchte ich nicht abstreiten. Wenn ich 373 oder 376 kommen alte Erinnerungen wieder, wo die S-Bahn noch eine S-Bahn war, heute ist sie für mich halt Produkt des Regionalverkehrs, welches ständig verspätet ist und mich jeden morgen bangen lässt, ob ich pünktlich auf der Arbeit bin.


    Zitat


    Rot finde ich als Farbe an sich eine sehr schöne Farbe.


    Bezweifle ich auch nicht.


    Zitat


    Aber es stimmt schon, frisch gewaschen sieht das einfach besser aus als dreckig.


    Das ist bei jeder Farbe so. Aber wenn so manche S-Bahn frisch gewaschen ist, hat man manchmal das Gefühl, dass sie gerade neu lackiert wurde.


    Zitat

    In Originalzustand dürfte nur noch 373 sein.
    Wieviele orange/ gelb/ weiße gibt's denn noch in Rhein-Main ?


    Leider nur noch zwei: 373 orange/elfenbein und 376 organge/ weiss.

    Gruß Tommy

  • Ich hätte da noch eine Frage:
    Hat denn die DB, das "Verbot" sage ich mal von Werbung einfach hingenommen oder musste sie es hinnehmen ??
    Eigentlich bin ich auch gegen Vollwerbung auf den S-Bahnen aber die normale Werbung (die sog. Bandenwerbung) sah meistens gar nicht mal so schlecht aus, und brachte der Bahn bzw. der RMV ein wenig Geld in die Kassen.
    Diese "Verbot" wird aber sicher nicht lange halten können, denn es mangelt eh am Geld.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von tobi
    Ich finde es alldings nicht richtig, wenn es dann "Freaks" gibt, die ihre Abneigung gegenüber dem 423 öffentlich zeigen und sich schon fast mit Vandalen auf eine Ebene begeben. Das muss, meiner Meinung nach, wirklich nicht sein - ich habe das schon selbst gesehen und bin einigen Leute auch entäuscht, als Freak sollte man sich im Zug eigentlich anständig benehmen.



    Die Aussage sollte man in einen separaten Thread kopieren und diesen dann mittels "Wichtig" permanent fixieren!

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart