Graffiti auf S-Bahn

  • Es gibt Fahrzeuge, die außen ANti-Grafitti-Lack haben. Der ist wiederstandsfähiger bei der Abriet mit Lösungsmittel.
    Beim entfernen von Schmierereien kann es passieren, dass der Fahrzeuglack sehr leidet, verblasst, verschmiert oder erneuert werden muss. Scheiben können blind werden.


    Ps: Meine teilweise recht harten Worte richteten sich nicht nur gegen die Sprayer, sondern gegen jeden, der in irgendeiner Art un Weise Vandalismus ausübt. UNd jeder, der nichts dagegen tut und wegsieht ist in meinen Augen ein Mittäter!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ja, die Folien-ETs kann man daran erkennen, daß die Verkleidungen der Außenlautsprecher nicht rot sind, sondern so dunkelgrau meine ich.
    Ich frage mich grad, was Graffiti und die anschließende Reinigung bei denen bedeuten ? Können die vielleicht eher beschädigt werden ?


    Zum Thema Schutzlack: das habe ich auch schon gedacht, aber erstens kostet der mehr, muß glaube ich auch gereinigt werden und nach einer gewissen Anzahl von Reinigungsvorgängen nachlackiert werden. Das habe ich zumindest von einer Schutzschicht für Hauswände so gesehen. Darauf haftet die Farbe erstmal, läßt sich aber leicht wieder abwaschen. Wenn man das allerdings ein paar mal gemacht hat, muß der Lack erneuert werden.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Wie das bei den Folien ETs ist, weiß ich leider nicht.
    Zu dem Spezial-Lack: Die neueren Fahrzeuge haben den. Ist zwar leichter zu reinigen, aber dafür auch um einiges teurer...
    Richtiger Anti-Grafitti-Lack würde zurück sprühen :D

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Das wäre eigentlich mal 'ne Idee... und vandalismussichere Scheiben treten zurück ! :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • hahaha ja sowas sollte es wirklich geben. :) und wenn es sowas gibt möchte ich ein video davon sehen wie so ein idiot versucht ein scheibe raus zu treten und voll eins in die fresse bekommt. :D

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    hahaha ja sowas sollte es wirklich geben. :) und wenn es sowas gibt möchte ich ein video davon sehen wie so ein idiot versucht ein scheibe raus zu treten und voll eins in die fresse bekommt. :D


    Schüler drückt Fahrerruf in der U-Bahn zum Spaß und bekommt die flache Hand ins Genick habe ich schon gesehen... :D


    Lernen durch Schmerzen sage ich da nur.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Und hier mal eine S-Bahn mit Graffiti-Vollbemalung. ICH FINDE SOWAS SCHEISSE!!!!



    420275 in Frankfurt-West.


    Jo richtig ich finde es auch scheisse die Gesetze müssten viel härter sein .[QUOTE]

  • > die Gesetze müssten viel härter sein


    Du meinst doch eher die Urteile der Richter.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    > die Gesetze müssten viel härter sein


    Du meinst doch eher die Urteile der Richter.


    Jo richtig

  • Tommy: den hab ich letztens auf der s2 gehabt, ist der 421 257.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von tobi
    [...]
    Richtiger Anti-Grafitti-Lack würde zurück sprühen :D


    Das wäre auch eine Möglichkeit....
    Aber es würde schon ausreichen, wenn dieser Anti-Grafitti-Lack den sogenannten "Lotus-Effekt" hätte. Da bleibt die Farbe erst garnicht hängen, sondern perlt wie z. B. Regen einfach ab. Damit könnte man den Sprayern schnell den "Spaß" verderben... wenn der Lack nicht so unverschämt teuer wäre.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Das wäre auch eine Möglichkeit....
    Aber es würde schon ausreichen, wenn dieser Anti-Grafitti-Lack den sogenannten "Lotus-Effekt" hätte. Da bleibt die Farbe erst garnicht hängen, sondern perlt wie z. B. Regen einfach ab. Damit könnte man den Sprayern schnell den "Spaß" verderben... wenn der Lack nicht so unverschämt teuer wäre.


    Eben. Man muss bei diesen Sachen immer abwägen, wie sinnvoll so ein teurer Lack überhaupt zum Aufwand ist, einfach neu zu lackieren (mit normalem Lack) oder das Fahrzeug mit entsprechenden Mitteln zu reinigen. Aber eine schön eingezäunte Abstellung könnte auch helfen...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    Tommy: den hab ich letztens auf der s2 gehabt, ist der 421 257.


    Auf der S2 hab ich den die Woche auch gesehen, meine am Dienstag.... *grübel*


    Den Gedanken mit dem Lotuseffekt hatte ich auch schon... Also bei Hauswänden funkiertdas mit Schmutz ja einwandfrei....
    Würde mich tot lachen, wenn so ein hyperintelligenter Sprayer vor der Bahn steht, beginnt zu Sprayen, das ganze Zeug läuft am Wagen runter und dem Sprayer in die Schuhe :D


    Colaholiker: Lernen durch Schmerzen ist immer noch am effizientesten 8)
    Mehr sage ich dazu nicht...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Was sinnvoll wäre ist es zu verfahren wie in Hamburg, dort kommen bemalte U-Bahnen niemals in den regulären Einsatz. Wenn ein Graffiti auf einer U-Bahn entdeckt wird, in der Fahrgäste sitzen müssen diese aussteigen, und die Bahn fährt sofort in die Reinigung.
    Dieses Verfahren wird in Hamburg schon seit 1992 angewendet und sorgt für große Frustration unter den Schmierern, weil sie so ihre Werke nicht zu Gesicht bekommen. Sollte die DB in Frankfurt auch so machen.

  • Hamburger Verfahren geht bei uns nicht, dafür haben wir zuwenig Wagen. Würden wir das genauso machen, würden in kürzester Zeit nur noch Kurzzüge umherfahren oder vielleicht sogar Züge ganz ausfallen. Sicher auch nicht gerade im Interesse des Bestellers und der Fahrgäste. - Wagen auf Reserve vorhalten nur als Austausch für Graffiti-Bahnen wäre aber mit Sicherheit auch unwirtschaftlich. - So schnell, wie die ihre Schmierereien anbringen, können die Bahnen leider gar nicht gereinigt werden, zumal Graffitientfernung auch eine zeit- und personalraubende Sache ist.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Von Hamburg hatte ich neulich diesen Bericht im Fernsehen gesehen. Allerdings war das auf RTL und ... naja ihr wißt schon. Aber es war trotzdem mal interessant zu sehen, wie man dort die Sprayer jagt und welche Mittel die zu ihrem Schutz einsetzen. Die filmen sich ja sogar bei ihren Taten und verkaufen später die DVDs mit den Filmen.
    Übrigens: läuft bei dem Lotus-Lack die Farbe gleich runter oder bleibt sie haften, und kann später einfach abgewaschen werden ? Das habe ich nämlich so gesehen und so auch auf meiner Autoscheibe. Der Dreck bleibt zwar haften, aber wenn ich mal so richtig im Regen fahre, ist hinterher alles weg und auch das Wasser perlt ab wie verrückt. Mit Sprühfarbe will ich es aber nicht unbedingt testen :D.
    Übrigens ist auch das keine richtige Lösung, denn dann kleben die Sprayer beschmierte Aufkleber auf die Züge... habe ich auch schon gesehen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    [...] Übrigens: läuft bei dem Lotus-Lack die Farbe gleich runter oder bleibt sie haften, und kann später einfach abgewaschen werden ?


    Beim Lotus-Lack soll die Farbe nicht haften bleiben, sondern abperlen, ähnlich wie Du es auch der Autoscheibe beobachtet hast.
    Es gibt/gab auch Versuche mit "abwaschbaren" Lacken. Der ursprüngliche Anwendungszweck waren Häuserfassaden, die man mit diesem (Klar)Lack Grafitti-resistent machen wollte.


    Zitat

    Übrigens ist auch das keine richtige Lösung, denn dann kleben die Sprayer beschmierte Aufkleber auf die Züge... habe ich auch schon gesehen.


    Genau, diese Aufkleber sind mir auch schon oft genug aufgefallen. Da besteht aber zumindest die Hoffnung, dass man sie lackschonend wieder entfernen kann, auch wenn das eine ziemlich mühevolle Arbeit sein dürfte.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...