Obdachlosen-Zeitung-Verkäufer im RB/ RE

  • In Berlin kann man den vielen Verkäufern der verschiedenen Obdachlosen-Magazine ja gar nicht entkommen. Die sind ja fast ständig in der S-Bahn (und auch der U-Bahn) unterwegs. Da wird man mehrmals am Tag angesprochen, ja manchmals mehrmals auf einer Fahrt.


    Hier in Frankfurt/ Main habe ich so was allerdings noch nicht in den Schnellbahnen erlebt. (Ich kenne eigentlich nur den Verkäufer im Südbahnhof. Der ist immer sehr freundlich).


    Aber heute hatte ich im RB zwischen Offenbach Hbf und Frankfurt Hbf eine junge Dame, die eine Frankfurter Obdachlosen-Zeitung verkaufen wollte und die Fahrgäste ansprach. (Die ist evtl. am Südbahnhof eingestiegen).
    Also in einem "richtigen" Zug habe ich sowas auch noch nie erlebt.


    Ist das eigentlich erlaubt, und wenn ja, welche Genehmigungen braucht man dafür ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Natürlich ist es verboten und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die DB dafür ausnahmegenehmigungen erteilt!


    Als neulich eine Zigeunerin in der 16 anfing zu betteln wurde sie noch vor der nächsten Station vom Fahrer mit 120 Dezibel rausgeschmissen! 8)

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Du meinst wohl Sinti und Roma, wenn überhaupt....


    ...ähm gibt es da irgendeinen unterschied????..... ?


    @ Charly, die übrigen Fahrgäste haben den Fahrer angeguckt, als ob er gerade verkündet hätte, das Eintracht in die 1. Liga aufsteigt!
    Es war zumindest so laut, das ich ihn trotz zugehaltener Ohren sehr gut höhren konnte!

  • Hatte eine ähnliche Situation in der S-Bahn gestern abend, ist eine junge Frau, scheinbar ausländischer Herkunft mit einem abgewetzten Pappbecher durch den Wagen gegangen...


    Erst Musiker, jetzt auch noch Bettler... was kommt als nächstes??

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • >>>[...] Zigeunerin [...]


    >>Du meinst wohl Sinti und Roma, wenn überhaupt....


    >...ähm gibt es da irgendeinen unterschied????..... ?


    Das ist einfach nur die umgangsprachliche und politisch korrekte Bezeichnung dieser
    Volksgruppe.


    Wenn im Zug eine Obdachlosenzeitung verkauft wird, kann man mal eher darüber
    hinwegsehen, als bei Bettelei (besonders mit "musikalischer" Untermalung)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die einzige untermalung war ein "aaalo! aaalo! gebben bidddääh! aaalo!" mit einer quäksicken Stimme wie ne Ente! :rolleyes:
    Das war eine wohltat des Fahrers! Die Leute waren sichtlich erleichtert. :D

  • Möchtest Du damit sagen, daß Du Schwierigkeiten hast Musik von Gesprochenem
    zu unterscheiden? Dann empfehle ich dir das "Natrix" in Darmstadt. Dort sind einige
    Gesinnungsgenossen.


    :-)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ichwarte ja nur darauf, dass ich mal wieder S-Bahn Langzug habe und die Musikanten steigen ein... Die singen ja, wenn die Türen beginnen zu schließen - aber meine is ja dann noch offen.... Und durch offen Türen kann man gut aussteigen, oder?

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Außer am Südbahnhof kenne ich noch die Obdachlosenzeitungverkäuferin in Darmstadt am Haupbahnhof. Allersings ist die Dame harmlos, steht auf dem Querbahnsteig, und leiert monoton ihren Spruch "obdachlosenzeidung... obdachlosenzeifung" runter... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • @ tobi oder die Musikanten werden ausgestiegen, wenn sies net freiwillig wollen, finde ich gut, dass Du da für Ordnung sorgst, davon sollten sich auch mal andere ne Scheibe von abschneiden! :]

  • Ich denke, Maxi meinte schon Zigeunerin. Auch wenn sie Sinti oder Roma oder Kale oder oder sein könnte. Das weiß er ja wohl nicht wirklich.


    Zigeuner = vermutlich aus persisch cigauch >Musiker<, >Tänzer<
    Eine im deutschen Sprachraum verbreitete Benennung der Sinti und Roma.
    Sinti und Roma, im deutschen Sprachraum eingebürgerter Sammelname für Zigeuner.
    (Brockhaus)


    Aha. Politisch korrekt wäre dann wohl eher nomadisierende und/oder halbseßhafte Nordwest-Inder.
    (DBLexi 97)

  • Musikanten in der S-Bahn hab ich persönlich aber schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr gesehen; bringen die diese Masche im Rhein-Main-Gebiet überhaupt noch?

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Die Musikanten waren zuletzt in der Weihnachtszeit, sowohl in S- als auch in der U-Bahn unterwegs.


    In der Tram ebenso.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Musikanten in der S-Bahn hab ich persönlich aber schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr gesehen; bringen die diese Masche im Rhein-Main-Gebiet überhaupt noch?


    zustimm: weihnachten habe ich sie in der u-bahn gesehen. eine station rein, sing, blubber, bettel, nächste station raus.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Standen vorgestern Offenbach Ost und haben auf die S-Bahn stadtauswärts gewartet. Schifferklavier und so.
    Aber vorher lange nicht gesehen.

  • Mir sind sie gestern gegen 16:35 an der FKON begegnet. Könnte sein, daß sie aus der S9 aus Richtung FFT gekommen sind.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ne halbe Stunde später waren sie dann in FSTL .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart