Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Von wann die Meldung stammt steht ja leider nicht dabei, es wurde entlang der B-Strecke aber bereits angefangen.


    Jeweils neben den aktuellen DFIs sind nun die Dachpanele abmontiert worden und diese bereits an allen Stationen (außer Bockenheimer Warte und Messe, dort hängen die ja so in der Station).


    Könnte also die nächsten Tage losgehen.

  • *hust* *hust* *entstaub*


    Lang hat’s gedauert, doch nun scheint die Umrüstung in die heiße Phase zu gehen.


    Im Januar 2010 hatte mir die VGF auf Anfrage mitgeteilt, dass bei einer Vorprüfung zum Austausch der DFI-Geräte festgestellt wurde, dass die Halterungen ausgetauscht werden müssen, diese mussten europaweit ausgeschrieben und von der TAB geprüft werden.


    Die neuen Geräte wurden bereits bei Lumino 2009 bestellt und sollten vorübergehend bei der VGF eingelagert werden.


    Als ich im November 2010 wieder nachgefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass durch neue brandschutzrechtliche Auflagen weitere Probleme aufgetreten sind und sich deshalb die Umrüstung noch mehr verzögert.


    Seit Anfang dieser Woche wurden nun die Deckenpaneele zwischen Hauptbahnhof und Seckbacher Landstraße, die nun neben den DFI seit gut 20 Monaten offen liegen, großflächig noch weiter geöffnet.


    Ob das nun bedeutet, dass die Umrüstung in Kürze erfolgt, weiß ich nicht, aber es sieht ganz danach aus...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • So langsam scheint sich hinsichtlich des DFI-Austausches entlang der B-Strecke was zu tun: Gestern wurden am frühen Nachmittag jedenfalls alle Anzeiger am Dom/Römer abgehängt.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Inzwischen hängen am Römer zwei vierzeilige LUMINO-Anzeiger (je einer pro Richtung), die auch schon in vollem Umfang funktionieren.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Ich finde DFIs fuer sehr wertvoll, weil man den Fahrplan einfach mal ignorieren kann. :D Bei den kalten Nacht-Temparaturen spart man sich den Gang zum Fahrplan. :P Fahrplane sind daher aber nicht sinnlos geworden, weil man die Takt-Zeiten z. B. daran ablesen kann oder die erste oder letzte Verbindung des Tages auf der jeweiligen Linie! ;)

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Noch mal zurück zur B-Strecke:


    Die Umrüstung der DFI soll am Montag, 09. Januar beginnen und bis Febr. 2012 abgeschlossen sein. - Ab Februar sind dann alle 27 unterirdischen Stationen mit DFI aus dem Hause Lumino ausgerüstet.


    Insgesamt kommen 44 neue Anzeiger (jeweils zwei/Bahnsteig).


    -> 10 Stationen x 4 = 40 + jeweils zwei extra an Konstabler und Hauptbahnhof, wegen drittem Gleis).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Jetzt ist es endlich soweit:


    Nach ca. zwei Jahren offener Decken geht die Umrüstung nun tatsächlich los.


    Gestern wurden die Anzeiger an der Seckbacher Landstraße demontiert und heute werden neue Deckenhaltekonstruktionen angebracht. - Außerdem war vorhin in Bornheim-Mitte die Anzeige abgeschaltet, es funktionierte nur noch die Uhr. - An den anderen Stationen machen die alten Anzeiger noch ihren Dienst, aber in den nächsten Tagen kommen die dann auch an die Reihe und können ihren "wohlverdienten Dienstschluss" machen...


    Die Anzeiger auf dem Bornheimer Ast waren erst auf der Eschersheimer (oben) und kamen dann nach Bornheim, ich glaube 2003 oder 2004...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • In den Stationen Bornheim Mitte, Höhenstraße und Merianplatz sind die alten Anzeiger bereits demontiert, die neuen stehen teilweise schon in den ehemaligen Bahnsteigaufsichtsräumen bereit.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Nachdem ich jetzt knapp eine Woche nicht in Frankfurt war, war der Unterschied heute für mich besonders groß:


    Die neuen DFI an Seckbacher Landstraße, Bornheim Mitte und Höhenstraße bekam ich heute zum ersten Mal zu Gesicht. - An den ersten beiden Stationen funktionierten die Anzeigen bereits in vollem Umfang, an der Höhenstraße war die Dynamik nur in Fahrtrichtung Bockenheimer Warte.


    Außerdem war heute am frühen Abend an der Konstablerwache alles zappenduster, die Demontage war gerade in vollem Gange.


    Was ich dann jetzt eben auf der VGF-Homepage und bei twitter gefunden habe, finde ich ja sehr interessant. - Zum einen kostet die Umrüstung laut PM eine Million Euro und zum anderen scheint man die alten Anzeiger nicht verschrotten zu wollen, sondern einerseits an das Museum zu geben und zum anderen über eine Abgabe an ÖPNV-Fans nachzudenken.


    Sehr schön, besonders der Teil "Museum". ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Außerdem war heute am frühen Abend an der Konstablerwache alles zappenduster, die Demontage war gerade in vollem Gange.


    Das trifft allerdings nur auf den Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof zu. Richtung Bornheim/Preungesheim verrichteten die alten DFI-Anzeiger auch gegen 22:00 Uhr noch unermüdlich ihren Dienst.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Wenn man bedenkt, dass die an der Konstabler schon seit mindestens Anfang Oktober schön verpackt in einen Seitengang stehen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier eine Übersicht zum DFI-Umbau:


    Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Mittlerweile hängen am WBP die n euen Anzeiger. Allerdings bedarf die Helligkeit noch gewisser Feinjustierungen. Die Anzeigen laufen im Modus "Bahnsteig im prallen Sonnenlicht", was für Tunnelstationen eher ungeeignet ist.
    Oder es gibt demnächst SVB-farbene Sonnenbrillen in den Ticketcentern abzuholen. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Mittlerweile hängen am WBP die n euen Anzeiger. Allerdings bedarf die Helligkeit noch gewisser Feinjustierungen. Die Anzeigen laufen im Modus "Bahnsteig im prallen Sonnenlicht", was für Tunnelstationen eher ungeeignet ist.
    Oder es gibt demnächst SVB-farbene Sonnenbrillen in den Ticketcentern abzuholen. :D


    Da wird wohl jemand die Anzeige so intelligent eingebaut haben, dass der Lichtsensor für die automatische Helligkeitssteuerung direkt unter der Stationsbeleuchtung hängt.
    Gib's am Hauptbahnhof auch bei einer AEG LCD Anzeige der S-Bahn (glaube es war 104)

  • Jetzt sind alle LCD-Anzeigen demontiert, auch an Festhalle/ Messe und Bockenheimer Warte.


    An den Stationen Seckbacher Landstraße bis Konstablerwache sowie Willy-Brandt-Platz und Hauptbahnhof wurden alle Anzeigen inzwischen ausgetauscht und in Betrieb genommen, am Merianplatz wurden die beiden noch fehlenden Anzeiger diese Woche installiert, außerdem sind die DFI an Höhenstraße und Merianplatz endlich auch dynamisch und zeigen nicht mehr "Bitte auf Zugschild achten!" sondern den üblichen Countdown bzw. die aktuelle Abfahrt.


    Am Römer sind die noch fehlenden Aufhängungen neben dem Aufzug eingebaut. – Am Willy-Brandt-Platz und Hauptbahnhof wurden noch Feinjustierungen der Anzeige vorgenommen und die Stationen Festhalle/ Messe und Bockenheimer Warte haben ihre alten Anzeigen kurz vor dem 11. Jahrestag der Verlängerung (10.02.01) abmontiert bekommen und warten nun als letzte VGF-Untergrund-Stationen auf die neuen Anzeigen.


    Alles zusammengerechnet wurden nun in knapp drei Wochen 34 neue Lumino-Anzeiger in Betrieb genommen und zehn warten noch darauf...


    Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sind nun nur noch in Ginn-/ und Preungesheim ältere Anzeigen in Betrieb, in Gonzenheim gab’s diese auch mal, dort hat man aber schon vor einiger Zeit auf Lumino umgerüstet.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: