Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Zitat

    Original von bernem
    Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sind nun nur noch in Ginn-/ und Preungesheim ältere Anzeigen in Betrieb, in Gonzenheim gab’s diese auch mal, dort hat man aber schon vor einiger Zeit auf Lumino umgerüstet.


    Aha? Dann muss das wohl nur kurzzeitig gewesen sein, denn gestern Abend hingen in Bad Homburg-Gonzenheim an allen drei Bahnsteigzugängen noch/wieder die alten LCD-Modelle...

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von Schumi
    An den Bahnsteigzugängen hängt zumindest ein Anzeigegerät, welche die Abfahrzeiten von U- und Strassenbahn anzeigen mit Linie, Bahnsteig in Minuten.


    Ja sicher, aber wieso sollen das alte LCD-Anzeiger sein? Ich meine, dass wären Lumino-Geräte.

    fork handles

  • Zitat

    Original von chillaui
    hat jemand ein foto von den neuen DfIs?
    (komm zur zeit leider nicht nach FFM)


    Ich leider nicht, aber auf Wikipedia und den wiki-Commons sind ein paar bilder, auf denen die DFIs zu sehen sind:


    Der countdown-Modus


    Anzeige des aktuellen Zuges


    Ich hoffe, ich habe durch Verlinkung der kompletten Datei-Seite den rechlichen Anforderungen genüge getan. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Jörg L


    Ja sicher, aber wieso sollen das alte LCD-Anzeiger sein? Ich meine, dass wären Lumino-Geräte.


    Also nochmal: In Preungesheim, Ginnheim und Bad Homburg-Gonzenheim hängen nach wie vor diese alten DFIs, die keine Lumino-Geräte (sondern von Siemens) sind:


    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • ne ne, stimmt schon. In Ginnheim hängt am Bahnsteigzugang vor Gleis 2/3 noch einer der alten LCD-Anzeigen.
    Wundert mich ehrlich gesagt selbst ein wenig, weil die - grade nach Austausch der Geräte auf der B-Strecke - nun endgültig zu Exoten werden, von der Abweichenden Bedienung und Fütterung mit Daten ganz zu Schweigen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hingen denn nicht an diesen dreigleisigen U-Endstellen so Anzeiger mit Leuchtpunkten und Fallblattsystem, die daraufhinwiesen von welchem Bahnsteig der nächste Zug abfährt??
    Wann sind die denn weggekommen?
    Muß vor 40 Jahren doch eine echte technische Innovation gewesen sein?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    ne ne, stimmt schon. In Ginnheim hängt am Bahnsteigzugang vor Gleis 2/3 noch einer der alten LCD-Anzeigen.
    Wundert mich ehrlich gesagt selbst ein wenig, weil die - grade nach Austausch der Geräte auf der B-Strecke - nun endgültig zu Exoten werden, von der Abweichenden Bedienung und Fütterung mit Daten ganz zu Schweigen...


    Naja - wie lange ist es jetzt her, dass die B-Strecke umgestellt wurde....?


    Eben ;-)


    Ich würd mal sagen: abwarten.

  • Bevor ich zu einer aktuellen Sichtung komme, möchte ich mich hiermit für die Falschmeldung von Samstag zur DFI in Gonzenheim entschuldigen!
    Ich hatte da was verwechselt, also noch mal SORRY! :O


    Nun zur aktuellen Sichtung:


    Am Römer wurden nun die beiden noch fehlenden Anzeiger in Höhe des Fahrstuhls installiert, bisher zeigen sie nur: "Auf Zugschild achten!"


    Außerdem wurde an Festhalle/ Messe und Bockenheimer Warte an den Befestigungen gearbeitet.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • an der Messe sind sie bis heute noch nicht moniert.


    an den anderen Stationen war das schneller geschehen.

    Gruß PT 690


    Es lebe die Museumswagen, auch als reserve für den Linienverkehr!

  • Zitat

    Original von VGF-PM


    Quelle: VGF-Pressemeldung

    Wann die Abnahme der TAB erfolgt, muss halt abgewartet werden, aber es gibt ein Licht am Horizont, denn an der Station Bockenheimer Warte wurden zwischen Dienstagabend und heute alle vier Anzeigen aufgehängt und auch schon in Betrieb genommen, somit fehlen von den 44 nur noch die vier an der Festhalle/ Messe.
    [SIZE=7]* Vielleicht ja morgen zum 11. Geburtstag der Station ;-)*[/SIZE]


    An der Bockenheimer Warte sind die Anzeigen am Ankunftsbahnsteig nun, ähnlich wie am Südbahnhof, nur für die Information verantwortlich, dass dort nicht eingestiegen werden soll, richtige Abfahrten gibt’s dort nur im Ausnahmefall, der im Gegensatz zum Südbahnhof an der Bockenheimer Warte noch viel seltener vorkommt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nach knapp sechswöchiger Anzeigepause, hat die Station Festhalle/ Messe seit dieser Woche vier neue DFI bekommen.


    Nachdem nun zwei (oder sogar drei?) Messen ohne Information am Bahnsteig auskommen mussten, kann die nächste Messe-Spitzenverkehrszeit kommen.


    Mit der Installation der neuen Anzeigen an der Station Festhalle/ Messe sind nun auf allen 27 unterirdischen VGF-Stationen Anzeigen aus dem Hause Lumino am Bahnsteig vorzufinden...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Heute ist mir ein Update für die DFIs entlang der A-Strecke aufgefallen.


    Für die Linie U2 Richtung Bad Homburg Gonzenheim wird nun auch das gesamte Ziel mit der Ortschaft auf dem DFI angezeigt, vorher war es nur das Gonzenheim, welches dort erschien.
    Ähnliches wird wohl auch für die U3 gen Oberursel gelten, konnte ich wegen Zeitmangel nicht nachschauen.


    Hier auch noch ein Bild des Ganzen in Nieder-Eschbach aufgenommen. Qualität leider wegen Aufnahme durch Handy übel, aber das wichtigste sollte man erkennen können.




    Unbenannt von amanatidis92 auf Flickr

  • Wie von amanatidis92 richtig vermutet, wird nun auch die U3 mit dem vollständigen Ziel "Oberursel Hohemark" auf den DFIs angekündigt.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Wie von amanatidis92 richtig vermutet, wird nun auch die U3 mit dem vollständigen Ziel "Oberursel Hohemark" auf den DFIs angekündigt.


    Gruß
    Spirit


    Wobei gestern morgen und am Mittag als ich auf A-Strecke unterwegs war, bei der U3 nur "Hohemark" angezeigt wurde.

    Gruß Tommy

  • Das gab es zwischenzeitlich schon einmal für einen kurzen Zeitraum, dann ist man wieder zu "Gonzenheim" bzw. "Hohemark" zurückgekehrt.


    Bin mal gespannt, ob man das auch auf die B/ D-Strecke und C-Strecke ausweitet. Beispiele wären "Praunheim Heerstraße", "Bornheim Seckbacher Ldstr." ( das dürfte aber nicht reinpassen ) oder das nicht unbedingt ganz so sinnvolle "Ostend Ostbahnhof".

    Viele Grüße, vöv2000