Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Hat das schon jemand erwähnt? Der Horror-Blech-Gong ist nicht mehr, es wird der Gong abgespielt, den Charles einst im Westbahnhof aufgenommen hatte. Außerdem ist der Text gut gekürzt: "[Do-Ding] Meine Damen und Herren, auf Gleis ... fährt ein: S... nach ... über ... . Bitte vorsicht bei der Einfahrt."


    Will sagen, das lästige "S-Bahn S..." (und die Abfahrtszeit) ist verschwunden :]

  • Die Ansagen in #FFT wurden erneut leicht modifiziert. Bei den Kurzzügen wird nun der Bahnsteigabschnitt mit angesagt. Ob dies auch auf anderen Bahnhöfen auf der Stammstrecke entzieht sich meiner Kenntnis.


    Beispielansage S5:
    Meine Damen und Herren, auf Gleis 104 Abschnitt A fährt ein: S5 nach Friedrichsdorf über Frankfurt-Messe, Frankfurt West. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt. Ladies and gentlemen, S5 to Friedrichsdorf via Frankfurt-Messe, Frankfurt West is now arriving at platform 104 platformsection A. Please take care while the train is approaching.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Die Ansagen in Frankfurt Hbf (tief) wurden erneut leicht modifiziert. Bei den Kurzzügen wird nun der Bahnsteigabschnitt mit angesagt. Ob dies auch auf anderen Bahnhöfen auf der Stammstrecke entzieht sich meiner Kenntnis.


    Beispielansage S5:
    Meine Damen und Herren, auf Gleis 104 Abschnitt A fährt ein: S5 nach Friedrichsdorf über Frankfurt-Messe, Frankfurt West. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt. Ladies and gentlemen, S5 to Friedrichsdorf via Frankfurt-Messe, Frankfurt West is now arriving at platform 104 platformsection A. Please take care while the train is approaching.


    da geht man mal einen tag nicht arbeiten...


    finde es aber gut, dass der abschnitt angesagt wird, die leute sind ja scheinbar nicht in der lage die anzeiger zu lesen (wie oft sieht man, wie auf den anzeiger geschaut wird, ein zugsymbol mit einem A darin zu sehen ist und wo stehen die leute? in B oder sogar C, und dann regen sich die leutchen auch noch auf, wenn man wie angezeigt in A anhält). ich würde jedoch den text anpassen. erst am ende der ansage: ACHTUNG! Zug hält im Abschnitt A. das ganze etwas lauter als die standardansage.
    <insider>ich finde es nur seltsam, dass diesmal 11 jahre vergehen mussten, bis mein abgelehnter VV umgesetzt wurde. ;) </insider>


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    da geht man mal einen tag nicht arbeiten...


    Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Freitag noch nicht war. Da bin ich nämlich mit Kurzzug heimgefahren.


    Zitat

    ich würde jedoch den text anpassen. erst am ende der ansage: ACHTUNG! Zug hält im Abschnitt A. das ganze etwas lauter als die standardansage.


    Man hört einen deutlichen Unterschied.


    Zitat

    <insider>ich finde es nur seltsam, dass diesmal 11 jahre vergehen mussten, bis mein abgelehnter VV umgesetzt wurde. ;) </insider>


    Manche Sachen dauern eben länger.

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    damit man weiß, wo die Kurzzüge am Gleis 102 in #fft jetzt halten, nämlich im Abschnitt B, sollten auch die "Kurzzug"-Markierungsschilder im Gleisbereich umgehängt werden. Das kleine "B" auf den Bahnsteiganzeigern, und auch die beste Ansage des Bahnsteigabschnitts hilft nichts, wenn sich die Angaben widersprechen.


    Die Markierungen sind immer noch im Abschnitt A angebracht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    ich würde jedoch den text anpassen. erst am ende der ansage: ACHTUNG! Zug hält im Abschnitt A. das ganze etwas lauter als die standardansage.


    <insider>ich finde es nur seltsam, dass diesmal 11 jahre vergehen mussten, bis mein abgelehnter VV umgesetzt wurde. ;) </insider>


    Genau das war auch mein erster Gedanke. Das muss richtig klingen wie "HALLO AUFWACHEN, DAS IST EIN KURZZUG UND DER HÄLT NUR VORNE!". Etwa so penetrant wie das gebetsmühlenartige Mantra "BITTE ACHTEN SIE AUF DEN SPALT ZWISCHEN ZUG UND BAHNSTEIGKANTE!".


    Ob das ansonsten was bringt...?


    Und zum inider: Man musste bestimmt erst eine neue Aufnahme für "Abschnitt A" machen. Der ist bestimmt extra für die S-Bahn angepasst :D


    Helmut: Ja, das ist natürlich ein ganz anderes Trauerspiel. Vielleicht solltet ihr mal einen Flashmob machen und bei 5 Kurzzügen hintereinander immer ganz vorne warten und dann ganz langsam erst einsteigen. Und danach beim RMV über die Verspätung bei der S-Bahn meckern :]

  • Das ist mit der Abschnittsansage ist so auffällig, das es mir gestern sofort auffiel. Auf Gleis 101 halten die Kurzzüge in Abschnitt A, auf Gleis 102 in Abschnitt B.
    Das der Kurzzughalt auf Gleis 102 geändert wurde, ärgert sehr viele Fahrgäste. Ich konnte aber gestern feststellen, daß einige darüber diskutierten, ob der einfahrende Zug nich weiter hinten hält.
    Leider scheint sich das aus technischen Gründen (Signale - PZB-Magneten - EBA) nicht wieder ändern zu lassen.
    Die Kurzzugschilder an den Stützsäulen müssten natürlich auch (einmal) angepasst werden.


    Wieso gibt es eingentlich inzwischen auf der CTO in Offenbach GAR KEINE Ansagen mehr ?
    Vor ein paar Jahren gingen die Ansagen wenigstens Linien-/ Fallweise. Aber inzwischen gibt es nur noch die digitalen Zuganzeiger. Und gelegentlich menschliche Durchsagen bei Verspätungen.
    Ich habe schon ewig am Kaiserlei, Ledermuseum und Markplatz keine automatischen Ansagen mehr gehört.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    in #fft am Bahnsteig 103 / 104 konnte ich gestern eine weitere Neuheit sichten: In Höhe der Treppe von der Haupthalle in der Bahnsteigmitte wurde zwischen der Notruf- / Infosäule und dem Monitor mit den nächsten Abfahrten eine kleine rechteckige hell beleuchtete Anzeige angebracht. Diese Anzeige enthält momentan noch keine Information, aber allein als Lichtquelle dient sie sicherlich nicht.


    Weiß jemand, welche Information dieser Anzeige entnommen werden soll?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Passt zwar nicht ganz zum Thema "Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke", ich wollte aber keinen neuen Thread eröffnen:


    Die Ansagen der DB werden immer flexibler. In #ffs wurde heute der RE nach Fulda wegen der Umleitung aufgrund der Bauarbeiten in #fo von Blechelse brav angesagt: "Dieser Zug verkehrt ohne Halt in Offenbach."


    Und schon länger bekannt ist, dass Verspätungen bei der S-Bahn jetzt so angesagt werden / Beispiel #fft : "Gleis 102, Abschnitt B: Einfahrt S2 nach #fdz, Abfahrt ursprünglich 11:39. Vorsicht bei der Einfahrt"


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Heute hörte ich von Blechelse für die S9 eine neue Ansage in #fft :


    "Gleis 103 Einfahrt S9 nach Wiesbaden Hauptbahnhof, Abfahrt 12:47 - ohne Halt in #fmg, #fms, #fmz und #fmn, dafür Halt in #fmk. Vorsicht bei der Einfahrt", danach das Ganze nochmals in englischer Sprache. Es fuhr 420 276 mit 420 311 ein.
    Ob alle Fahrgäste verstanden haben, dass die Halte #fmg, #fms, #fmz und #fmn nicht angefahren werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Drei Stunden vorher hieß es bei der S9 in #fft ganz anders: "Gleis 103 Einfahrt Zug 9 nach Wiesbaden Hauptbahnhof, Abfahrt 9:47. Vorsicht bei der Einfahrt". Es fuhr ein ET423-Vollzug, angeführt von 423 332, ein. Ob die unterschiedlichen Ansagen mit den unterschiedlichen Zugtypen zu tun haben, wage ich zu bezweifeln.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Mmh... Wenn dann würde es eher umgekehrt Sinn machen. Denn beim 420 steht ja Mainz-Kastel mit in der Anzeige (außer bei 7. Bauserie), beim 423 steht nur "S9 Wiesbaden Hbf".

    Viele Grüße, vöv2000

  • also habe ich mich doch nicht verhört. Es wurde tatsächlich "Zug" statt "S-Bahn" angesagt. Abends müsste das aber wieder behoben gewesen sein. Kann möglich sein das bei einer Ersatzzugnummer im RIS meistens nicht "S31346" steht sondern nur "31346" und daher kann das System nicht wissen ist das jetzt ein ICE ein IC oder nur eine S-Bahn. Daher das allgemein "Zug" davor.

  • Die Anzeiger in der Stammstrecke zeigen jetzt auch zusätzliche via-Stationen an, und das sogar vernünftig lesbar (ohne merkwürdige Abkürzungen).


    Beispiel: S1 nach Ober Roden:


    Offenbach Ost - Obertshausen - Rödermark=Ober Roden.


    Angesagt wird S1 nach Rö-ORO über Obertshausen. Offenbach (Ost) entfällt bei der Ansage. Aber Obertshausen ist neu drin. Dürfte bei den anderen Linien ähnlich sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Anzeiger in der Stammstrecke zeigen jetzt auch zusätzliche via-Stationen an, und das sogar vernünftig lesbar (ohne merkwürdige Abkürzungen).

    Das ist schon seit ein paar Wochen der Fall - und auch außerhalb der Stammstrecke.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Hallo,


    während der gestrigen Oberleitungsstörung auf der linksmainischen S-Bahn-Strecke fuhr am Nachmittag die S9 bis gegen 19:00 h auf der Strecke der S1. Im Hbf tief zeigten die Anzeiger lediglich auf der Laufzeile "Zug fährt wie S1" an. Dort stand außer der Laufzeile nur "S9 Mainz-Kastel - Wiesbaden Hbf". An der Hauptwache dagegen wurde bei Einfahrt der S9 zusätzlich angezeigt, dass die S9 in "F-Höchst, Hattersheim, Edders" hält (mehr Platz war auf der Zeile nicht). Angesagt wurden von Blechelse die Halte Frankfurt-Höchst, Hattersheim, Eddersheim (von mir stammten die Ansagen nicht ;) ) und Hochheim.
    Interessant war die Reaktion der Fahrgäste Richtung Flughafen - Rüsselsheim, die meisten stiegen aufgrund der eindeutigen Ansagen nicht in die S9 ein, sondern warteten auf die S8. Die letzte S9 nach Wiesbaden, die über F-Höchst fuhr, verließ den Hauptbahnhof um 18:32 h.


    Edit
    Hallo.
    Dass ich diesen Beitrag eingestellt habe, bevor ich gelesen habe, dass @Fips Schneider über die Störung bereits im Störungsforum ausführlich berichtet hat, liegt daran, dass mit der neuen Forensoftware Unterforen (wie z. B. Störungen) wohl keine Berücksichtigung finden bei der Auflistung der seit dem letzten Login behandelten Themen. Liebe Admins: Kann man hier Abhilfe schaffen?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Seit gestern (Dienstag, 29. Mai 2012) ist der Ausgang Uhlandstrasse geschlossen. Weiss jemand, weshalb? Oder wurde vergessen, das Gitter morgens zu oeffnen? Ich habe den Ausgang eigentlich noch nie verschlossen gesehen, die erste Bahn faehrt um 04:09 Uhr zum Flughafen, und da ist das Gitter normalerweise bereits geoeffnet.


    Und was hat das mit den neuen Zugzielanzeigern auf der Stammstrecke zu tun?

    Gruß Tommy

  • Sorry, hatte nach "Ostendstrasse" gesucht und bin auf diesen Thread gestossen, war der Meinung der Titel des Threads sei "Ostendstrasse", das war aber scheinbar nur mein Suchbegriff, der Titel lautet anders - sehe ich erst jetzt. admin: vielleicht gibt es einen sinnvolleren Thread, wenn ja, bitte verschieben! Thx.

  • Sorry, hatte nach "Ostendstrasse" gesucht und bin auf diesen Thread gestossen, war der Meinung der Titel des Threads sei "Ostendstrasse", das war aber scheinbar nur mein Suchbegriff, der Titel lautet anders - sehe ich erst jetzt. admin: vielleicht gibt es einen sinnvolleren Thread, wenn ja, bitte verschieben! Thx.


    Habe aus deinem ersten Beitrag einen neuen Thread erstellt. Hier geht's dann bitte weiter mit den Zugzielanzeigern.

    Gruß Tommy

  • In Frankfurt Hbf tief hat man mal wieder die Melodie der Zugankündigung geändert. Klingt nun deutlich dezenter. Ob dies auch die Fernbahnsteige und andere Stationen im Tunnel betrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß Tommy