Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Hallo.


    Ich habe mir die Anzeigen gestern Abend auch angesehen. Alles, was sich um den Flughafenumbau dreht, werde ich dort posten.
    Mir ist nur aufgefallen:
    Bei allen Zügen der S1 nach Wiesbaden und der S2 nach Niedernhausen wurden Vollzüge angezeigt, obwohl ab 21 Uhr durchweg Kurzzüge gefahren werden (Ausnahme: Vollzug 21:42 h nach Wiesbaden). Die S1 nach Höchst um 23:42 h war korrekt als Kurzzug angezeigt.
    Es wurde ab 23:23 h "in xx Minuten" eine S2 nach Niedernhausen angekündigt, die nicht im Plan steht (Abfahrtszeit würde zu 23:52 h passen, doch diese Bahn gibt es nicht).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Es wurde ab 23:23 h "in xx Minuten" eine S2 nach Niedernhausen angekündigt, die nicht im Plan steht (Abfahrtszeit würde zu 23:52 h passen, doch diese Bahn gibt es nicht).


    23:51 Uhr endet die S2 in Frankfurt Hbf tief und fährt in den Außenbahnhof.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Jan


    Am Sportfeld hängen jetzt auch schon Faltblatt-ZZA's und die sind nicht zerstört, wieso sollten dann neue ZZA's zerstört werden. Und auch nach der WM wird der Bahnhof noch regelmäsig genutzt zu Großveranstaltungen und man sollte den Betrieb dort unter der Woche nicht unterschätzen. Man muss nur mal schauen, wie viele Pendler mit dme Auto bis zum Sportfeld fahren und dann ab da mit der S-Bahn weiter. Kenne einige Kollegen die das machen.


    Es gibt auch wahnsinnig viele BPol-Beamte die am Sportfeld ihren PKW parken, und dann zum Flughafen auf die Arbeit mit der S-Bahn fahren.
    Von daher ist das schon ganz gut überwacht.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Tommy
    23:51 Uhr endet die S2 in Frankfurt Hbf tief und fährt in den Außenbahnhof.


    Ups, ich hatte in den Samstags-Fahrplan geschaut, und da fährt die von dir notierte S2 nicht. Aber es war ja noch Freitag. Schande!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut


    Ups, ich hatte in den Samstags-Fahrplan geschaut, und da fährt die von dir notierte S2 nicht. Aber es war ja noch Freitag. Schande!


    Weil die an der, die um 0:22 Uhr ab Frankfurt Hbf fährt, dranhängt.

    Gruß Tommy

  • So - ein kleiner Bericht von heute nacht, um genau zu sein, kurz nach Mitternacht.... also, die ZZA sind ganz offensichtlich keine Real-time-Geräte.


    #FFT , 0:16: Gleis 103 fährt planmäßig die S8 nach #FW ein, nur ein Kurzzug (auch das planmäßig), die ZZA zeigt natürlich mal wieder einen Vollzug an, Folge: Völkerwanderung. - 0:17, Abfahrtszeit, nur leider bleibt vorne am Signal alles rot, die Anzeige behauptet weiter, der Zug würde in 0 Minuten abfahren. - Nach kurzer Zeit Durchsage vom Tf, daß sich die Weiterfahrt wegen Bauarbeiten und entgegenkommendem Zug verzögert - derweilen fällt der ZZA nichts besseres ein, als umzuschalten und die S2 nach Niedernhausen erst in 2, dann in 0 Minuten anzuzeigen.... dann fährt die S2 0:22 auf 104 ein, muß aber auch warten; die Anzeiger 103 behaupten nach wie vor irgendwas von einer S2 - darüber zwar ein Scrolltext, daß dieser Zug außerplanmäßig von 104 fährt, aber die Verwirrung bei den Fahrgästen ist perfekt, weil der Scrolltext zu klein und unauffällig ist; "S2 Niedernhausen" ist so groß, daß es sofort ins Auge sticht, da fällt der Scrolltext nicht genügend auf. Die S8 ist derweilen ersatzlos aus sämtlichen Anzeigern verschwunden, obwohl sie immer noch da steht.... nur durch Ansagen der Tf in beiden Zügen können die Reisenden in den jeweils richtigen Zug dirigiert werden, Bahnsteigdurchsagen gibts natürlich keine. Also von Real-time keine Spur....


    Vorher, am frühen Abend: die Anzeiger in 101 und 102 zeigen offenbar schon aus Prinzip nur Unfug an; eine S1 nach #FORD wird solcherart mal eben zur S8 nach #FOO deklariert (was zumindest nicht komplett falsch ist, immerhin fährt die S1 ja auch da lang, nur fehlt eben dann das Endziel der S1), eine S8 wird zur S2 nach Dietzenbach.... au, au, au; auf 101 sah die Lage nicht besser aus, auch hier nur Durcheinander in der Anzeige; die Anzeige paßte generell nicht zum dastehenden oder einfahrenden Zug. Irgendwann schalteten die ZZA natürlich auch weiter, ich hatte aber den Eindruck, daß zufällig irgendeine Bahn aus der Programmierung rausgeholt wurde - hatte nur leider mit der Wirklichkeit nichts zu tun, weder fahrzeitenmäßig (verspätete S-Bahnen verschwanden irgendwann einfach kommentarlos; längst abgefahrene standen noch bis zu 5 Minuten mit "Abfahrt in 0 Minuten" drin) noch linien- und fahrzielmäßig.


    Also, wenn man von Kinderkrankheiten sprechen will.... dann war der gestrige Abend ein mehr als heftiger Grippeanfall mit deutlich über 40° Fieber für die neuen Geräte.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Heute morgen folgende Situation.
    An Gleis 104 Zeigt der ZZA um 7.22 Uhr den "S3 Langzug nach Bad-Soden in 0 min" an. Der hätte eigentlich seine Abfahrt um 7.14 Uhr gehabt, aber ist wohl wieder mal verspätet, denn um 7.24 Uhr rollt er dann auch ein.
    Gerade in dem Moment wo sich die Türen öffnen springen die Anzeiger auf "S5 Vollzug nach Friedrichsdorf in 0 min" um, welceh um 7.24 Uhr die Planmäsige Abfahrtszeit hat. Der Zugbegleitet, steigt aus und sieht nur die S5 anzeige, reibt sich die Augen, sagt "Hääää???" leise vor sich, schüttel den Kopf und fertigt seine S3 ab.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zwei Beobachtungen bzw. Feststellungen, die ich vorhin gemacht habe:


    Zum einen wurde auf der Abfahrtstafel über dem Niedergang nach #FFT eine S4 mit dem Scrolltext-Hinweis angezeigt, dass die Abfahrt 3 Minuten später stattfinden werde. Dass Verspätungen kleiner als 5 Minuten angezeigt werden, hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen.


    An den Zuganzeigern in #FFT ist mir noch aufgefallen, dass die Daten eines gerade erst abgefahrenen Zuges teils erst nach schätzungsweise 2-3 Minuten gelöscht und durch die Abfahrtsübersicht ersetzt wurden. Des Weiteren wurde eine S3 zunächst für Gleis 103 angekündigt (mit entsprechendem Scrolltext auf den Anzeigen an 104 und den Abfahrtsdaten auf denen an 103), fuhr letztlich aber doch nach 104. Ganz ausgefeilt ist die Steuerungssoftware demnach wohl noch nicht.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Doch, ich finde, diese Scrolltexte sind eine Fehlkonstruktion. Ich selbst - der es ja nun wirklich weiß - sehe die auch immer erst auf den zweiten Blick. Und dann braucht man einige Sekunden, bis man die "Message" erfasst hat. Ich finde das sehr unglücklich irgendwie.


    Wären die Hinweise nicht invertiert, sondern weiß auf blau wie der Rest, würde es noch eher auffallen, glaube ich...


    Am besten wäre es, wenn statt
    SX Irgendwohin
    in groß, dann an dieser Stelle in zwei Zeilen
    SX Irgendwohin
    heute von Gleis 24

    stünde...


    Naja, man gewöhnt sich wohl noch dran. Ich hab jetzt genug über die Dinger gemeckert ;)

  • hallo,


    ich hatte mich heute ein wenig umgehört und folgendes an information bekommen.


    die ZZA, sowohl im Hoch-, als auch im Tiefbahnhof, werden derzeit vom neuen ESTW gesteuert. da dieses noch nicht in betrieb, sondern nur im probebetrieb ist (keinerlei auswirkung auf signale, weichen etc.), werden auf allen ZZA die SOLL-daten angezeigt, nicht die IST-daten. aus diesem grund kann noch nicht alles so funktionieren wie's in zukunft sein soll. sobald aber das ESTW (F-Hbf) in betrieb ist, sollen die anzeigen den IST-zustand anzeigen. wann die ZZA also richtig funktionieren werden, ist nur eine frage der zeit, soll aber unmittelbar nach/bei umstellung der stellwerke soweit sein. alle bisherigen (verspätungs-, gleiswechsel-,...)anzeigen werden manuell eingegeben und könne daher fehlerhaft sein (von geringen fehlern bis hin zu völlig falschen angaben ist also derzeit alles drin).
    geduldet euch noch ein paar wochen, es wird sich einiges tun.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()


  • Gilt das auch für Tief? Dachte immer Tief und die Stammstrecke hat ihr eigenes Stellwerk Fsf. ?(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan


    Gilt das auch für Tief? Dachte immer Tief und die Stammstrecke hat ihr eigenes Stellwerk Fsf. ?(


    Die Sbahn hat ihren eigenen Ring in der BZ . Von dort kommen auch die Ansagen auf der Stammstrecke. Aber die Anzeiger laufen momentan nur über den HBF Ring, weil nur dieser momentan die Eingabegeräte hat.
    Eigentlich ist das alles ein Gebäude mit unterschiedlichen Ringen. Es gibt das FZF (Zentral FDL) und dann eben die unterschiedlichen Ringe, jetzt einen neuen für den HBf. Dann gibts noch den S-bahn Ring usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • tief und die stammstrecke haben auch ihr eigenes stellwerk, von dem wird zur zeit auch schon (seit mehreren Wochen) der S-Bahnbetrieb gesteuert...

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Habe vorhin mal ein Foto von den neuen Anzeigern in #FFS an Gleis 3 und 4 gemacht. Die Anzeigen an den Treppen zur Schweizer Straße sind nun allerdings ganz verschwunden.


    Weiterhin hängen jetzt an den Gleisen 5-9 Richtung Osten ebenfalls durchgängig neue Anzeigen.

    Dateien

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Die in Richtung Osten (auf den Regionalbahnsteigen) hängen schonseit zwei Wochen ! Aber da steht immer nur "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten" drauf.
    Sogar Gleis 9 hat schon eine neue ZZA, allerdings eine "Kleine", mit halb soviel Modulen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die TFT Monitore am HBF Tief sind jetzt auch schon in Betrieb, momentan noch ganz groß "Bitte Aushangfahrplan beachten!"

  • Hoffentlich sind die neuen Anzeigen zuverlässiger als die alten! Ich erlebe auf der S-Bahn fast jeden Tag, dass die Anzeigen Falsches anzeigen. Mal wird ein Vollzug angezeigt und dann kommt ein Kurzzug, oder am selben Bahnsteig wird teils ein Langzug, teils ein Kurzzug angezeigt, oder es wird ein Kurzzug im Abschnitt C angezeigt und dann hält er im Abschnitt A, oder es wird ohne triftigen Grund kein Zug sondern "Bitte Ansage beachten" angezeigt, obwohl es keine Ansage gibt und der Zug pünktlich ist, oder es fehlen einzelne Elemente in der Anzeige, oder... ich hoffe man kriegt es endlich gebacken dass die Anzeigen immer korrekt das anzeigen, was Sache ist.

  • Am Samstag ist mir beim längeren Betrachten der Anzeigen in #fft aufgefallen (hatte ja genug Zeit, weil ich die vorletzte S-Bahn dank eines schlafenden Fahrdienstleiters verpasst habe X( ), dass Kurzzüge nicht korrekt angezeigt werden. Laut den neuen Anzeigen sollen Kurzzüge im Bahnsteigabschnitt B/C halten, obwohl sie Bahnsteigabschnitt A/B halten. Wenn man genau hinschaut sieht man unter der stilisierten Zuglängenangabe die drei Bahnsteigabschnitte ähnlich wie bei der VGF. Also da muss auch nachgebessert werden, obwohl ich es besser fände, wenn auch die Bahnsteigabschnitte mit Buchstaben angezeigt würden.

    Gruß Tommy

  • Auch Langzüge werden nicht korrekt angezeigt. Letzten Freitag habe ich auf eine S1 am #FFT gewartet. Okay... da ging wegen eines gewendeten ETs auf 102 eh einiges durcheinander und zunächst wurde die S1 auf 101 nur angesagt und eine S5 in 3 Min. angezeigt. Dann wurde aber bei Einfahrt die S1 angezeigt und zwar als Vollzug auf den mittleren beiden Abschnitten (obwohl er doch vorne hält, oder ?). Erst an der Konstabler ist mir dann an unsrer Halteposition aufgefallen, daß ich in einem Langzug sitze. Offensichtlich wurde das am #FFT nicht richtig angezeigt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !