Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Ja, der Text war mir aufgefallen, hatte ich ganz vergessen - jetzt heißt es endlich ohne das lästige am Main z.B. im Hauptbahnhof S5 nach Bad Homburg über Frankfurt Messe :]

  • Zitat

    Original von MdE
    Ja, der Text war mir aufgefallen, hatte ich ganz vergessen - jetzt heißt es endlich ohne das lästige am Main z.B. im Hauptbahnhof S5 nach Bad Homburg über Frankfurt Messe :]


    Na endlich! Ist auch an er Hauptwache das dusslige "S4 über Frankfurt am Main" (ohne Zusatz Hauptbahnof) weggefallen?

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Na endlich! Ist auch an er Hauptwache das dusslige "S4 über Frankfurt am Main" (ohne Zusatz Hauptbahnof) weggefallen?


    zumindest gestern morgen hiess es 'frankfurt am main - hauptbahnhof'. das 'am main' kann man einfach weglassen im regionalverkehr, man sollte wissen, das man nicht an der oder ist. was mir aber am meisten aufstösst ist das dämliche '... flughafen regionalbahnhof' in der englischen ansage.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Heute hat die Ansage an der Hauptwache (und wohl auch an anderen Tunnelstationen) komplett gesponnen.


    Die Ansagen für die Züge Richtung Osten/ Süden kam erst nachdem die Bahn bereits zwei Minuten weg war (und wohl schon an der Konstablerwache stand).


    In Richtung Westen/ Norden ging es einfach nur durcheinander.
    Es stand noch eine S-Bahn Richtung Hbf in der Station, da kam schon die Ansage für den nächsten Zug ("Bitte vorsicht bei der Einfahrt").


    Naja, einfacher gesagt, es war halt chaotisch.
    Und einiger Fahrgäste sind nach meinen Beobachtungen auch in den falschen Zug eingestiegen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Ist zwar nicht ganz Stammstrecke, und S-Bahn fährt dort auch nicht mehr seit ein paar Monaten, aber dafür ist es um so interessanter:


    Die Fallblattanzeiger am Offenbacher Hauptbahnhof sind verschwunden.
    Diese haben schon seit gut zwei Jahren nicht mehr funktioniert und waren seit einiger Zeit mit Zetteln "Außer Betrieb" beschriftet.


    Heute wurden nun digitale Zuganzeiger auf den Bahnsteigen/ Gleisen 1-5 montiert. Und auch diese seltsamen Melder (die wie Kameras aussehen) wie am Südbahnhof, vermutlich Freimelder.


    Desweiteren wurden auch neue Fahrscheinautomaten aufegstellt.
    Siehe dazu: Neuer NTA-Fahrscheinautomat

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Die Digi-Else im Tunnel hat wohl mal wieder ein neues Update bekommen. Zum einen positiv: es wurden fast alle Endhaltestellen neu eingesprochen und haben jetzt teilweise eine bessere Betonung und einen besseren Klang. Besonders aufgefallen ist mir z.B. Offenbach Ost. Zum anderen negativ: die Abfahrtszeiten werden jetzt wieder mit angesagt...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von madda
    und was spricht gegen die Abfahrtzeiten?


    Erstens dauern die Ansagen dadurch erheblich länger. Man hat definitiv schon genug Texte, welche man sich von der Digi-Else anhören muss, insbesondere bei Verspätungen und zweitens stimmt die Zeit leider sehr selten mit der tatsächlichen Abfahrtszeit überein.
    Vielleicht ist es auch Geschmackssache, aber mir persönlich genügt Anrede - auf Gleis X fährt ein - SY nach Z über A, B und C - bitte vorsicht bei der Einfahrt. Aber insbesondere an Haupt- und Konstablerwache ist es auch oft so, dass die Ansagen viel zu spät kommen und die Bahnen schon längst am Bahnsteig stehen oder sogar schon am Abfahren sind. Und da ist es nicht gerade für die Fahrgastinformation förderlich die Ansagen noch länger zu machen, als sie ohnehin schon sind. Vielleicht liegt das aber auch in der Beschleunigung des Betriebs durch die Signalanpassung. Da kommt wohl die Blechelse teilweise einfach nicht mehr hinterher...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    2 Mal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Zitat

    Original von manuel
    Erstens dauern die Ansagen dadurch erheblich länger. Man hat definitiv schon genug Texte, welche man sich von der Digi-Else anhören muss, insbesondere bei Verspätungen und zweitens stimmt die Zeit leider sehr selten mit der tatsächlichen Abfahrtszeit überein. (...)


    Sehe ich persönlich ebenfalls so; ein Informationsüberangebot verwirrt meinem Eindruck nach nicht nur mich eher, als dass es nützt.


    Halb OT: War es bei der Stadtbahn von Hannover nicht so, dass die Ansagen regelrecht im Telegrammstil sind? "Linie 5, Anderten - Einzelwagen!" oder so ähnlich...erinnere mich gerade nicht genau.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Sehe ich persönlich ebenfalls so; ein Informationsüberangebot verwirrt meinem Eindruck nach nicht nur mich eher, als dass es nützt.


    Richtig. Aber ein Informationsdefizit wartet immernoch auf Beseitigung... Ich sag nur "In Kürze".

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Halb OT: War es bei der Stadtbahn von Hannover nicht so, dass die Ansagen regelrecht im Telegrammstil sind? "Linie 5, Anderten - Einzelwagen!" oder so ähnlich...erinnere mich gerade nicht genau.


    Hab nur von 1995 Tonaufnahmen, wo die erste Version dieser Ansagen drauf ist (bis dahin war Stummfilm angesagt, man hörte nur ein wohnungsklingelähnliches Bing-Bong und das Rascheln des Fallblattanzeigers, automatische Ansagen kamen erst zwischen Sommer 94 und 95 dazu).


    Fast richtig wiedergegeben, nur 2. und 3. Stelle sind vertauscht. Im Original klang das so:


    "<Donnng!> Linie 11 - Einzelwagen - Freundallee", allerdings ohne irgendwie hörbare Satzzeichen.


    Die normalen Doppeltraktionen wurden nicht gesondert als solche angesagt (also nur Linie und Fahrziel); Langzüge (drei Tw6000; die 2000er gabs noch nicht) fuhren bei meinem Besuch keine (war gerade keine Messe), deshalb weiß ich nicht, ob die als solche angekündigt wurden. Nur Einzelwagen wurden eben mit diesem Wort angekündigt, weil der überwiegende Teil aller Bahnen als Doppeltraktion fuhr und die Leute darauf eingestellt waren.


    Interessantes Detail: man konnte Automatik- und manuelle Ansagen kombinieren, ich habs sogar auf Kassette (die hab ich aber gerade nicht hier greifbar). Da hatte eine 1 Verspätung, das wurde auch (manuell von der Leitstelle) angesagt. Irgendwann kam die Automatik-Anündigung der Bahn, Zug fuhr ein, kaum stand er, schalteten sich die Lautsprecher wieder ein: "<Donnng!> Linie 1 -", ab da übernahm der Mitarbeiter der Leitstelle, sinngemäß etwa so: "Werte Fahrgäste, diese Linie 1 ist bereits erheblich verspätet. Bitte nutzen Sie daher alle freien Türen zum Aus- und Einsteigen und steigen Sie zügig zu - (nur wenige Sekunden Pause) - Bitte geben Sie die Trittstufen frei" - und schon liefen die Türen zu, und die Bahn fuhr davon.


    Sehr effektiv, möchte ich meinen. Schade, hab ich hier noch nicht erlebt.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Sehr effektiv, möchte ich meinen. Schade, hab ich hier noch nicht erlebt.


    Bei der VGF sind solche Eingriffe der Leitstelle nicht unüblich. Nur eben nicht in kombinierter Form mit einer automatischen Ansage! ;)

    X
    X
    X

  • Im Frankfurter Hbf "oben" gab es jüngst wohl auch ein paar Änderungen - falls diese einigen von euch schon bekannt sein sollten, bitte ich um Nachsicht, wenn ich jetzt im Einzelfall vielleicht "nichts Neues" wiedergebe. So hörte ich heute morgen bezogen auf einen verspäteten RE eine Ansage mit folgendem Inhalt (hoffentlich im richtig wiedergegebenen Wortlaut:


    *Gong*


    "Meine Damen und Herren auf Gleis x, bitte beachten Sie: RE yyyy, Ankunft xx Uhr yy, wird wegen einer Überholung voraussichtlich 10 Minuten später eintreffen. Wir bitten um Entschuldigung."


    *Gong*


    "Ladies and Gentlemen on platform x, please note: RE yyyy, arrival xx - yy, will arrive about ten minutes late due to being overtaken. We apologize for this inconvenience."



    Finde ich eindeutig positiv, dass die Bandbreite der Verspätungsgründe offensichtlich erweitert wurde :) .

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von madda
    und was spricht gegen die Abfahrtzeiten?


    Dass sie im Gegensatz zu allen anderen Zuggattungen weniger interessieren (wichtiger: Linie, Ziel) und doch in der Praxis sowieso kaum eingehalten werden ;)

  • Finde ich auch sehr passend.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • In Frankfurt Hbf (tief) konnte ich gestern erstmals neue Ansagen hören, die auf das Rauchverbot in der Station hinweisen.


    (Wenn ich mich nicht irre, sogar in Deutsch und Englisch).


    Die Ansgen werden pro Bahnsteig automatisch abgespielt, wahrscheinlich mit einer Zeitsteuerung. Zugansagen und manuelle Ansagen haben natürlich Vorrang.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    In Frankfurt Hbf (tief) konnte ich gestern erstmals neue Ansagen hören, die auf das Rauchverbot in der Station hinweisen.


    (Wenn ich mich nicht irre, sogar in Deutsch und Englisch).


    Richtig, diese habe ich bereits letzte Woche gehört.


    Was mir gestern, wenn ich keinen Knick in der Akustik hatte, bei einem verspäteten Zug auffiel: Nachdem zuvor über dessen Verspätung informiert worden war, folgte, als er dann im Anrücken war, eine Ansage etwa wie die folgende: "Meine Damen und Herren! Auf Gleis 103 fährt jetzt ein: S sowieso (...)."

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Was mir gestern, wenn ich keinen Knick in der Akustik hatte, bei einem verspäteten Zug auffiel: Nachdem zuvor über dessen Verspätung informiert worden war, folgte, als er dann im Anrücken war, eine Ansage etwa wie die folgende: "Meine Damen und Herren! Auf Gleis 103 fährt jetzt ein: S sowieso (...)."


    Hattest keinen Knick in der Akustik. Ist tatsächlich so.


    Was mich allerdings stört, ist das bei den englischen Ansagen weiterhin "Frankfurt-Flughafen Regionalbahnhof" und "Frankfurt-Messe" angesagt wird.

    Gruß Tommy

  • >(Wenn ich mich nicht irre, sogar in Deutsch und Englisch).


    Du irrst dich da nicht...ist schon etwas über 1 Woche so.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Thema Lautstärke:


    Auf Bahnsteig 101/102 finde ich sie in Ordnung, nicht zu leise, daß man nichts verstehen würde, aber auch nicht zu lat. Genau richtig.


    Auf 103/104 dagegen ist nach meiner Meinung die Digi-Else eindeutig viel zu laut :evil: Wenn ich mit der S8 oder S9 da stehe, paßt es immer und immer wieder, daß gerade dann, wenn meine Abfahrtszeit ran ist und ich abfertigen will, Else anfängt, den nächsten Zug auf Gleis 104 durchzubrüllen - schön langatmig, in deutsch und englisch. Ich kann und will aber nicht warten, bis sie sich endlich irgendwann mal ausgelabert hat (wenn ich Pech hab, kommt direkt danach noch eine schöne lange Verspätungsankündigung), also wird trotzdem abgefertigt... allerdings haben die Leute kaum eine Chance, das "Zurückbleiben" zu hören, weil Else einfach gnadenlos alles überbrüllt. Vermutlich könnte ich dort mit der Reichsbahn-V200 in Originalversion (ohne Schalldämpfer!) dort stehen und voll aufschalten, das würde auch noch weggebrüllt werden 8o


    Ist also immer eine Abfertigung "auf gut Glück" - bisher gings gut.


    Vielleicht liest ja jemand (ahem!) mit... und kann dafür sorgen, daß die Lautstärke auf 103/104 der in 101/102 angeglichen wird. 8o

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.