Sperrung S-Bahn-Tunnel

  • Hallo Freunde,


    inzwischen gibt es weitere Informationen zur Sperrung des City-Tunnels. Vom 31.07. bis 19.08. ist der Tunnel zwischen Hauzptbahnhof und Hauptwache, bis zum 09.08. ist auch der Abschnitt Hauptwache - Konstablerwache gesperrt.
    DB Regio plant folgende Verkehrsabwicklung:
    S1 aus Wiesbaden: 15-Minuten-Takt bis Hbf (hoch)
    S2 aus Niedernhausen: 15-Minuten-Takt bis Griesheim (Gleis 3)
    S3 aus Bad Soden: 30-Minuten-Takt bis Galluswarte (Gleis 2)
    S4 aus Kronberg: 30-Minuten-Takt bis Galluswarte (Gleis 2)
    S5 aus Friedrichsdorf: 30-Minuten-Takt bis Hbf (hoch), Ausfall der Halte Ffm-West, Messe und Galluswarte; 15-Minuten-Takt nicht möglich
    S6 aus Friedberg: 15-Minuten-Takt bis Hbf (hoch) mit Bedienung aller Zwischenstationen, Züge in beiden Richtungen über Galluswarte (Gleis 1)
    S8 aus Mainz: 30-Minuten-Takt bis Hbf (hoch)
    S9 aus Wiesbaden: 30-Minuten-Takt bis Hbf (hoch)


    Ausfall aller Kurzpendel (S8 Flughafen – Hbf sowie S1 Höchst – Hbf)
    Ausfall der RB 12 (FKE Königstein - FFM)) zwischen Höchst und Hbf
    Ausfall der RB 15 (Taunusbahn) zwischen Rödelheim und Hbf
    Ausfall der RB 34 (Stockheimer) zwischen Bad Vilbel und Ffm Hbf


    S1 aus Offenbach Ost: 30-Minuten-Takt bis Konstablerwache bzw. Hauptwache
    S2 aus Dietzenbach: 30-Minuten-Takt bis Offenbach Hbf
    S3 aus Darmstadt: 30-Minuten-Takt bis Konstablerwache bzw. Hauptwache
    S4 aus Langen: 30-Minuten-Takt bis Ffm-Süd
    S8 aus Hanau: 30-Minuten-Takt bis Konstablerwache bzw. Hauptwache
    S9 aus Hanau/Offenbach: 30-Minuten-Takt bis Konstablerwache bzw. Hauptwache


    Als Ersatz-/Anschlußverkehr ist die Verstärkung der Linie 11 zwischen Galluswarte und Zoo, die Verstärkung der Linie 34 ab Rödelheim und ein dichterer Takt auf den U-bahn-Linien U4/U5 bzw. U6/U7 geplant.


    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

  • Hm am meisten leidet die Verbindung Süd-Konsti.


    Aus Richtung Offenbach fährt bis auf die 2 ja alles durch. Dadurch braucht man die 16 nicht zu verstärken.


    Warum baut die DB nicht gleich auch im Bereich Schlachthof, oder ist der Zustand dort noch so gut. Wenn die DB Netz an die Signaltechnik gehen würde, wäre das wohl wünschenswert.


    gruß ole

  • Zitat

    Original von Ole
    Hm am meisten leidet die Verbindung Süd-Konsti.


    Mit der U-Bahn sollte das ja kein Problem sein nach Süd zu kommen. Die Taktfrequenz der U-Bahnlinien soll ja erhöht werden in der Zeit.



    Aber ich frag mich, wie diese ganzen S-Bahnlinien an Konstablerwache enden sollen, es stehen doch nur 2 Gleise zur Verfügung ?(


  • Ich könnte mir Linientausch vorstellen, da kommt dann die S1 und fährt als S3 wieder ab. So ähnlich wurde das auch praktiziert, als die Strecke an der #FHAU bzw. an der #FKON zu Ende war. Die Strecken nach Süden bzw. Osten waren noch nicht gebaut bzw. noch im Bau.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()


  • Naja es sind vier Linien im 30 min Takt, also 8 fahrten auf 2 Gleisen. Das sollte kein Problem sein.

  • Fragt sich der geneigte Leser nun bloß:
    Wieso enden die Züge nach Stockheim in Bad Vilbel, aber nicht die Züge nach Nidda?
    Wenn diese schon zum Hbf fahren könnte man genauso bei den 2 Fahrten 16:15 und 17:15 auch den Stockheimer Park drannlassen! :rolleyes:


    Gruß

  • Statt der RB12 sollte man lieber die RB10 in #fhoe enden lassen. Die Leute, die aus #fw kommen, können entweder mit der S-Bahn fahren oder dann 4 Minuten später die FKE, äh, HLB nehmen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    S2 aus Niedernhausen: 15-Minuten-Takt bis Griesheim (Gleis 3)


    Schlimmer geht's nimmer! Warum lässt man die S2 nicht bis Hbf hoch durchfahren???


    Zitat

    S3 aus Bad Soden: 30-Minuten-Takt bis Galluswarte (Gleis 2)
    S4 aus Kronberg: 30-Minuten-Takt bis Galluswarte (Gleis 2)
    S6 aus Friedberg: 15-Minuten-Takt bis Hbf (hoch) mit Bedienung aller Zwischenstationen, Züge in beiden Richtungen über Galluswarte (Gleis 1)


    Die S3/4 sollten tunlichst am Gleis 1 wenden und die S6 über Gleis 2 fahren, sonst kommt sie gar nicht nach Hbf hoch.


    Zitat

    Als Ersatz-/Anschlußverkehr ist die Verstärkung der Linie 11 zwischen Galluswarte und Zoo, die Verstärkung der Linie 34 ab Rödelheim und ein dichterer Takt auf den U-bahn-Linien U4/U5 bzw. U6/U7 geplant.


    Wie ist das wenden bei der 11 an Galluswarte geplant? Wendefahrt über Kleyerstraße und Rebstöcker Straße oder fahren die Bahnen bis Mönchhofstraße?

    Gruß Tommy

  • Da kann ich mri schon mal in den Kalender eintragen, das ich zwischen 31.07. und 19.08., da ich in dem Zeitraum kein Uralub geplant habe, täglich einen Parkplatz in Sachsenhausen blockieren werde und von dort aus nur mit der U-Bahn untwegs bin, denn öfter gehts ja kaum noch mit dem Umsteigen, wenn ich S-Bahn fahren wollte. X(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • >Warum lässt man die S2 nicht bis Hbf hoch durchfahren???


    Kapazitätsgründe in der Gleisbelegung vom Hbf.


    Was mich nur dabei etwas wundert - daß einige Linien ihren 15er Takt
    beibehalten sollen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Warum lässt man die S2 nicht bis Hbf hoch durchfahren???


    Kapazitätsgründe in der Gleisbelegung vom Hbf.


    Na dann werd ich mir ne andere Möglichkeit suchen, um auf die Arbeit zu kommen. Sprich ich werde wohl wie Jan auch das Auto nutzen. Vor allem warum sollen S1 und S2 im 15-Minuten-Takt fahren. Wenn sie im 30-Minuten-Takt mit Langzügen fahren und beide in den Hbf, wäre das weit aus besser und akzeptabel.


    Naja, ob das von U-Bahn-Freak die Entfassung ist, werden wir erst in einigen Wochen/ Monaten wissen. Bis dahin wird sicherlich noch umgeplant, geändert oder doch die von U-Bahn-Freak erwähnte Fassung genommen.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Als Ersatz-/Anschlußverkehr ist die Verstärkung der Linie 11 zwischen Galluswarte und Zoo [...]


    Wäre es nicht sinnvoll, eine Verstärkerlinie zum Westbahnhof zu führen und so Passagiere aus S3-S6 abzufangen bevor sie in den Hbf kommen? Als anderes Ende könnte ich mir den Südbahnhof oder Zoo vorstellen. Genug Pt müssten bis dahin ja übrig sein...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Wäre es nicht sinnvoll, eine Verstärkerlinie zum Westbahnhof zu führen und so Passagiere aus S3-S6 abzufangen bevor sie in den Hbf kommen? Als anderes Ende könnte ich mir den Südbahnhof oder Zoo vorstellen.


    Würde ich auch für sinnvoller halten bzw. als zusätzliches Angebot und dann als Ringlinie Westbahnhof - Hbf - Altstadtstrecke - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Friedensbrücke - Hbf - Westbahnhof. Die andere Linie könnte entgegensetzt fahren statt Endpunkt Westbahnhof dann halt Galluswarte. Ich halte Galluswarte für sehr gewagt für die zu erwartenden Fahrgastmassen.


    Aber noch kann ja umgeplant werden.


    Zitat

    Genug Pt müssten bis dahin ja übrig sein...


    Sofern ihre letzte HU noch gültig ist, ja.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Sofern ihre letzte HU noch gültig ist, ja.


    Zur WM werden die meisten ja sowieso noch gebraucht. Ich hab die HU-Daten zwar nicht vorliegen, aber zu viele dürften in der kurzen Zeitspanne wohl keinen Fristablauf haben.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Hi,


    wenn ich mir anschaue, was von Westen her nicht den Hbf anfahren soll, dann wird die S1 knallvoll, trotz Ferien. Planmäßig fährt ja die S1 jeweils gute 10 min nach der S2 bzw. FKE zum Hbf (u.U). Die S2 nur bis Griesheim ist auch kein Renner, es sein denn man nimmt den RE von HBF nach Höchst und fährt dann nach Nied/Griesheim zurück.


    Vom Westbahnhof würde auch ein Buspendel zur Bockenheimer Warte ein gute Möglichkeit abgeben, den Zielverkehr Innenstadt abzuleiten.


    Grüße
    Holger

  • Ich will garnicht an die Bemerkungen der Bürger denken.


    Ein Bekannter hatte anfangs was gegen die Bahn. Übliche rumgeheule...man ist gebunden, kostet viel zu viel Geld, nur Verspätung.....


    Jetzt fährt er mit der Bahn zur Arbeit wills jedoch bald wieder sein lassen, da ihn die Verspätungen und häufigen Ausfälle zur Flugsicherung und zurück stören und er den letzten Zug richtung Limburg nehmen muss und auch nicht zur spät bei der Flugsicherung auftauchen kann....


    Und wenn dann auch noch der S-Bahn tunnel gesperrt ist.....


    Ich kanns verstehen und einsehen, dass es notwenig ist aber das sehen die anderen sicher nicht so. Wird den Ruf ganz schön runterziehen.


    Aber naja, was getan werden muss muss getan werden. Und vorallem wenn es um die Sicherheit geht!

  • Zitat

    "Wäre es nicht sinnvoll, eine Verstärkerlinie zum Westbahnhof zu führen und so Passagiere aus S3-S6 abzufangen bevor sie in den Hbf kommen? Als anderes Ende könnte ich mir den Südbahnhof oder Zoo vorstellen. Würde ich auch für sinnvoller halten bzw. als zusätzliches Angebot und dann als Ringlinie Westbahnhof - Hbf - Altstadtstrecke - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Friedensbrücke - Hbf - Westbahnhof. Die andere Linie könnte entgegensetzt fahren statt Endpunkt Westbahnhof dann halt Galluswarte. Ich halte Galluswarte für sehr gewagt für die zu erwartenden Fahrgastmassen."


    Dazu folgende Anmerkungen:
    Ein interessanter Gedanke, genauso wie die Ringlinie. Das Problem ist aber, dass nach den Zahlen der DB und den Fahrgastströmen die Masse der S-Bahn-Fahrgäste an der Galluswarte aufschlagen wird, so dass hier ein ganz dichter Takt benötigt wird. Für die Zusatzlinie zum Westbahnhof fehlen dann Wagen und vor allem Personale.
    Für eine Ringlinie gibt einfach nicht genug Fahrpersonale. Schließlich muss die VGF schon während der WM - genau ab 03.06. mit der Eröffnung der MainArena und der gleichzeitig ablaufenden SkyArena umfangreiche Zusatzverkehre fahren. Allein um die Zuschauer der SkyArena und die Besucher des Mitternachtsshoppings am 03.06. abzubefördern, wird fast der gesamte Fahrzeugpark benötigt.
    Von daher ist - auch im Hinblick darauf, dass auch VGF-Fahrerinnen und Fahrer Anspruch auf Urlaub haben - kaum Kapazität für neue Linien vorhanden.


    Grüße
    U-Bahn-Freak

    Einmal editiert, zuletzt von U-Bahn-Freak ()

  • Hi,


    man muß ja nicht zwingend VGF Personal nehmen, wenn aus Busse zum Einsatz kommen sollen/können (denn die könnten an der Galluswarte wenden).
    Die Fahrgastströme, die von der Galluswarte zum HBF (und weiter) wollen, können auch am Westbahnhof aus den S-Bahnen herausgescheucht werden.


    Grüße
    Holger

  • Was bin ich froh, daß ich von Osten kommend normalerweise nur bis zur Konstablerwache fahren muß. Ansonsten gäbe das ein ziemliches Umgesteige für mich. So geht es ja grad nochmal.
    Jedoch gehe ich nicht davon aus, daß man unter diesen Umständen mit normalen Abfahrtszeiten und -gleisen der Züge rechnen kann... baustellenbedingt würde es mich wundern.
    Wieso wirkt sich die ganze Geschichte denn nun eigentlich nur auf den Tunnel bis Konstablerwache aus ? Was ist mit der Ostendstraße und dem Abzweig (wurde ja schonmal erwähnt) ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Hallo Freunde,


    Max Maulwurf ist in der Stadt, und er ist nicht mehr aufzuhalten. Die Sperrung des City-Tunnels kommt und es werden nicht nur die Weichen zwischen Hbf. (tief) und Konstablerwache ausgetauscht, sondern auch Gleisbettungen etc. und auch die Rampe vom Hbf. zur Galluswarte soll erneuert werden.
    Die vielen Vorschläge hier im Forum sind zwar gut gemeint, aber der rote Riese hat sein Programm geplant und wird es durchziehen. traffiQ und VGF sind mit der Organisation der Ersatzmaßnahmen beuaftragt und in den nächsten Wochen wird das Kommunikationskonzept abgestimmt. Wegen der WM wird diese Maßnahme aber erst ab 10.07. breit in die Öffentlichkeit gebracht.
    Nun zum Ersatzkonzept:
    Die Masse der Fahrgäste wird im Hauptbahnhof hoch bzw, an der Galluswarte ankommen. Daher sind hier auch die hauptsächlichen Ersatzmaßnahmen vorgesehen. So werden die U4 und U5 im normalen Takt (nicht Ferienfahrplan!) und mit verstärkter Behängung verkehren, um die Lücke zwischen Hbf. und Konstablerwache zu überbrücken. Die Fahrgastmassen an der Galluswarte werden die Linien 11 und 21 bewältigen müssen, die dafür durch eine Verstärkerlinie überlagert werden, die von Mönchhofstraße bis zum Zoo fährt, und somit auch an der Ostendstraße Fahrgäste aus Richtung Osten und Süden aufnehmen kann.
    Da VGF und andere Verkehrsunternehmen bereits durch die Zusatzverkehre zur WM/SkyArena/MainArena/CityArena bis an die Grenzen der Belastbarkeit - und personellen Ressourcen - gefordert sind, kann über das geplante Programm hinaus auf der Schiene nichts mehr gefahren werden. Hoffentlich halten sich die Fahrgäste auch an die Wegweisungen und stürzen sich nicht zu Tausenden in Rödelheim in die Omnibusse
    Die FKE-Linien haben - die DB baut und gibt die Regeln vor - auf beiden Strecken schlechte Karten und müssen daher in Höchst bzw. Rödelheim enden.
    Spannend wird auch die Verkehrsabwicklung an der Konstablerwache, wenn dort die U6 und U7 die Fahrgäste der S-Bahnen weiter in Richtung Innenstadt befödern müssen. Dann gibt es in den Ferien endlich Vierwagenzüge auf der U7. Interessant wird auch ein Besuch in der Station Hautwache sein, wo man vom Bahnsteig der U-Bahn die Bauarbeiten bei der S-Bahn verfolgen - sowie Lärm und Staub genießen - kann.


    Soviel für heute zu diesem spannenden Thema
    Euer U-Bahn-Freak :]