Hallo
Die VGF hat nun an der Galluswarte mit ihren gelben Schildern den Weg zur Strab-Haltestelle Richtung Hauptbahnhof markiert. Dort auf dem Bahnsteig gibt es dieses Schild.
Gruß
Hallo
Die VGF hat nun an der Galluswarte mit ihren gelben Schildern den Weg zur Strab-Haltestelle Richtung Hauptbahnhof markiert. Dort auf dem Bahnsteig gibt es dieses Schild.
Gruß
Wenn ich so sehe was die VGF bzw traffiQ so alles machen.......Lob und Anerkennung.
Und was tut der eigentliche Verursacher für seine zahlenden Fahrgäste??
Ich hoffe nur, dass die Stadt nicht wirklich auf den Kosten sitzen bleibt, weil man bei der Bahn meint das sei ja alles nicht nötig.
Hier eine weitere PM der VGF, mit der Erklärung zur Anerkennung von DB-Fernverkehrs-Fahrkarten:
ZitatAlles anzeigenOriginal von http://www.VGF-ffm.de
S-Bahn-Tunnelsperrung: VGF-Fahrgastbetreuer vom Montag an im Einsatz
Freitag, 21. Juli 2006
Von Montag, 24. Juli 2006, an werden Fahrgastbetreuer der VGF an den U-Bahn-Stationen "Hauptwache" und "Konstablerwache" - jeweils an den Übergangen von den U- zu den S-Bahnsteigen - die Fahrgäste über alternativen Fahrtmöglichkeiten mit Bussen und Bahnen der VGF während der Sperrung des S-Bahn-Tunnels informieren.
Fahrgastbetreuer der VGF werden von kommenden Montag an die Fahrgäste des Unternehmens mit Informationen zu der bevorstehenden S-Bahn-Tunnelsperrung versorgen. Wie berichtet, wird die DB AG zwischen 31. Juli und 18. August den Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Konstablerwache wegen des Austauschs zahlreicher Weichen und Kreuzungen vorübergehend stilllegen. In dieser Zeit sorgt die VGF mit einem umfangreichen Verkehrsangebot (siehe unten) dafür, daß Fahrgäste zwar auf ungewohnten, aber eben doch zuverlässigen Wegen ans Ziel kommen.
Vom 24. Juli an stehen die Fahrgastbetreuer auf den U-Bahnsteigen in den Stationen "Hauptwache" und "Konstablerwache", jeweils an den Übergängen zu den S-Bahnsteigen. Sie werden die von der Bahn aufgelegte Broschüre "Net uffreesche desdewesche" verteilen, die die in den normalen Schnellbahnplan integrierten Alternativ-Linien der VGF enthält. Mit diesen Broschüren hat die VGF auch die Informationsboxen ihrer Busse und Bahnen gefüllt, sie sind darüber hinaus an den Verkaufsstellen in den B-Ebenen der genannten Stationen erhältlich.
Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr, am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr 30, stehen die an der Dienstkleidung leicht zu erkennenden Fahrgastbetreuer der VGF für Auskünfte zur Verfügung. Insgesamt werden an den zwei Stationen immer sechs bis acht Mitarbeiter des Unternehmens Dienst haben, während der am 31. Juli beginnenden Bauarbeiten auch an der Umsteige-Station "Willy-Brandt-Platz".
Im Vorfeld erhielten die Mitarbeiter vom Kundendienst und die Fahrschein-Kontrolleure eine spezielle Tarifschulung, um Bahn-Kunden Vertriebsinformationen geben zu können. Denn: Nach Abstimmung mit DB und RMV können Bahn-Kunden, die für ihre Fahrten kein RMV-, sondern ein reguläres DB-Ticket besitzen, während der Tunnelsperrung die als Alternativ-Linien deklarierten Verbindungen der VGF nutzen. Dazu zählen folgende Linien und Abschnitte:
U1: Frankfurt Süd - Hauptwache
U2: Gonzenheim - Frankfurt Süd
U3: Oberursel Bhf. - Frankfurt Süd
U4: Hauptbahnhof - Konstablerwache
U5: Hauptbahnhof - Konstablerwache
U6: Industriehof / Neue Börse - Ostbahnhof (Frankfurt Ost)
U7: Industriehof / Neue Börse - Zoo
10: Galluswarte - Zoo
11: Galluswarte - Ostbahnhof (Frankfurt Ost)
21: Galluswarte - HBF
30: Bad Vilbel - Konstablerwache
34: Rödelheim Bhf. - Industriehof / Neue Börse
35: HBF - Stresemannallee
61: Flughafen - Frankfurt Süd.
Die Duldung betrifft nur DB-Fahrkarten, welche zu Fahrten über den Streckenabschnitt HBF - Konstablerwache beziehungsweise HBF - Hauptwache berechtigen. Hier handelt es sich nicht um eine Anerkennung der DB-Fahrkarten, sondern um eine zeitlich befristete Ausnahmereglung. Auf den genannten Linien wird der Prüfdienst der VGF die Fernverkehrs-Fahrkarten der Bahn-Kunden dulden, da sie bis 18. August anders nicht an ihre Ziele kämen, ohne einen zusätzlichen RMV-Fahrschein nachzuziehen. Da diese Fahrgäste darüber hinaus nicht gewohnt sind, umzusteigen, werden sich die Fahrgastbetreuer darum kümmern, daß die Reisenden in die richtige U-Bahn steigen.
Zum Hintergrund: Die VGF wird während der Tunnelsperre vom 31. Juli bis 18. August 2006 zahlreiche Zusatzleistungen erbringen, um die Fahrgäste - wenn auch auf Umwegen - zu ihren gewohnten Zielen zu bringen. An Werktagen sind dies:
-> U1 (Ginnheim - Südbahnhof): Die Linie fährt von Betriebsbeginn bis -schluß mit Drei-Wagen-Zügen.
-> U2 (Bad Homburg Gonzenheim - Südbahnhof): Bis Betriebsschluß mit Drei-Wagen-Zügen, einzelne Zug-Kompositionen zwischen Betriebsbeginn und 21 Uhr auch mit vier Wagen.
-> U4 (Seckbacher Landstraße - Bockenheimer Warte): Der reguläre Verkehr wird beibehalten und nicht auf den Ferien-Fahrplan umgestellt. Das heißt: Mit der Linie U5 (siehe unten) fahren zwischen Hauptbahnhof und Konstablerwache alle zwei bis vier Minuten U-Bahn-Züge der VGF. Außerdem bis Betriebsschluß im Einsatz auf der U4: Drei-Wagen-Züge.
-> U5 (Preungesheim - Hauptbahnhof): Kein Ferien-Fahrplan, die U5 fährt aber wie gewohnt mit Zwei-Wagen-Zügen.
-> U6 (Ostbahnhof - Heerstraße): Bis Betriebsschluß erhöhte Kapazität durch Einsatz von Drei-Wagen-Zügen.
-> U7 (Enkheim - Hausen): Die VGF erhöht die Kapazität auch auf dieser Linie durch Einsatz von Drei-Wagen-Zügen. Bis zum Ende des ersten Bauabschnitts am 7. August fahren auf der U7 zwischen Betriebsbeginn und 21 Uhr einzelne Züge auch mit vier Wagen.
-> Straßenbahnlinien 10 und 11: Der Takt wird zwischen Rebstöcker Straße und Zoo ganztags – auch am Wochenende – durch die vorübergehend eingesetzte Verstärker-Linie 10 verdoppelt, die in der Zeit von 3 Uhr 26 morgens bis 2 Uhr 01 nachts zwischen Rebstöcker Straße und Zoo pendelt. Die Straßenbahnen fahren damit zwischen den für das Umsteigen relevanten S-Bahn-Stationen "Galluswarte" und "Ostendstraße" alle fünf Minuten.
-> Buslinie 34 (Gallus Mönchhofstraße – Bornheim Mitte): Zwischen den Haltestellen "Rödelheim Bahnhof" und "Industriehof / Neue Börse" (U6, U7) wird das Angebot verdoppelt, so daß im Schnitt alle fünf (in Schwachverkehrszeiten alle 15) Minuten ein Bus fährt.
-> Buslinie 61 (Flughafen – Südbahnhof): Hier setzt die VGF längere Gelenkbusse ein.
An den Samstagen 5. und 12. August und den Sonntagen 6. sowie 13. August 2006 fahren die U-Bahn-Linien U1, U2, U4, U6 und U7 von Betriebsbeginn bis Betriebsschluß durchgehend mit Drei-Wagen-Zügen.
Quelle: http://www.VGF-ffm.de
Zitat-> Buslinie 61 (Flughafen – Südbahnhof): Hier setzt die VGF längere Gelenkbusse ein.
AGG 300 ??
ZitatOriginal von Charly
AGG 300 ??
Nee, die VGF holt doch keine VanHools, VGF leiht sich den CapaCity von MB
Zitat-> U6 (Ostbahnhof - Heerstraße): Bis Betriebsschluß erhöhte Kapazität durch Einsatz von Drei-Wagen-Zügen.
-> U7 (Enkheim - Hausen): Die VGF erhöht die Kapazität auch auf dieser Linie durch Einsatz von Drei-Wagen-Zügen. Bis zum Ende des ersten Bauabschnitts am 7. August fahren auf der U7 zwischen Betriebsbeginn und 21 Uhr einzelne Züge auch mit vier Wagen.
Scheint mir etwas übertrieben.
ZitatOriginal von Fabian
Scheint mir etwas übertrieben.
Damit will man wohl die Leute von der HW zur KW bringen bzw. umgekehrt.
ZitatOriginal von nobo
[...]Und was tut der eigentliche Verursacher für seine zahlenden Fahrgäste?? [...]
Was soll er Deiner Meinung nach tun bzw. was schlägst Du vor?
ZitatOriginal von 420 281-8
Was soll er Deiner Meinung nach tun bzw. was schlägst Du vor?
Z.B. ordentliche Fahrpläne an den Stationen aushängen, die Fahrgäste richtig in einem einfachen, verständlichen deutsch (es gibt nämlich auch Menschen, die nicht so gut deutsch können um den Maulwurf zu verstehen) informieren und vor allem traffiQ die Kosten ersetzten (was er ja scheinbar lt einem FNP-Artikel (siehe weiter oben) nicht will - weil seiner Meinung nach alles überflüssig).
Für mich ist der Verursacher verantwortlich für die Information, nicht die VGF oder KVG (die gezeigt haben, wie man richtige Pressemitteilungen macht).
ich habe mir gestern abend mal am hbf das prospekt mitgenommen das ausliegt wegen der tunnelsperrung...ich muss sagen typografisch net wirklich gut gelöst viel zu viel information in komplizierter sprache und immer eingestreut die vorteile der tunnelsperrung und die bitte um verständnis...naja das ist noch nicht so schlimm aber wenn mir jmd einen laien zeigt der diesen komischen streckenplan auf der ersten seite richtig interpretieren kann hat er meinen respekt verdient...
ZitatOriginal von Charles
Hier eine weitere PM der VGF, mit der Erklärung zur Anerkennung von DB-Fernverkehrs-Fahrkarten:
Quelle: http://www.VGF-ffm.de
Da die Duldung nur DB-Fahrkarten betrifft, schauen BahnCard Benutzer wohl in die Röhre. Normalerweise kann ich mit RMV-Fahrkarte und BC 25 verbilligt vom Odenwald bis zur Hauptwache fahren, wenn ich die S-Bahn ab FFM-Hbf. benutze.
Während der Tunnelsperrung muss ich jetzt wohl den vollen RMV-Preis bezahlen, da die BC in der U-Bahn nicht anerkannt wird. Schade, dass hierür keine Sonderregelung getroffen wurde.
Gruß
Oliver
Hallo Freunde,
eins wird sicher sein:
am 31.7.06 und die Tage danach, werden sehr viele Leute unterwegs sein und sich an sehen ob die geplanten Ersatzverkehre angemessen sind oder verbesserungsbedürtig sind, oder auch zu viel.
Ich hoffe traffiq und VGF reagieren der Nachfrage entsprechend.
Gruß
HCW
ZitatAlles anzeigenOriginal von HCW
Hallo Freunde,
eins wird sicher sein:
am 31.7.06 und die Tage danach, werden sehr viele Leute unterwegs sein und sich an sehen ob die geplanten Ersatzverkehre angemessen sind oder verbesserungsbedürtig sind, oder auch zu viel.
Ich hoffe traffiq und VGF reagieren der Nachfrage entsprechend.
Gruß
HCW
Und was machst du wenn die Nachfrage höher wird als erwartet?
Ich würde zu gerne Wissen wo die VGF da noch Leute findet, wir hatten gestern, heute und morgen Stadionverkehr, nächstes Wochende gibt es nochmal Sonderverkehr da dort ein Türkisches Spiel stattfindet und dann kommt noch die Tunnelsperrung, also insgesamt ein sehr sehr heißer Sommer.
Und nicht zu vergessen: Morgen ist Ironman mit Athletenshuttles, Langener Waldsee-Shuttle und und und...
ZitatOriginal von Paul Krejci
Die VGF ist ungenau:
Zum Ersten gibt es keine "P"-Wagen mehr. Gemeint sind wohl die "Pt"-Wagen.
Für den gemeinen Fahrgast macht es keinen Unterschied, ob der Wagen nun P oder Pt heißt, oder???
Sich über solche Kleinigkeiten zu mokieren finde ich etwas übertrieben.
ZitatOriginal von tamperer
Für den gemeinen Fahrgast macht es keinen Unterschied, ob der Wagen nun P oder Pt heißt, oder???
Sich über solche Kleinigkeiten zu mokieren finde ich etwas übertrieben.
Als Verkehrsbetrieb sollte man auch in Kleinigkeiten sehr genau sein. Dass der normale Fahrgast den Unterschied von Trittstufe und Klapptrittstufe nicht erkennt, mag schon sein. Aber der normale Fahrgast erkennt vieles nicht.
Wieviele der normalen Fahrgäste wissen überhaupt, was ein "P-Wagen" oder ein "Pt-Wagen" ist, und kennen die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen?
ZitatOriginal von Colaholiker
Wieviele der normalen Fahrgäste wissen überhaupt, was ein "P-Wagen" oder ein "Pt-Wagen" ist, und kennen die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen?
Ganz meine Meinung. Für den normalen Fahrgast kommt da einfach eine Straßenbahn.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Paul Krejci
Das war auch ein Scherz. Ich glaube auch nicht, dass Pt-Wagen auf der 21 fahren werden.
Das Ziel "Rebstockbad" ist aber im Zielfilm drin (ob bei allen Wagen, weiß ich nicht).
Gruß
Man darf sich freuen ! Habe gerade eben eine 21 vorbeifahren sehen, mit einem Pt-Wagen. (Auf die Nummer habe ich nicht geachtet). War sogar ordentlich mit seitlichen Zuglaufschildern bestückt.
ZitatOriginal von Alf_H
Man darf sich freuen ! Habe gerade eben eine 21 vorbeifahren sehen, mit einem Pt-Wagen. (Auf die Nummer habe ich nicht geachtet). War sogar ordentlich mit seitlichen Zuglaufschildern bestückt.
Aber nur weil heute auf den Linien 11 und 12 Zwecks Linienmutation (Ost Ast) und "Willy-Brandt-Platz" (Zieltext) nur R und S-Wagen fahren sollten und auch die 20 fährt heute mit S-Wagen.
Hallo,
am 11.7., dem Tag meines Postings, meldete ich die Fehler in der RMV-Fahrplanauskunft (Einzelauskunft) an den RMV:
Zitat3. Bei den Umsteigeverbindungen in Frankfurt (M) Hbf hat man im Rahmen der RMV-Fahrplanauskunft vom Bahnhof (hoch) zur U-Bahn keinerlei Umsteigezeiten eingeräumt. So soll man bei Ankunft der S1 aus Wiesbaden Hbf zur Minute 50 bereits zur Minute 51 mit der U4 zur Konstablerwache weiter kommen (bei einem Kopfbahnhof!). Das geht nur für Geübte. Bei der DB-Reiseauskunft hat man reichliche 10 Minuten Umsteigezeit eingeräumt und wird zur U5 mit Abfahrt zur Minute 00 geleitet.
4. Außerdem steht bei der RMV-Auskunft auf einer Zwischenseite der oben geprüften Verbindung, dass die S1 nur bis Frankfurt(Main) Griesheim Bahnhof verkehrt. Klickt man die Details an, fährt sie doch bis zum Hbf (hoch). Ich glaube, das melde ich mal nach Hofheim.
Die kurze Umsteigezeit war bereits einen Tag später bereinigt.
Heute, immerhin 9 Arbeitstage nach meiner Anfrage, erhielt ich das Antwortschreiben vom RMV:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Hofmann,
unsere für das Datenmanagement verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Ihr Anliegen mittlerweile geprüft. Sie haben uns mitgeteilt, dass sie Ihre Hinweise leider nicht nachvollziehen können. Bei der genannten Verbindung wird eine Fahrtempfehlung mit einer Umsteigezeit von sechs Minuten (und nicht von einer Minute) gegeben. Auch den Hinweis, dass die entsprechende S-Bahn nur bis Griesheim, Bahnhof fährt, konnte in der Form nicht gefunden werden. Über den genannten Link erhalten Sie unter anderem den Hinweis, dass während der Zeit der Tunnelsperrung die Bahnen der S 2 aus Richtung Niedernhausen nur bis Griesheim, Bahnhof fahren.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Wolfgang Rohloff
Unternehmenskommunikation
Rhein-Main-Verkehrsverbund
In den Bemerkungen der Detailansicht der Einzelauskunft endet die S1 auch heute noch in Griesheim.
Da greift mer sich doch an de Kopp! Habe ich irgend etwas über die S2 gefragt?
Grüße ins Forum
Helmut