Neue Zugzielanzeiger auf den Außenästen

  • Zitat

    Original von Alf_H
    [...]
    Geht eigentlich der Faltblattanzeiger an der Außenmauer von OF-Ost noch, der angezeigt hat auf welchem Gleis die nächste S-Bahn Richtungsmäßig abfährt ? So besonders sinnvoll war das Ding nie, da die Abfahrtsgleise in der Regel fest definiert sind. Es gibt natürlich betriebliche Ausnahmen.


    Die funktionieren meines Wissens nach nicht, bzw. sind sogar kaputt.

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Am Südbahnhof (FFM) hängt doch noch im Fußgängertunnel (vom Diesterwegplatz aus gesehen) die Übersichtstafel. Kurz Zeit später, nachdem man auf den Bahnsteigen die digitalen ZZAs installiert hatte, funktionierte die Übersichtstafel nicht mehr. Das war ja noch eine Faltblattanzeige. Geht die jetzt eigentlich wieder, oder hat man vor dort auch etwas moderneres aufzubauen ?


    Nachteilig fand ich immer, daß man diese nicht sehen konnte, wen man von den Gleisen der Regionalzüge kam. Also wenn man auf Gleis 5, 7, 9 mit einem Zug aus Richtung Offenbach, Hanau, Fulda, Aschaffenburg, Würzburg etc. ankam.
    Eine Anzeige, von welchem Gleis/ Bahnsteig, die nächste S-Bahn in die Innenstadt fährt, wäre schon wünschenswert. Schließlich fahren von den Gleisen 2, 3 und 4 die S-Bahnen stadteinwärts. Oder ganz einfach ein Monitor mit S-Bahn-Übersicht. (Ich bleibe meist vor der Rolltreppe stehen, möglichst ohne andere Personen zu behindern, und schaue nach oben auf den Bahnsteig auf die digitale ZZA, wann die S-Bahn fährt. Auf Gleis 2 fahren ja nicht so viele S-Bahnen ab. Das kann man ganz gut abschätzen.)


    (...)


    Diese Fall-Blatt-Anzeige gibts in der Zwischenebene in #FFS immer noch und mal funktioniert sie und mal nicht. Meistens schaue ich gar nicht größer drauf, sondern verlasse ich mich auf den den Fahrplan, sprich ich schau auf meine Uhr und weiß ja, dass zu den Minuten 3 und 8 eine Abfahrt von Gleis 3 bzw. 4 erfolgt, ausgenommen der Abfahrten der S6 von Gleis 2 zu den Minuten 08, 23, 38 und 53.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Nachdem ich nun einige Tage nicht mehr in Friedrichsdorf war, habe ich heute gesehen, dass die ZZA's nun endlich Strom haben und den Standardtext "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten" anzeigen.


    Die Papierschilder mit der Gleisnummer sind noch immer auf die Anzeigen draufgeklebt, dass ändert sich jetzt wohl aber bald wenn die Anzeigen endlich in den Vollbetrieb starten.


    Die ZZA wurde bereits Ende August dort installiert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Vorhin war es "Bitte Aushangfahrplan beachten". Wenn man bedenkt, dass die alten Fallblätter da schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr liefen, ist die Inbetriebnahmezeit vergleichsweise kurz :D


    Dafür liefen die in Rödelheim relativ rund, bis plötzlich gegen 15:45 alle drei auf "ZZA gestört, bitte Aushangfahrplan beachten!" umsprungen...

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Laut der Taunus-Zeitung (im Zuge der Reihe, bei der die Zeitung für Leser nachhakt) sind die Anzeigen in Friedrichsdorf theoretisch seit der Installation betriebsbereit - können aber nicht angesteuert werden, da sich die Telekom bisher noch nicht für den beantragten Anschluss gerührt hat.

  • In Mainz Römisches Theater laufen die Anzeigen zwar, aber es kommt öfter vor, daß schon der nächste Zug dran steht obwohl der vorigen noch nicht durch ist. Das kann man gern bei verspäteten Zügen beobachten. Gleichzeitig zu den neuen Anzeigen wurden auch sämtliche Uhren abgebaut. :(


    Der Lauftext ist viel zu lang, die Verspätungsanzeigen gehen darin unter. Und: Das fehlende Leerzeichen zwischen Satzende und -anfang ist extrem störend.

  • Da hier bisher nicht weiter darüber berichtet wurde. In den drei Offenbacher Tunnelstationen hat man nach den neuen ZZA die Verkleidungen größtenteils wieder angebracht und dann auch Fluchtwegschilder noch aufgehängt. Diese hängen an den Lampenträgern. Die Halterungen sehen etwas merkwürdig aus, da die Fluchtwegschilder tiefer als die Lampen hängen, vermutlich, da diese eien Maximalhöhe haben, damit man sie im Notfall auch noch sieht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • #fms hat auch neue Anzeigen.


    Das ging wunderbar flott: die Geräte wurden installiert, und zwei oder drei Tage später liefen sie - im Vollbetrieb und nach meinen Beobachtungen auch sehr zuverlässig. So wünscht man sich das. Es geht doch!!

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • In Offenbach, genauer gesagt Ledermuseum hat man heute morgen orangene Kabel von einer dicken Rolle verlegt. Diesmal aber unterirdisch, also durch Bodenklappen scheinbar unterm Bahnsteig. Hat jemand eine Ahnung, für was das gut sein könnte und ob es evtl. mit diesen komischen Säulen zu tun hat, die in der Bahnsteigmitte aufgestellt wurden ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Tja, das ist eine interessante Frage.
    In Frankfurt Hbf tief fielen mir vorgestern auch die Kabel auf, als ich nachts mal länger (>10 min.) warten musste, und mir die mal genauer ansah. Orange war in Frankfurt AFAIk für die Rauchmelder.


    In Offenbach CTO dürfte das aber anders sein, da die Station jünger ist, und die meisten Einrichtungen (Überwachungskameras, Brandmelder etc.) von Anfang an vorhanden waren. Vielleicht hat es mit der Fluchtwegbeleuchtung zu tun. Aber ich glaube dafür hat man herkömmliche weiße (graue) Kabel verwendet. Das dürfte wahrscheinlich NYM sein oder so was ähliches. Und die Installation dürfte eigentlich abgeschlossen sein. Na, lassen wir uns mal überraschen....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • In der Offenbacher Tunnelstrecke hat man seit gestern begonnen die "Rambügel" für die neuen Säulen zu streichen. Gestern Abendwaren die Bügel weiß gestrichen, heute Abend dann gelb.


    Außerdem werden seit einigen Tagen in Offenbach auch die nächsten drei S-Bahnen an den ZZA angezeigt, bisher wurde zwischen den Zügen gar nichts angezeigt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Außerdem werden seit einigen Tagen in Offenbach auch die nächsten drei S-Bahnen an den ZZA angezeigt, bisher wurde zwischen den Zügen gar nichts angezeigt.


    Nicht ganz. Die Tunnelstationen konnten diese Anzeige teilweise schon längere Zeit. Aber heute morgen ist mir die Anzeige zum allerersten Mal in Offenbach Ost aufgefallen. Bei den Tunnelstationen könnte ich jetzt leider nicht sagen, welche das vorher schon angezeigt haben. Ich meine aber, daß am Ledermuseum diese Zwischenanzeige schon funktioniert hatte. Vielleicht war das aber nur ein Test. Man hat da ja schon eine ganze Zeit rumgeschraubt. Übrigens sind jetzt auch am Mühlberg Uhren aufgehängt worden. Nur funktionieren tun sie noch nicht.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Nachdem in Friedrichsdorf ja nun die ZZA´s laufen hab ich mal ne Frage:


    Warum steht bei der S5 vor der Abfahrt unten rechts im ZZA ein kleines, invers dargestelltes S6 ???

  • In Limburg sind jetzt auch die neuen, blauen ZZA installiert worden und alle vorherigen, hellblauen Uhren demontiert.


    Evtl. wurde die Frage schon gestellt - warum kann man nicht unter die Zugnummer die aktuelle Uhrzeit schreiben? Jemand ohne Uhr hat in Limburg keine Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit zu erfahren.

  • Gucken und schauen bevor man etwas sag/schreibt. In Limburg sind sehrwohl Uhren, nur auf Gl.1/8 ist keine aufgehängt worden.
    An allen anderen Bstg sind sie vorhanden. Auf dem ersten Bild sieht man auch die Uhr, die am Bstg 1 fehlt.


    Siehe mein Beitrag in unserem regionalem Forum --> KLICK

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von Vectus ()