Sie sind wieder da !!!!!

  • Hey Colaholiker,
    eigentlich wollte ich Dir ja eine goldene Brücke bauen, dass Dein Vorschlag so ein paar Quentchen Ironie enthält. :)


    Dass Du das aber jetzt noch als ernst gemeinten Vorschlag verteidigst, finde ich schade. Oder übersehe ich da doch das gewisse Quentchen Ironie ? :) Dann doch bitte praktischerweise einen Smiley anfügen. :)


    Auch wenn Deiner Sichtweise ein gewisser Charme nicht abzusprechen ist - der eine hält Dir ein Glas Sekt hin, der andere ein Glas Geld :D - , entbehrt doch die friedliche praktische Umsetzung eines gewissen Realitätssinnes. Außerdem muss ich Dir entgegenhalten, dass nicht jedes Dir unter die Nase gehaltene Getränk kostenlos genommen werden darf. Schon beim Junggesellenabschied wird für das dargebotene Glas Sekt eine Spende erwartet; und wenn im ICE das Zugpersonal mit heißem Kaffee etc. in die Abteile kommt, so wird der keineswegs gratis abgegeben. :)


    Praktischerweise würde Dein Mitnehmen des Geldbechers - oder auch das "versehentliche" Dranstoßen und Ausschütten - zu eher unfriedlichen Zuständen im Waggon führen. Und sei sicher: Wenn es zu einer Pöbelei oder Schlägerei kommt, würde das die Stimmung aller mitreisenden Fahrgäste weitaus nachhaltiger stören als das nervtötende Gedudel zwischen zwei Haltestellen. Du würdest also Deinen Mitpassagieren mit Deinen Aktionen keinesfalls einen Gefallen tun!


    Da finde ich die anderen Ideen (Lautsprecherdurchsagen des Tfz und das Pariser Casting) schon durchaus wirkungsvoller!

  • Die 'Musiker' sind immer noch unterwegs. Bisher hatte ich Glück, doch heute traf ich sie in der S8 von Wiesbaden Richtung Mainz. In Mainz Nord hat der Triebfahrzeugführer dann die Gestalten per Lautsprecher hinauskomplimentiert...








    Die Meinungen gingen zwar auseinander, aber a ist die Musik arg nervig (laute Stöpsel übrigens auch) und b kann man das bandenartige Geldeintreiben nicht gut heißen. Daher: :thumbsup:

  • Guude, Ost-West-Express,

    eigentlich wollte ich Dir ja eine goldene Brücke bauen, dass Dein Vorschlag so ein paar Quentchen Ironie enthält. :)

    Ironie halte ich für den falschen Begriff an dieser Stelle...

    Dass Du das aber jetzt noch als ernst gemeinten Vorschlag verteidigst, finde ich schade. Oder übersehe ich da doch das gewisse Quentchen Ironie ? :) Dann doch bitte praktischerweise einen Smiley anfügen. :)

    Der Vorschlag ist nicht umsetzbar. So realistisch bin ich, das zu wissen. Wäre er umsetzbar, fände ich ihn gut. Und ich bin der festen Überzeugung ein Video einer solchen Aktion würde doch etliche Klicks bei Youtube ansammeln. :D

    Auch wenn Deiner Sichtweise ein gewisser Charme nicht abzusprechen ist - der eine hält Dir ein Glas Sekt hin, der andere ein Glas Geld :D - , entbehrt doch die friedliche praktische Umsetzung eines gewissen Realitätssinnes.

    Mit den "richtigen Leuten" als Unterstützer denke ich daß die Dudelanten (Musikanten halte ich für eine falsche Bezeichnung) das durchaus sehr friedlich hinnehmen würden - oder zumindest sehr schnell einsehen würden daß sie besser friedlich bleiben. 8)

    Zitat

    Außerdem muss ich Dir entgegenhalten, dass nicht jedes Dir unter die
    Nase gehaltene Getränk kostenlos genommen werden darf. Schon beim
    Junggesellenabschied wird für das dargebotene Glas Sekt eine Spende
    erwartet; und wenn im ICE das Zugpersonal mit heißem Kaffee etc. in die
    Abteile kommt, so wird der keineswegs gratis abgegeben. :)

    Junggesellenabschiede meide ich. Wenn ich nicht genau wüßte, daß meine Freunde da genauso denken, wäre das für mich sogar ein Grund, nicht zu heiraten. ;-) Und Zugpersonal, das mit heißem Kaffee in die Abteile kommt, gibt's doch nur noch im Film, oder? Meine Erfahrung vom vergangenen langen WE sagt mir daß es entweder knochenharte IC-Sitze oder überfüllte ICE-Stehplätze ohne Klima gibt. Kaffee war da nicht mal ansatzweise zu erkennen. Aber sollte es so etwas geben, gibt es dazu gewiß auch eine einsehbare Preisliste. Diese haben die Dudelanten auch nicht. ;-)

    Praktischerweise würde Dein Mitnehmen des Geldbechers - oder auch das "versehentliche" Dranstoßen und Ausschütten - zu eher unfriedlichen Zuständen im Waggon führen. Und sei sicher: Wenn es zu einer Pöbelei oder Schlägerei kommt, würde das die Stimmung aller mitreisenden Fahrgäste weitaus nachhaltiger stören als das nervtötende Gedudel zwischen zwei Haltestellen. Du würdest also Deinen Mitpassagieren mit Deinen Aktionen keinesfalls einen Gefallen tun!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß ich auf der ganzen weiten Welt der einzige bin, der es begrüßen würde, wenn die einen vor den Bug bekommen. Und die Dudelanten, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, machten auf mich alle nicht den Eindruck als könnten sie einem Menschen mehr antun, als ihn ihrem üblen Gedudel auszusetzen. Sofern sich nicht ins Instrument eingearbeitete Stich- oder Schußwaffen bei ihnen befinden, halte ich die konkrete Gefährdung da für überschaubar.

    Da finde ich die anderen Ideen (Lautsprecherdurchsagen des Tfz und das Pariser Casting) schon durchaus wirkungsvoller!

    Das ist sicher nicht verkehrt. Aber ersteres macht beiweitem nicht jeder Tf, manch einer bekommt es vielleicht nicht mal mit daß diese Gestalten seine Fahrgäste als akustische Geiseln nehmen, und manch einen interessiert es vielleicht auch nicht. Letzteres würde, selbst wenn es hier nichts gäbe, nichts bringen. Die Dudelanten würden beim Casting durchfallen und dürften nicht dudeln. Das dürfen sie ohne Casting genauso wenig, und machen es trotzdem.
    Was mal sehr wirksam war, war eine unauffällig blockierte Durchgangstür zwischen 1. Klasse (enthielt nur Dudelanten) und 2. Klasse (enthielt nur Fahrgäste) in einem 421... :D Insbsondere da auf einer Seite der 1. Klasse die Tür gestört, bezettelt und abgeschlossen war, und die nächsten Bahnhöfe der Bahnsteig immer genau auf dieser Seite war... :rolleyes:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Aber ersteres macht beiweitem nicht jeder Tf, manch einer bekommt es vielleicht nicht mal mit daß diese Gestalten seine Fahrgäste als akustische Geiseln nehmen


    Geht mir selber als Tf leider oft genug so :wacko: Besonders an Stationen mit sehr viel "Gewimmel" auf dem Bahnsteig, mit sehr viel Fahrgastwechsel - oder auch bei schwach frequentierten Halten, wenn ich, weil ich selber gerade nicht dran denke, daß die da sein könnten, nicht schnell genug am Fenster bin und sie deshalb nicht sehe.


    Zitat

    und manch einen interessiert es vielleicht auch nicht.


    Und das trifft leider - das muß ich so glashart sagen - auf die absolute Mehrzahl der Kollegen zu. Mindestens auf 80%, würd ich schätzen, eher mehr.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Das sollen die mal hier wagen, ich glaube bei mir würden sie wohl eher "gut gepfeffert" den Boden küssen...


    [...]
    Die Anspielung auf eine bestimmte Nationalität der Täter wurde entfernt, da der verlinkte Zeitungsartikel keinerlei Hinweise darauf gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 () aus folgendem Grund: Anspielung entfernt


  • Krasse Sache, einfach unglaublich. Vielen Dank, daß ich vor meinem Berlin Besuch davon las :D

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Gibt es die Telefonnummer noch unter welcher sich die Bundespolizei für die Herrschaften interessiert? Sollte man sich mal speichern. Und mit dem Handy gleich Video machen als Beweismittel. Alternativ würde ich vorschlagen Gewerbe anzumelden und in Zusammenarbeit mit dem Betreiber in den Zügen Gehörschutz zu verkaufen.

    feed your mind - read a book.

  • Gibt es die Telefonnummer noch unter welcher sich die Bundespolizei für die Herrschaften interessiert? [...]

    Die Telefonnummer findet sich in jeder S-Bahn im Eingangsbereich. Allerdings glaube ich nicht, dass es zu den Kernaufgaben der BPol gehört, sich um Musikanten in Bahnen zu kümmern.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Da hast du wohl Recht. Aber irgendjemand sollte sich kümmern ohne Angst vor der Trompete haben zu müssen - Vielleicht ein Posaunenchor oder eine Gruppe Alphornbläser?

    feed your mind - read a book.

  • ... den Eintracht-Fans mußt du allerdings vorher noch sagen, daß die "Nervikanten" riesengroße Fans der Gastmannschaft sind, damit es sich lohnt - aber dann geht wenigstens richtig die Post ab :D

  • Der einfachste Weg wäre doch, wenn denen bei nerviger Musik niemand Geld gibt. Dann werden sie´s von alleine lassen.


    Ich gebe ja zu, wenn mir die Musik gefällt, gebe ich den Musikanten auch schon gelegentlich Geld, was z.B. neulich bei ein Gitarre spielenden Jugendlichen auf der Zeil der Fall war - erinnerte an die Straßenmusikanten am Hamburger Mönckebrunnen in den 70er Jahren. :D Oder auch in der Pariser Metro, wo offensichtlich das Casting-Verfahren erfolgreich funktioniert. :)


    Da nach meinem Empfinden allerdings das Quietschen eines R-Wagens in der Kurve :D oder das Konzert maunzender Katzen im nächtlichen Hinterhof weitaus besser klingt als die Musik vieler "Musikanten", gebe ich denen auch nichts.

  • Da nach meinem Empfinden allerdings das Quietschen eines R-Wagens in der Kurve oder das Konzert maunzender Katzen im nächtlichen Hinterhof weitaus besser klingt als die Musik vieler "Musikanten", gebe ich denen auch nichts.


    In einer Berliner Fahrgastzeitung hatten die das Thema über die Musikanten in der Bahn detailert erläutert. Kernaussage war schlussendlich: Das Problem der illegalen Musik lässt sich am einfachsten lösen, wenn denen niemand Geld gibt.


    Einer hatte diesen Frühjahr eine Oboe dabei und fügte dann noch einen Sprech"gesang" hinzu. Also irgendwie musste ich da schmunzeln, wie der sich damit lächerlich gemacht hatte. Mut hatte er jedenfalls :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Einer hatte diesen Frühjahr eine Oboe dabei und fügte dann noch einen Sprech"gesang" hinzu. Also irgendwie musste ich da schmunzeln, wie der sich damit lächerlich gemacht hatte. Mut hatte er jedenfalls :D

    Man muss auch mal ausgetretene Pfade verlassen.
    Volksmusik und "Räpp" passen auch:


    http://www.tape.tv/musikvideos/rainer-von-vielen/mein-block


    Dass es "über Quer" geht hat uns vor vielen vielen vielen Jahren doch schon Badesalz gezeigt:
    http://www.tape.tv/musikvideos/Badesalz/Black-Or-White

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Noch ein Hinweis: In der BVG U-Bahn dürfte die BPol nicht zuständig sein. Da dürfte die Landespolizei zuständig sein.
    Die haben die Musikanten/ Täter dann ja auch gestellt.
    Bei der Umfrage der Zeitung sind 74% dafür, die MUsiker aus der Bahn zu verbannen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auch wenn ich Gewalt absolut verabscheue: Für den Notfall sollte man vielleicht immer eine Blockflöte dabei haben - DIe innen mit einer Eisenstange gefüllt ist damit sie bei Notwehr nicht zerbricht....



    ( nicht ganz ernst zu nehmen )

    feed your mind - read a book.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thegermanguy ()

  • Vielleicht können wir ja einmal ein paar ÖPNV-Geräusche (z.B. V 218 beim Anfahren :D ) aufnehmen und als Kontrastprogramm begleitend abspielen. Zumindest den Nahverkehrsfreunden unter uns dürfte die Alternativ-Musik besser gefallen. :D