Der U5-Wagen - Die Fakten

  • Sorry, hatte da die eine mit der anderen Schienenbahnfabrik verwechselt. :O
    Das ehm. "Dunkeldeutschland" hatten wir daaamals in Erdkunde nicht. ;)
    Da habe ich aber wohl richtig getippt, was Bolles U-5 Wagen Fahrt anbelangt :D
    Ich hoffe, Bolle kann sich den U-5 Wagen auf der U5 zwischen Frankfurter Berg und dem Europaviertel vorstellen B)

  • So ist es. :) Ich kann soviel verraten: Ich war persönlich sehr angetan von den Fahrzeugen, es hat mich sehr überrascht wie geräumig und "offen" sie tatsächlich sind. Plänchen und animierte Bilder sind zwar immer ganz nett, jedoch dann so ein Fahrzeug live zu sehen ist immer ein ganz anderer Eindruck. Meine Erwartungen hat das Fahrzeug jedenfalls noch übertroffen, auch hinsichtlich vieler kleiner Details.


    Wer die S-Wagen der Straßenbahn kennt und wem diese gefallen, der kann sich beim U5-Wagen auf ähnliche Qualität aus demselben Hause einstellen, nur eben als Stadtbahnfahrzeug.


    Wie gesagt, dauert nicht mehr lange, ich will nur der PR der VGF nicht vorgreifen, auch wenn es mich durchaus juckt. ;)


    Was ich mir ansonsten so vorstellen kann spielt hier keine Geige, aber diese hier zitierte "Verschwörungstheorie" mit den "Taunusdörfern" kann ich entkräften, wenn ich auch die Details nicht mehr auf die Reihe bringe. Das hat einzig betriebliche Gründe, wurde mir seitens der VGF-Geschäftsführung humorig erläutert - dort kennt man diese Theorie offensichtlich auch ganz gut. :tongue:


    Wochenendersehnende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Der Vergleich mit dem S-Wagen ist aber nicht ganz ungefährlich. Der hat schließlich zu kleine Sitze und läuft hart, sobald die Räder nicht mehr ganz frisch von der Drehbank kommen. Der U5 sollte da besser sein, als Hochflur-Drehgestellwagen.

    fork handles

  • Zitat

    Jörg L
    Der Vergleich mit dem S-Wagen ist aber nicht ganz ungefährlich. Der hat schließlich zu kleine Sitze und läuft hart, sobald die Räder nicht mehr ganz frisch von der Drehbank kommen. Der U5 sollte da besser sein, als Hochflur-Drehgestellwagen.


    Um es genauer in dem Sinne genauer zu sagen: "Stadtbahnmäßig breiter Hochflur-drehgestellwagen".
    Ah, ok, das kann ja dann beim U-5er nicht passieren, also nur die Vorteile vom S-Wagen übernehmen.
    Wobei ich selbst nicht weiß, was die (besonderen?) Vorteile vom dem sein sollen, abgesehn davon, dass er nicht ein über 30 Jahre alter P-Wagen ist.

  • Wie werden die neuen U5-Wagen nach Ffm transportiert? Auf einem Tieflader oder per Schienen mit eigenem Antrieb?

  • Zitat

    Original von Setra
    Wie werden die neuen U5-Wagen nach Ffm transportiert? Auf einem Tieflader oder per Schienen mit eigenem Antrieb?


    Autsch. Eigener Antrieb? Ok du kommst aus dem Busbereich, da kann man ja mal darüber hinwegsehen ;)


    Spannung der DB: 15.000 Volt Wechselstrom
    Spannung der VGF: Geladen! Äh 600 Volt Gleichstrom.


    Alleine deswegen geht das schon nicht länger als ein paar Sekunden, dann brennt die Kiste ab.


    Des weiteren hat der U5 keine Zugsicherungsanlage nach EBO sondern nur nach BoStrab.


    Dann ist seine Höchstgeschwindigkeit mit 70 auch nicht gerade berauschend, das würde sehr lange dauern und unnötig Trassen belegen (und dadurch teuer werden, dass lässt sich die DB Netz gut bezahlen)


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der U5 ausreichend breite Laufräder hat, da besteht die Gefahr, dass er in einer Weiche versinkt.


    Genau dieses Problem hatten damals auch die U2-Wagen, die kamen anfangs über die Schiene von Düsseldorf (?) nach Frankfurt, jedoch gezogen. Als dann aber einer in einer Weiche in die Weíche versank, ließ man das bleiben.

  • Zitat

    Original von Verkehrsdezernat
    Wer die S-Wagen der Straßenbahn kennt und wem diese gefallen, der kann sich beim U5-Wagen auf ähnliche Qualität aus demselben Hause einstellen, nur eben als Stadtbahnfahrzeug.


    Und wer sie nicht mag, wird sich zukünftig freuen, wenn ein U2- oder U4-Wagen kommt, so wie er sich noch hat freuen können, als bei der Straßenbahn noch P-Wagen fuhren.


    Naja, wenn wenigstens die Sitze breiter, die Sitzabstände etwas größer, die Sitze etwas bequemer und die Klimaanlagen im Fahrgastraum funktionierend werden, haben wir zumindestens etwas benutzbares. Schön muß es deswegen noch lange nicht sein...


    Ich bin jedenfalls mehr als skeptisch.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von MainTower
    @ Verkehrsdezernat: Wie bequem waren denn die Sitze?


    Lässt der S-Wagen sich nicht grüßen ?

  • Zitat

    Original von Verkehrsdezernat
    Wer die S-Wagen der Straßenbahn kennt und wem diese gefallen, der kann sich beim U5-Wagen auf ähnliche Qualität aus demselben Hause einstellen, nur eben als Stadtbahnfahrzeug.


    Hehe, der ist gut! :D Qualität & S-Wagen? Schließt sich das nicht grundsätzlich aus?

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von MainTower


    Die Hoffnung (auf bequemere Sitze) stirbt zuletzt...


    Ist das nicht für die paar Minuten, wo man in so einem "Zug" verbringt um zur Arbeit und nach Hause zu kommen nicht egal, welche Sitze es gibt. Du sollst ja keine weiten Reisen unternehmen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber


    Ist das nicht für die paar Minuten, wo man in so einem "Zug" verbringt um zur Arbeit und nach Hause zu kommen nicht egal, welche Sitze es gibt.:rolleyes:


    Klare Antwort eines Bahnfahrers, der jeden Werktag so um die 2 Stunden in verschiedenen RMV-Bähnchen sitzt:



    NEIN !



    Obwohl, wenn ich irgendwann wirklich ein Sitzkissen wg. "423er-Sitzkomfort" (Ha, der war gut :) ) mitnehme, habe ich ja gleich eines für die U-Bahn dabei :D


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    Obwohl, wenn ich irgendwann wirklich ein Sitzkissen wg. "423er-Sitzkomfort" (Ha, der war gut :) ) mitnehme, habe ich ja gleich eines für die U-Bahn dabei :D


    Ich finde die Sitze im 423 sind bequem. Was nun? Vielleicht liegt es daran, daß ich regelmäßig mit dem Rennrad fahre und da ist das Sitzmöbel auch hart. Also, alles eine Frage der Gewöhnung.

    Einmal editiert, zuletzt von John2 ()

  • Zitat

    Original von John2


    Ich finde die Sitze im 423 sind bequem. Was nun? Vielleicht liegt es daran, daß ich regelmäßig mit dem Rennrad fahre und da ist das Sitzmöbel auch hart. Also, alles eine Frage der Gewöhnung.


    Es gibt ja schließlich in manchen Ländern/Städten gar kein Polster sondern nur Holzsitze oder Metallsitze, und bei den Metallsitzen waren die auch kühl wie ein Seziertisch wenn man sich drauf gesetzt hat (z.B. Hong Kong), Weich waren sie aber nicht, trotzdem kann man darüber nicht klagen.

  • Oh Oh. Mal später an der StZw vorbei schauen.
    [IRONIE]Kann mir vorstellen das dort schon einige Fans mit Zelten vor den Toren übernachtet haben ;):D :D :D
    Wie vor einem Konzert wenn man auf den Superstar wartet. Bestimmt wird der U5 auch von einem Bodyguard beschützt ;) :D :D :D.[/IRONIE]