ZitatOriginal von Ole
Ich halte es aus betriebswirtschaftlicher sicht, nicht für sinnvoll, dass man ein Fahrzeug beschafft, dass im schlimmsten Fall nur 5 Jahre im Einsatz ist. Denn es werden ja noch mehr S-Bahnnetze ausgeschrieben und da ist es nicht mal gewährleistet, dass unsere 423 irgendwo unterkommen.
Das ist leider wahr. Ich verstehe nicht, warum sich DB Regio überhaupt vom RMV so massiv hat drängen lassen, so viele neue 423 zu beschaffen, wo doch gar nicht sichergestellt ist, dass es für diese Fahrzeuge über ihre gesamte wirtschaftliche Nutzungsdauer hinweg Einsatzmöglichkeiten geben wird. Deshalb wollte DB Regio ursprünglich ja auch gar nicht so viele 423 beschaffen. Bis zur Ausschreibung hätten die frisch redesignten und rotlackierten 420 noch gut durchgehalten, und im Fall einer gewonnenen Ausschreibung hätte man dann immer noch neue Fahrzeuge beschaffen können. Dann wäre sicher gewesen, dass sich die Investition in Neufahrzeuge auch lohnt!
Wenn die Ausschreibungen kommen und DB Regio verliert, haben die 423 noch lange nicht das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer erreicht. Und sich damit bei anderen Ausschreibungen zu beteiligen, ist schwierig. Zum einen, weil meist Neufahrzeuge gefordert werden, und zum anderen, weil die 423 aufgrund ihrer Fußbodenhöhe nicht überall einsetzbar sind.
Bei der S-Bahn Hannover ist vertraglich festgelegt, dass DB Regio ihre 424 abgeben muss, wenn bei der nächsten Ausschreibung ein anderes EVU gewinnt. Könnte man das in Frankfurt nicht auch machen???