Neue Beschriftung bei der S-Bahn

  • Hallo.


    423 442 ist heute im Einsatz.


    Sichtung in #fft an der S1 von #fhoe nach #ford, #fhoe ab 5:54 h.


    Die Bahn hat eine Besonderheit: Erstmals ist die Zielmatrix zweizwilig beschriftet. In der Zielmatrix steht außer S1 Rödermark-Ober Roden in der zweiten Zeile "S-Bahn Rhein Main".


    Nächste Leistungen:
    #ford ab 6:58 - #fw an 8:25
    #fw ab 8:36 - #ford an 10:03


    Die restlichen Leistungen solltet ihr euch ausrechnen können.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Den 442 habe ich auch heute gesehen.
    Abgesehen von den neuen Zielausführungen ziert ein Seitenschriftzug "S-Bahn Rhein-Main" das Fahrzeug.


    Vor der S-Bahn-Werkstatt steht ein 420, ebenfalls mit diesem Schriftzug, könnte 420 289 sein, konnte es im Vorbeifahren leider nicht genau sehen.

    40 Jahre Baureihe ET 420!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian St. ()

  • Hallo.


    hier habe ich gerade um 12:24 h in #ffh einen Schnellschuss des neuen Logos gemacht - leider gab das Wetter nicht mehr her:



    Ein neues FIS habe ich leider nicht gesehen, die Matrixanzeige war so, wie immer. Da muss ich meinen Informanten, der mich mit dieser Meldung aus dem Bett geschmissen hat, mal zur Rede stellen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • 423 438 und wahrscheinlich auch ein anderer 423, den ich aber nur im Vorbeihuschen gesehen habe, hat den S-Bahn-Schriftzug auch. Den 420er vor der Werkstatt, von dem hier die Rede ist, habe ich auch gesehen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Nur wen's interessiert: 423 333 / 833 hat diesen neuen Schriftzug auch (fährt heute auf der S1, habe ich damit zum ersten Mal gesehen, diesen Schriftzug, dachte, ich wäre der erste - offenbar doch nicht ;) ). Zielanzeige war aber ganz normal wie immer (in dünner Schrift, die mir persönlich ja besser gefällt als die komische Ultrafettschrift) - einzeilig: S1 Röderm-Ober Roden. - Das mit der Zielanzeige wird der Informant Helmut wohl wirklich nochmal erklären müssen ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Helmut


    ...


    Ein neues FIS habe ich leider nicht gesehen, die Matrixanzeige war so, wie immer. Da muss ich meinen Informanten, der mich mit dieser Meldung aus dem Bett geschmissen hat, mal zur Rede stellen.


    Es gibt keine neue Zielmatrix, Junior hat sich undeutlich ausgedrückt und die neuen Aufkleber gemeint - schäm!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wie dem auch sei: die neuen Aufkleber sehen gut aus. Mit gefällt das, es passt zu den Zügen und gibt ihnen ein einheitliches Erkennungsbild.


    Zur zweizeiligen Matrix: ich habe schon überlegt, wie man das gemacht hat. Schließlich muß man ja den Text auch noch lesen können.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Hallo,


    ich kann mir gut vorstellen, dass es in Zukunft auf den Strecken der S-Bahn Rhein-Main nicht eindeutig ist, mit welchem Verkehrsunternehmen man fährt.


    Beispielsweise in Mainz, wo schon heute ET425-Fahrzeuge aus dem Rhein-Neckar-Raum mit den ET420 der S-Bahn Rhein-Main zusammen fahren, oder später zwischen #fge und Frankfurt, wenn die durchgehenden RE von Mannheim nach Frankfurt mit ET 425 aus dem Rhein-Neckar-Raum gefahren werden sollen, wofür es bereits Planungen gibt.


    Für diejenigen Reisenden, die nicht all zu oft Bahn fahren, ist es manchmal nötig, das Reiseunternehmen zu kennen, mit dem er fährt. Einfaches Beispiel: "Ich hab meinen Schirm auf der Fahrt von Groß-Gerau nach Frankfurt vergessen. Mit welchem Zug ich gefahren bin, weiß ich nicht, aber außen stand "S-Bahn Rhein-Main" drauf." Dann braucht man in Mannheim nicht nach dem Schirm zu suchen.


    Für diese Identifikation ist der neue Aufkleber genau richtig.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Übrigens sind nicht nur die 423er mit den neuen Schildchen beklebt, sondern nun auch die ersten 420er. Gestern begegnete mir 420 235 auf der S9 mit den S-Bahn Rhein-Main Aufklebern.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Wie man auf http://www.et420-online.de nachlesen kann, beklebt man die S-Bahnen in Stuttgart und München schon seit einiger Zeit mit dem Logo/Wortmarke.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • 420 265 hat den Schriftzug auch und dreht heute auf der S3 seine Runden.


    Edit: Sehe gerade, dass er noch nicht gemeldet wurde: 423 303 hat ihn auch.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

    Einmal editiert, zuletzt von jadefalcon ()

  • Hallo.


    423 383 und 423 409 haben ihn auch.


    420 265 war eine der beiden S3, die in #fft wendeten (Kurzzug!), da habe ich ihn auch gesehen.


    Langsam kriegen die Bahnen wohl alle den Schriftzug, man muss das Posten hier nicht mahr übertreiben.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wie bereits in Stuttgart wird nun auch in Frankfurt explizit auf das DB-Unternehmen S-Bahn Rhein-Main hingewiesen. Den 423 438 konnte ich mit der entsprechenden Beschriftung heute am Südbahnhof erwischen. Ein 420er, dessen Nummer ich inzwischen vergessen habe, hat den gleichen Schriftzug erhalten.



    Für Gäste: http://home.arcor.de/eisenbahnfanatiker2/Forum/423438.jpg

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • o.O..gabs hier schonmal als Thema..also wurde angesprochen

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Ich dachte gestern abend erst, ich gucke nicht recht, aber wie ich hier nachlesen kann, ist es wohl doch nichts neues beim 420. Gestern abend gesehen 420- 292 in Niedernhausen in der Abstellung


    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Zitat

    Original von Philipp
    Hoppla, übersehen... :O Das Thema ist zum Löschen freigegeben.


    Besser: Ich habe es aus dem Thema "Neue 423-Lieferungen" raus geteilt und mit deinem Beitrag zusammengefügt. Da die Beschriften ja auch nicht nur auf die 423er kommen, sondern auch den 420er halte ich ein eigenes Thema besser und der 423er-Lieferungs-Thread wird nicht zu unübersichtlich.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Vectus
    Ich dachte gestern abend erst, ich gucke nicht recht, aber wie ich hier nachlesen kann, ist es wohl doch nichts neues beim 420.


    Ja, wenn du dich in der Hauptzeit an die Stammstrecke stellst und ein bißchen guckst, wirst du schon eine ganze Menge 420er mit den neuen Aufklebern sehen.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !