Ab Montag: Flirt-Einsätze in Hessen

  • Hallo.


    Diese Mitteilung habe ich bei [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3123123,3123123#msg-3123123]DSO[/URL] "geklaut", weil ich sie Euch nicht vorenthalten will.


    Leider wird es kommende Woche eine Stunde früher dunkel.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Bei [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3126851]DSO[/URL], und auch im [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3127017]2. Beitrag[/URL] stehen die Zugnummern:
    83887, 83889, 83895 (alle Richtung Hanau).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo.


    Bei [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3126851]DSO[/URL], und auch im [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3127017]2. Beitrag[/URL] stehen die Zugnummern:
    83887, 83889, 83895 (alle Richtung Hanau).


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Danke!

  • Also ich bin gerade eben mit einem cantus - FLIRT von Hanau nach Friedberg und wieder zurück gefahren.


    Es war 427 004/ 827 004/ 427 504. Das sind die 3-teiligen.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber die 4-teiligen dürften 428 heissen.
    In Friedberg/ Hess. stehen noch mehr FLIRTs von cantus abgestellt. Wenn ich das in der Dunkelheit richtig erkennen konnte, steht dort sogar ein neuer 4-Teiler.


    AFAIK sollen am Samstag alle Fahrten mit FLIRTs durchgeführt werden, unter der Woche wohl die meisten Fahrten, je nach Verfügbarkeit.


    Entwerter für den NVV sind auch schon eingebaut. Die Toilette in "meinem" Triebzug war leider außer Betrieb.
    Die Zugzielanzeigen/ Fahrgast-Informations-System ging natürlich auch nicht auf der Strecke.


    Sehr gut finde ich, daß auf der Strecke mal elektrisch gefahren wird, und nicht mit Diesel unter Strom. Die FLIRTs haben auch sehr viel mehr Platz als ein herkömmlicher GTW 2/6. Leider sollen die Einsätze nur bis zum 2.12.2006 andauern. Dann werden die Fahrzeuge wohl nach Kassel überführt.


    Zu (meinem persönlichen) Eindruck zu dem Fahrzeug:


    Das Fahrzeug hat eine sehr gute Beschleunigung. (Zugelassen für 140 km/h). Dabei ist es sehr ruhig und nahezu lautlos. Das Fahrzeug fährt fast geräuschlos ab. (Die Türen scheinen auch nicht zu piepsen beim normalen Schliessen). Die Laufruhe ist hervorragend. Und vor allem: Es stört kein nervendes Drehstromgeräsuch.
    Dis Sitze sind weich, lediglich die Rückenlehen sind etwas hart, dafür sind die Sitze gut geformt (nicht so steil wie im Quietschie). Man kann es in den Sitzen problemlos längere Zeit aushalten (sehr bequem).


    Die Beleuchtung ist hell und angenehm. Der optische Eindruck im Innenraum ist ok.
    Und es zieht nicht im Innenraum. Keine nervige Druckbelüftung. Für die Klimaanlage war es leider zu kalt, aber die Heizung war sehr angenehm temperiert.


    Wenn ich einen 425er und den FLIRT vergleiche, dann ist der Quietschie eher ein Trabbi und der FLIRT eine Mercedes S-Klasse.


    Ich finde den FLIRT einfach super-mega-giga-geil !
    Sollte die DB sich auch besorgen. Einsatzmöglichkeiten gäbe es bestimmt genügend dafür.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Eine Frage zu den Fahrzeugnummern: BR 427 und 428 - sind das jetzt nur cantus-interne Baureihennummern, oder ist das eine Engliederung ins DB-Schema? Im DB-Schema sind die 427 und 428 derzeit nämlich meines Wissens nach nicht belegt, eine Belegung mit FLIRT würde aber passen (4xx = Elektrotriebzug, 8xx = antriebsloser Mittelwagen desselben).


    Achso, die Bilder: ja, über Geschmack läßt sich streiten - mir persönlich gefallen sie, sehen irgendwie edel aus, die Wagen :) Würde ich ja zu gerne mal probefahren ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Eine Frage zu den Fahrzeugnummern: BR 427 und 428 - sind das jetzt nur cantus-interne Baureihennummern, oder ist das eine Engliederung ins DB-Schema? Im DB-Schema sind die 427 und 428 derzeit nämlich meines Wissens nach nicht belegt, eine Belegung mit FLIRT würde aber passen (4xx = Elektrotriebzug, 8xx = antriebsloser Mittelwagen desselben).


    Meines Wissens sind die FLIRT als 427 und 428 ins DB-Schema eingereiht worden.


    Weitere Bilder von den FLIRT findet man auf tram-kassel.de unter Überführung cantus-Triebwagen und Farbwechsel in Kassel Hbf

    Gruß Tommy


  • Da kann ich Dir als Schweizer Flirt-Nutzer nur zustimmen. Bin bisher zwei Mal in Zug damit gefahren auf der dortigen Stadtbahn und war echt begeistert. Starker Anzug, übersichtlich, ruhig - was will man mehr!

    Verkehrsminister

  • Ich habe gestern einen Kollegen der HLB auf die Fahrzeuge angesprochen. Er erzählte mir etwas von Ausbildung bis Ende November für CANTUS Personal auf der Strecke Friedberg- Hanau. Was danach mit den Fahrzeugen passieren soll, wisse er nicht.


    Aber mal was zur Überlegung: wenn CANTUS ein Privatunternehmen ist... warum bekommen die Fahrzeuge dann eine Nummerierung nach DB- Schema?

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Asgard
    Ich habe gestern einen Kollegen der HLB auf die Fahrzeuge angesprochen. Er erzählte mir etwas von Ausbildung bis Ende November für CANTUS Personal auf der Strecke Friedberg- Hanau. Was danach mit den Fahrzeugen passieren soll, wisse er nicht.


    Aber mal was zur Überlegung: wenn CANTUS ein Privatunternehmen ist... warum bekommen die Fahrzeuge dann eine Nummerierung nach DB- Schema?


    Das wird mitlerweile vom Hersteller so angemeldet, so laufen auch Private 185 im DB Schema.


    Die Ostsee Flirts werden auch 428 heißen, die DB Lirex für Nürnberg 427.

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile auch auf der Strecke Hanau - Friedberg mit dem FLIRT gefahren. Die Beschleunigung ist sehr angenehm, besser als in einem 420 oder GTW. Anfahrgeraeusche hoert man hoechstens in den hoeher gelegenen Bereichen, jedoch nicht stoerend oder quietschend. Die Inneneinrichtung ist um Einiges bequemer als im GTW, das Blau wirkt ausserdem einfach freundlicher. Besonders gefallen hat mir das nicht vorhandene Tuerpiepen, stattdessen kommt ein Gong bevor die Freigabe weggenommen wird (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Gong vielleicht erst kommt wenn das Fahrzeug losfaehrt). Im GTW ist es furchtbar nervig 15 Minuten in Hanau zu sitzen und etwas zu lesen waehrend staendig Leute einsteigen. Schade, dass es sich nur um einen Testbetrieb handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von kultur ()

  • Moin,


    die Fahrzeuge werden so bezeichnet, wie es der Besteller moechte!! Wenn cantus seine Kutschen als 427/428 bezeichnet ist das allein deren Sache.


    Es wird sicherlich neben dem cantus 427 001 auch einen DB 427 001 geben.

  • Zitat

    Original von Alf_H


    Wenn ich einen 425er und den FLIRT vergleiche, dann ist der Quietschie eher ein Trabbi und der FLIRT eine Mercedes S-Klasse.


    Ich glaube, da sind jemandem die Maßstäbe abhanden gekommen. Bist Du jemals in einem Trabi und einer S-Klasse gefahren? Vermutlich nicht, jedenfalls ist der Vergleich schon reichlich übertrieben. Wollen wir doch mal abwarten, ob tatsächlich alle vorgesehenen Strecken auch mit Flirt gefahren werdan in 5 Wochen.

  • OK, da magst Du Recht haben. Das habe ich etwas überspitzt ausgedrückt. Ansonsten finde ich die Quietschies (425er/ 427er) und die 423/ 424er ja auch nicht schlecht. Ich finde sogar, daß die Fahrzeuge mehr Komfort gebracht haben (z.B. im Vergleich zu 420 & Bn-Wagen). Und das schreibe ich hier auch so- (Bitte keine Diskussion 420 vs. 423).
    Aber die 425er haben eine große Komnkurenz bekommen mit den FLIRT und anderen noch zu erbauenden Fahrzeugen (ET-DOSTO-Desiro, LIREX; und wie die alle heissen mögen).
    Na gut ich Beschränke meinen Vergleich hier auf VW Golf und einen Wagen der oberen Mittelklasse.
    (An PKW bin ich wirklich schon sehr viel gefahren. Trabbi allerdings nur als Beifahrer. Hatte nie die Möglichkeit so eine "Pappe" mal selbst zu fahren).


    Warum sollten zum Fahrplanwechsel nicht alle Züge der cantus - wie im Fahrplan angegeben - mit FLIRT fahren ? Es dürften doch genügen Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • wenn CANTUS ein Privatunternehmen ist... warum bekommen die Fahrzeuge dann eine Nummerierung nach DB- Schema?


    Wieso bekommen die Cantus Nummern nach dem DB-Schema?


    Nach dem DB Schema müsste der erste 427 001-3 heißen,
    der erste nach Cantus-Schema heißt aber 427 001.


    Ich sehe da kein DB-Schema.