Streik der DB

  • Zitat

    Original von Neoplan
    Der 30er Bus Bad Vilbel-Frankfurt war heute früh um Sieben brechend voll (natürlich wollte wieder keiner durchrücken, lieber zu zehnt gequetscht die Tür blockieren...), die S6 nach Friedberg um kurz vor Elf war zwar noch Zehn Minuten verspätet dafür aber gähnende Leere (habe im vorderen Zugteil 8-10 Menschen gesehen).
    Das Stockheimer Lieschen ist heute früh wohl gefahren, dafür muss ein Zug wohl auf eingleisiger Strecke mit Lokschaden liegen geblieben sein... Unglück im Glück sozusagen...


    Das wären meine Beobachtungen von heute


    JA die 30er waren heute morgen alle so voll.Die Leute haben sich auf Aussagen von FFH etc. verlassen.Diese waren das garkeine Züge fahren würden,was aber in keinster Weise so war.Das hatte zur Folge das die Bahnen total leer waren,in denen um die Zeit normalerweise nur schwer ein Pläzchen zu finden ist.Erst auf dicke Hose machen und dann fahren doch jede Mänge Züge

  • Hartmut Medhorn läd zu neuen Verhandlungen,das berichtet soeben ZDF.Also wird esmorgen eher keine Streiks geben.....sehe ich das richtig?

  • Die nächsten Ausschreibungen im RMV stehen ja schon an. Bei 31 % mehr Lohn werden die TFs schon sehen wie lange Sie zu den Konditionen fahren .....
    Die Privaten freuen sich schon drauf ....

  • Zitat

    Original von Hajü
    Die nächsten Ausschreibungen im RMV stehen ja schon an. Bei 31 % mehr Lohn werden die TFs schon sehen wie lange Sie zu den Konditionen fahren .....
    Die Privaten freuen sich schon drauf ....


    Ja, tolle neue Wettbewerbs-Welt... :rolleyes:


    Wir gönnen uns alle gegenseitig nichts, weil wir selbst ja auch nichts kriegen. Solidarität ist ein Standortnachteil und das ganze System ist mittlerweile so ausgebaut, dass für jeden Aufmuckenden gleich ein Privater oder Zeitarbeiter oder sonstwer für schlechtere Konditionen einspringt.


    Politik, Wirtschaft und Besserverdienende lachen sich ins Fäustchen, während sich die "kleinen Leute" gegenseitig fertig machen und ihre Streiks vorwerfen. Und keiner merkt's, weil die Menschen von den ganzen Schnullern namens RTL und Mediamarkt-Konsum usw. verdummt und in ihrem jämmerlichen kleinen Alltags-Hamsterrädchen gehalten und abgespeist werden...


    Schöne neue Welt... Sorry, der Rundumschlag musste mal sein, ich hab mich heute morgen tierisch aufgeregt über die Leute, die nicht über ihren eigenen kleinen Horizont blicken und keine Sorgen haben, als dass sie mal nicht zum Shoppen kommen... :(

  • Hab auch sonen tollen Beitrag bei Sat1 Mittagsmagazin gesehen. Ein Mann sagte dort auf die Frage, was er vom Streik halte, folgendes aus:
    ..."Ich hab da absolut kein Verständnis für. Wir kaufen unsere Fahrkarten und bezahlen die Bahn doch!"...


    Ja die Bahn bezahlen sie. Aber anscheind haben die noch nicht mitbekommen, dass die Lokführer wegen Unterbezahlung streiken. Das Geld kommt nämlich nicht bei den Lokführern an, was die Fahrgäste einzahlen. Und man sieht ja: Ohne Lokführer("die kleine nichtssagende unterbezahlte Position im großen Konzern") liegt der ganze Verkehr in Deutschland lahm. Meine Ansprache zu den Managern können wir uns glaube ich sparen... B)

  • Kleine Frage: wieso soll sich jemand mit jemand anderem solidarisieren, der mehr verdient als er selbst und dank der Solidarität vielleicht eines Tages dann nochmal überzogene 7% auf sein ohnehin schon höheres Gehalt bekommt? Wenn, dann müstest du mit der Solidarität doch wohl noch viel weiter unten anfangen, denn mit Sicherheit gehört die Arbeit bei der Bahn nicht zu den schlechtesten in Deutschland, sowohl von den Bedingungen als auch vom Gehalt her.


    Aber es ist gut, dass mal jemand anfängt, die Missstände dieses netten Systems, in dem wir leben, aufzuzeigen. Halte ich auch in gar keiner Weise für entschuldigungswunschbedürftig.


    Edith vermisste ein Wort.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

    Einmal editiert, zuletzt von bobafe ()

  • Zitat

    Original von bobafe
    Wenn, dann müstest du mit der Solidarität doch wohl noch viel weiter unten anfangen, denn mit Sicherheit gehört die Arbeit bei der Bahn nicht zu den schlechtesten in Deutschland, sowohl von den Bedingungen als auch vom Gehalt her.


    Es ist mit Sicherheit nicht eine der schlechtesten Arbeiten. Wenn man aber mal bedenkt, dass es Lokführer gibt, die für 1800€ nachts um 3.49Uhr in Mainz-Bischofsheim auf der Matte stehen, suchen nachts ihre Lok, fahren ihren Zug nach Würzburg-Zell, wobei sie 15 mal anhalten müssen, weil sie ein ICE überholt. In Würzburg angekommen hast du ne halbe Stunde Aufenthalt, fährst dann bis Abends irgendwelche Güterzüge durch Deutschland und übernachtest in irgendwelchen Baracken, wo das Bett noch vom letzten Tf warm ist. Nach 9 Stunden Schlaf gehts wieder los...


    Das leben ist hart und stressig.


    Während dessen gehen Bürokaufleute jeden Morgen um 8Uhr in ihre C(u)mmerzbank, arbeiten dort 8 Stunden und fahren wieder gemütlich nach Hause zu ihrer Familie, und arbeiten abends noch im Garten. Und das jeden Tag. Da haste ausreichend Schlaf und einen geregelten Tagesablauf, was man ja vom Lokführersein nicht behaupten kann. Und diese Bürokaufleute bekommen garantiert mehr Geld...


    MfG

  • Die VGF schreibt zum heutigen Streik folgendes:


    Quelle: VGF-Pressemeldung -> Auswirkungen auf VGF-Linien während Bahn-Streik (03.07.07)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Die Privatbahnzüge dürfen durch den Streik keine Nachteile haben, selbst wenn die FDL alle Streiken. Läßt ein FDL nen Privatzug stehen bekommt er eine Anzeige und wird zu hohen Bußgeldern verurteilt.


    Woher hast Du die Information?


    Meines wissen ist dem nicht so. Wenn die FDLs Streiken steht auch die Privatbahn still. Die kann dann eine "kalte Aussperrung" machen und ihre Mitarbeiter unbezahlt nach hause schicken.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • >>Super Idee mit dem Streik!!!
    >>Damit versaut sich die DB ihr Image noch weitaus mehr...


    >Welch eine Aussage.
    >Bitte informiere dich über die Gründe des Streiks genau.


    Hättest Du wirklich von dem User einen anderen Beitrag erwartet?
    Er hat sich ja in anderen Beiträgen schon entsprechend hervorgetan.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich kann die Lokführer gut verstehen. Für das Geld, daß die bekommen, würde ich zu den unmenschlichen Zeiten nicht mal den kleinen Fußzeh bewegen. Ich seh es ja immer wieder bei Luna: Er steht morgens um halb drei auf, rennt zur Arbeit, kommt Nachmittags gegen 15/16 Uhr nach Hause, ißt ne Kleinigkeit und fällt ins Bett. Von Privatleben, wie es ein Bürosesselhocker hat, kann keine Rede sein. Und das geht Wochenlang so, mit jeweils einem bis zwei Tagen frei (zwei Tage ist auch schon teilweise eine Ausnahme. Obwohl es ja angeblich zu viele Lokführer bei der S-Bahn/DB Regio gäbe, werden viele aus der Ruhe geholt). Zudem muß man sich ständig irgendwelche schwachsinnigen Beschwerden antun von 'Reisenden' die null Ahnung vom Bahnbetrieb haben (manche haben vielleicht ne Modelbahn zu Hause, aber das kann man nicht vergleichen, machen aber die meisten). Jetzt aber schluß, sonst platzt mir noch der Kragen (@Torfstecher+ahuebenett: Jetzt versteh ich, wieso Luna seine FNF-Mitgliedschaft hier beendet hat.<WinkmitdemZaunpfahl>)


    Ps: Ein Tf aus Mainz zeigte mir vor einiger Zeit eine kleine Mitarbeiterinfo, in der (sinngemäß) drinstand, daß der Lokführer nur als Mittelsmann zwischen Fahrdienstleiter und Zugführer fungieren würde. So viel zur Wertschätzung des Unternehmens zu ihrem (viel Verantwortung tragendem) Fahrpersonal.


    In diesem Sinne: Fahrpersonaltarifvertag. JETZT!


    Edit: Mehrere Schreibfehler korrigiert.

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Zitat

    Original von Bahnfreak
    [
    Während dessen gehen Bürokaufleute jeden Morgen um 8Uhr in ihre C(u)mmerzbank, arbeiten dort 8 Stunden und fahren wieder gemütlich nach Hause zu ihrer Familie, und arbeiten abends noch im Garten. Und das jeden Tag. Da haste ausreichend Schlaf und einen geregelten Tagesablauf, was man ja vom Lokführersein nicht behaupten kann. Und diese Bürokaufleute bekommen garantiert mehr Geld...


    MfG


    Zudem haben diese "Bürokaufleute" meist geregelte (bzw überhaupt) Pausen. Man brauch nur mal in die Cafes und Restaurants zwischen den Bürokokomplexen schauen. Die sitzen da jeden Tag und das oft ziemlich lange. Von den etlichen Raucher - und Kaffeepausen zwischendurch ganz zu schweigen.


    Alles andere kann ich nur unterschreiben. Ich sehe es ja bei mir. Keine geregelten Essenszeiten. Keine geregelten Schlafenszeiten. Das geht an die Substanz.

  • Wenn man von den Arbeitszeiten und den Pausenzeiten mal absieht hat ein Lokführer auch ne Menge Verantwortung. Allein deshalb wär ein entsprechendes Gehalt schon angemessen. Wenn irgendwas pasiert ist der doch der Erste, der zur Verantwortung gezogen wird.

  • Richtig. Ein Fehler - und du kannst dir nen Strick nehmen. Wenn du Schwein hattest zahlste dich "nur" bis an dein Lebensende dumm und dämlich oder/und schaust dir die Welt von hinter Gittern an.


    Im übrigen einen lieben Gruß an die Herren vom Gleis 14 *zwinker*. Das war ein sehr informatives Gespräch. Das Eure Boot sieht dem unseren sehr sehr ähnlich ;)


    Weitermachen !


    :P

  • Wie sieht es denn jatzt mit Morgen aus, wird wieder gestreikt oder kann ich nach Frankfurt fahren?


    Gruß


    BR 646

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646
    Wie sieht es denn jatzt mit Morgen aus, wird wieder gestreikt oder kann ich nach Frankfurt fahren?


    Gruß


    BR 646


    Alle PArteien nehmen jetzt doch am Donnerstag an dem Gespräch teil.Es gibt bis Donnerstag keine neuen Streiks

  • Zitat

    Original von BR 646
    Wie sieht es denn jatzt mit Morgen aus, wird wieder gestreikt oder kann ich nach Frankfurt fahren?


    Gruß


    BR 646


    Ruf die Hotline der Deutschen Bahn an: 08000/996633

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von BR 646
    Wie sieht es denn jatzt mit Morgen aus, wird wieder gestreikt oder kann ich nach Frankfurt fahren?


    Gruß


    BR 646


    Bis jetzt wurde leider nichts gesagt. Aber es wäre irgendwie unfair, ohne Vorankündigung zu streiken.

  • Zitat

    Original von Fabian


    Woher hast Du die Information?
    Meines wissen ist dem nicht so. Wenn die FDLs Streiken steht auch die Privatbahn still. Die kann dann eine "kalte Aussperrung" machen und ihre Mitarbeiter unbezahlt nach hause schicken.


    Der Fdl wird weder angezeigt, noch muss er ein Bußgeld bezahlen.
    Das war sicherlich eine Anspielung auf das sogenannte "Anreizsystem zur Vermeidung von Störungen". Danach werden Verspätungsminuten erfasst, nach Verursacher bzw. Ursache codiert und ihm in Rechnung gestellt.
    Nachzulesen ist dieses Anreizsystem hier: Anreizsystembroschuere.pdf

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()