wie so kann man den nicht den ET 423 als S8 nehmen ?

  • leute kann mir mal ein sagen wie so den nicht der ET423 als S8 S3 S7 genhommen werden kann der ET420 ist doch schon voll alt und auch laut ich finde der kann mall langsam weg =)

    kommt noch

  • So bevor das hier wieder in eine Sinnlose Diskusion endet: Auf der S8 "dürfen" deshalb keine 423er fahren, weil sich das Land Rheinland-Pfals nicht am Kauf der Fahrzeuge beteiligthat..Auf der S3 dürfen keine 423er fahren??? Schön wär´s, ab diesem Sommer sollte die S3 eigentlich schon umgestellt sein...So und warum auf der S7 nur 420er fahren, das weiß ich net (aber fahren dürfen die 423er schon dort).

    Put the Hebel on the table.

  • aber die ET 420 sind schon fast 40 jahre alt die teile müssen doch schon zusammen brechen wahrscheinlich hat das land kein geld um ET423 zu kaufen =)

    kommt noch

  • Es sind welche Auslieferungsbereit und sollten eigentlich schon längst hier sein, doch dummer weise wurden die Schüsseln nicht abgenommen, da die Warnblinker über den Türen zu klein sind.

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Zitat

    Original von justiin
    aber die ET 420 sind schon fast 40 jahre alt die teile müssen doch schon zusammen brechen wahrscheinlich hat das land kein geld um ET423 zu kaufen =)


    Und vor allem nichtmal informiert. 8o


    ;)

  • Es gibt nur 100 ET423 für Rhein-Main. Die sind so bestellt worden. Dadurch bleibt halt für die S7-S9 nur die 420er über. Die S3 wird wahrscheinlich zum Fahrplanwechsel umgestellt (Abnahme der Fahrzeuge vorausgesetzt).


    Um alle 420er zu ersetzen bräuchte man nochmal so ca. 60-80 Fahrzeuge (einschl. Reserve). Es wird spekuliert, daß Rhein-Main ET423 aus Rhein/ Ruhr/ Köln bekommt, wenn NRW die neuen 422er erhält. Die 423er hätten dann wahrscheinlich ihre erste HU hinter sich.
    Aber zunächst werden mit den 422er erst mal die 420er und einige x-Wagen in NRW ersetzt.


    Was aus der S7 langfristig wird, weiß keiner so genau. Ob irgendwann die nordmainische S-Bahn kommt ?
    Es soll ja auch mal eine S-Bahn Darmstadt - Weinheim - Mannheim - biblis (evtl. bis Riedstadt-Goddelau) geben. Auf der S7 könnten auch 425er fahren.


    Auf der S9 dürften theoretisch auch 423er fahren, aber da diese mit der S8 verknüpft ist, geht das nicht so einfach. Und durch Rheinland-Pfalz (Mainz Hbf) SOLLEN die 423er nicht fahren , da sich diese nicht an der Finanzierung des Landes Hessen beteiligt haben.
    Es gab auch schon Gerüchte und Drohungen die S8/ S9 auszuschreiben, und an ein anderes Verkehrsunternehmen zu geben.
    Dazu bräuchte aber erst mal ein Unternehmen genug Fahrzeuge, die kompatibel für den S-Bahn-Verkehr sind. Die können die auch nicht über Nacht herzaubern.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Vielleicht zwei Wagen. Wahrscheinlich haben die noch recht neue Fristen. Sonst würde das nicht viel Sinn machen. Aber leider sind die 420er aus Rhein-Ruhr genauso fertig und versifft wie "unsere". So schön wie sie auch mal waren. Nur die Schwenkschieber in Stuttgart sind noch in gutem Zustand, weil auch viel neuer.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Es soll ja auch mal eine S-Bahn Darmstadt - Weinheim - Mannheim - biblis
    >(evtl. bis Riedstadt-Goddelau) geben.


    Die dann das Rückgrat des S-Bahn-Netzes Rhein-Main bildet. :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Da der VRN bereits einen S-Bahn Halbring nach Hessen vorsieht könnte man doch den Ring auch schließen, sodaß es von Darmstadt über Weiterstadt nach Groß-Gerau und über die Riedstrecke zurück geht. Für Darmstadt wäre es auf jedenfall ein Riesenvorteil, wenn es eine unkomplizierte Verbindung zur Riedstrecke gibt, da es zwischen der Riedbahn und der Main-Rhein-Bahn bislang keinen Verknüpfungspunkt gibt. Die beiden Bahnhöfe in Groß-Gerau liegen weit auseinander und eine Busfahrt von Darmstadt nach Groß-Gerau oder Riedstadt ist sehr zeitaufwendig.


    Die Idee, die Linie von Darmstadt über die Fernbahngleise bis Frankfurt durchzuziehen scheint zumindest für den RMV vom Tisch zu sein. In einem FR-Artikel vor wenigen Monaten ging es um Verbindungen zwischen den beiden Regionen, in dem ein RMV-Sprecher die S-Bahn als ungeeignet für Pendler zwischen den Regionen hält und der RMV hier für auf das RE-Angebot setze.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Zitat

    Original von GoaSkin
    Da der VRN bereits einen S-Bahn Halbring nach Hessen vorsieht könnte man doch den Ring auch schließen, sodaß es von Darmstadt über Weiterstadt nach Groß-Gerau und über die Riedstrecke zurück geht. Für Darmstadt wäre es auf jedenfall ein Riesenvorteil, wenn es eine unkomplizierte Verbindung zur Riedstrecke gibt, da es zwischen der Riedbahn und der Main-Rhein-Bahn bislang keinen Verknüpfungspunkt gibt. Die beiden Bahnhöfe in Groß-Gerau liegen weit auseinander und eine Busfahrt von Darmstadt nach Groß-Gerau oder Riedstadt ist sehr zeitaufwendig.


    Hallo,


    diesen Vorschlag nenne ich richtungsweisend. Bei günstigem Takt reicht das eine Gleis zwischen Klein-Gerau und #fdg aus. Es ist zwar in #fdg das Gleis 5, aber immerhin. Natürlich müsste Weiterstadt für diese S-Bahnlinie komplett umgebaut werden.
    Übrigens gibt es zwischen Darmstadt und #fdg auch den 5506-er Bus, aber der braucht viel zu lange, und man muss von der Berufsschule zum Bahnhof Dornberg noch ca. 5 Minuten laufen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Alf_H
    Auf der S9 dürften theoretisch auch 423er fahren, aber da diese mit der S8 verknüpft ist, geht das nicht so einfach. Und durch Rheinland-Pfalz (Mainz Hbf) SOLLEN die 423er nicht fahren , da sich diese nicht an der Finanzierung des Landes Hessen beteiligt haben.


    Ich könnte mal die provokante Gegenfrage stellen, wieviel Fahrzeuge Rheinland-Pfalz hätte bezahlen müssen (an ein Bundesunternehmen!). Wenn man sich die Fahrpläne der S8 ansieht, dann sind nie mehr als fünf 420er gleichzeitig in Mainz unterwegs. Zudem denke ich, daß RLP wegen der Umsetzung "ihrer" 146er und Dostos im Alleingang durch die DB dieser nicht unbedingt noch mehr Geld in den Rachen werfen will/wollte.


    Zitat

    Es gab auch schon Gerüchte und Drohungen die S8/ S9 auszuschreiben, und an ein anderes Verkehrsunternehmen zu geben.


    Etwas besseres kann doch nicht passieren?


    Zitat

    Dazu bräuchte aber erst mal ein Unternehmen genug Fahrzeuge, die kompatibel für den S-Bahn-Verkehr sind. Die können die auch nicht über Nacht herzaubern.


    Darum werden Ausschreibungen auch nicht von heute auf morgen gemacht, sondern diese haben Vorlaufzeiten von zwei bis drei Jahren. In dieser Zeit können die entsprechenden Fahrzeuge durchaus gebaut werden.


    Zitat

    Vor kurzen war doch in DSO zu Lesen das Frankfurt noch eine Serie ET420 ( :) ) aus Rhein-Ruhr kriegt.


    Wenn man jeden Tag mit den Dingern fahren muss, dann werden diese schnell zu einer täglichen Qual. Schrecklich diese Fuzzys, die die 420er immer nur von außen bewundern...



    der Kilometerfresser

  • Zitat

    Original von GoaSkin
    Da der VRN bereits einen S-Bahn Halbring nach Hessen vorsieht könnte man doch den Ring auch schließen, sodaß es von Darmstadt über Weiterstadt nach Groß-Gerau und über die Riedstrecke zurück geht.


    Könnte, wird man aber nicht. Der VRN ist der klaren Meinung daß da der RMV mehr bringen sollte - vor allem auf der Riedbahn. Riedstadt-Goddelau als Verknüpfungspunkt war nie im Gespräch, das war immer Gernsheim. Da der RMV nicht nach Gernsheim will, fährt der VRN halt auch nur nach Biblis (wo ein 30-Minuten-Takt noch Sinn macht).


    Zitat

    Original von GoaSkinDie Idee, die Linie von Darmstadt über die Fernbahngleise bis Frankfurt durchzuziehen scheint zumindest für den RMV vom Tisch zu sein.


    Das ist dann aber keine S-Bahn, sondern ein mit ET425 gefahrerener RE (a la Mittelhessenexpress) zwischen Darmstadt und Frankfurt. Die Fahrten als S weiterzuführen war nie geplant, das soll schon immer in Darmstadt zum RE umtituliert werden :rolleyes:


    Und bevor die SFS gebaut ist, kommt da eh nix.

  • Zitat

    Original von kato
    Das ist dann aber keine S-Bahn, sondern ein mit ET425 gefahrerener RE (a la Mittelhessenexpress) zwischen Darmstadt und Frankfurt. Die Fahrten als S weiterzuführen war nie geplant, das soll schon immer in Darmstadt zum RE umtituliert werden
    Und bevor die SFS gebaut ist, kommt da eh nix.


    Ob es eine S-Bahn oder ein RE zwischen Frankfurt und Darmstadt wäre - der RMV will diese als RE verlängerte S-Bahn nicht. Dazu gab es in der FR eine klare Aussage. Stattdessen sollen zukünftig auf der Strecke neben den S-Bahnen REs fahren, die auf der gesamten Strecke nicht überall halten.


    Ich denke, das es darauf hinauslaufen wird, daß auf der gesamten Strecke neben halbstündlichen S-Bahnen auch halbstündliche REs vorzufinden sind, die im Wechsel nach Mannheim und Heidelberg fahren oder in MA-Friedrichsfeld geflügelt werden. Wenn die Neubaustrecke fertig ist, wird wohl der IC-Verkehr komplett entfallen, wobei eine Alternative zur Anbindung der Städte in der Bergstraße benötigt wird.


    Was Weiterstadt betrifft wäre es sowieso sinnvoll, den Bahnhof Richtung Innenstadt zu verlegen. Ggf. würden sich auch zwei zusätzliche Halte (Braunshardt; Riedbahn) anbieten

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Um alle 420er zu ersetzen bräuchte man nochmal so ca. 60-80 Fahrzeuge (einschl. Reserve). Es wird spekuliert, daß Rhein-Main ET423 aus Rhein/ Ruhr/ Köln bekommt, wenn NRW die neuen 422er erhält. Die 423er hätten dann wahrscheinlich ihre erste HU hinter sich.
    Aber zunächst werden mit den 422er erst mal die 420er und einige
    x-Wagen in NRW ersetzt.


    Wie war das? Erinnern wir uns mal an den Streit zwischen DB und VRR. Es war auch schon irgendwo zu lesen, dass das S-Bahnnetz Rhein-Ruhr so schnell wie möglich ausgeschrieben werden sollte. Dabei möchte man so schnell wie möglich einen neuen Betreiber finden...
    Also verliert die DB das S-Bahnnetz in NRW. Nunja. Auf diese Drohung bot die DB dem VRR ein neues Konzept, was vorsieht, neue Fahrzeuge zu beschaffen und die Sauberkeit und Pünktlichkeit zu verbessern. Dieses Angebot wurde vom VRR ABGELEHNT. Darauf hin zog die DB das Angebot zurück und versprach, keine weiteren neuen Fahrzeuge mehr einzukaufen. Also der VRR hat sozusagen die DB schon abgeschrieben.




    Wir 420-Fuzzis fahren auch mit ihnen. Da bist du leider nicht gut informiert.
    Des weiteren kannst du ja laufen oder Bus fahren wenn die der 420 bis zum Hals raushängt.
    Genau das Gleiche, was du vom 420 denkst, denken wir auch von euren Plastikkarren. Außerdem kann ich das Geheule von den bemitleidenswerten 420-Hassern langsam nichtmehr hören.
    Ich heule ja auchnicht hier im Forum rum, wenn ich auf dem Bahnsteig steh und meinen Freund anschreien muss, weil der 423 mit seiner "Klimaanlage" so einen Geräuschpegel fabriziert, dass man das eigene Wort nichtmehr versteht. Ich gebe mir übrigens auchnicht die Kugel, wenn ich mal 2 Stationen mit dem 423 fahren muss.


    Des weiteren würde ich gerne wissen, was du dagegen hast, dass die DB die S8/S9 betreibt. Ist das so schlimm?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahnfreak ()

  • wegen de laute so das du nicht mal richtig in zug reden kannst. oder mal telefoniren man für so was lieb ich den zug escht nicht ET 423 an die macht der ist leise und kein stromfresser =)

    kommt noch