Also, heute war ich seit langem mal wieder zu Gast an der Bergstraße und durfte einen Tag den öffentlichen Nahverkehr begutachten *Hilfe* In Darmstadt herrscht ja so viel Chaos.
Hier einige der haarsträubensten Beobachtungen des heutigen Tages:
Vertauschte Fahrpläne: Wer hat in Darmstadt diesen Fahrplanwechsel nur die Fahrplanaushänge verteilt. Da fahren die Linie 7 und 8 in Frankenstein an vertauschten Bahnsteigen und die Linie K auf einmal ab Luisenplatz "Platz 1" (Linie 9 > Böllenfalltor). Der K wurde sogar an den Digital-Säulen am Lui falsch angezeigt.
Wer kann denn nur so lange warten?: Die Linien 7 und 8 fuhren laut Digitalanzeige ab Frankenstein in Richtung Alsbach in 642 Minuten und ab Rhein/Neckar in Richtung Frankenstein in 621 Minuten...
Mag ja sein, dass auch dies mit der Umstellung auf Digitalfunk zusammenhängt: Seit wann gibt es die Linien 6p, 6h, 7h? so an einigen Anzeigen dargestellt! Also von der Umstellung von 80% der Fahrten auf Digitalfunk zum Jahresende (nächsten Montag) ist garnichts zu merken!
Regionalbusse in HEAG-Design: Es wurde ja andernorts in diesem Forum schon geschildert, warum WERNER in HEAGmobibus Lack umher fährt. Aber bei dem bunten Treiben auf dem Lui am heutigen Mittag ist mir ein entscheidender Gedanke gekommen, den man bei der DADINA im Nahverkehrsplan offenbar vernachlässigt hat: EINHEITLICHES ERSCHEINUNGSBILD DER FAHRZEUGE. traffiq hat für Frankfurt ja auch das Magentagrün für alle Busse und Bahnen umgesetzt. Warum nicht auch eine Einheitliche DADINA-Corporate-Identity für Darmstadt-Dieburg. Das würde auch mal der Farbenvielfalt der HEAG ein Ende bereiten. Mal ganz abgesehen von den vielen Regionalbus-Layouts von Schüssler, HAV, Mendel, Winzenhöler, RKH, WERNER und Co...
Ein Schüssler Bus auf der NB fuhr heute übrigens nach "Nieder-Beerbach Quergaße"... Rechtschreibreform verpasst oder wie?
Einen positiven Aspekt stellen allem Chaos zum Trotz die neuen Automaten in den Straßenbahnen sowie die neuen RMV-Anschlusstickets dar. Ein schöner Zug!
Das waren so meine Eindrücke des ÖPNV in der alten Heimat vom heutigen Tag. Darmstadt hat zur Zeit einen sehr provinziellen Nahverkehr von der Straßenbahn bis zum Regionalbus. Und auf einer Optimumsskala von Berlin bis Rom, derzeit irgendwie etwas näher an den römischen Verhältnissen...
Frohe Weihnachten nachträglich und einen guten Rutsch vorneweg,
Fabian