Das Ende von Frankfurts größtem Geheimnis: U5-Wagen-Präsentation

  • Und von mir gibts auch noch ein paar Bilder. Die Standartansichten kennt ihr ja bereits, deshalb ein paar andere Blickwinkel:


    Noch ist er abgesperrt:



    Ei, wo wolle mir dann drügge?



    Die beiden haben sich die besten Plätze ausgesucht :D



    Und nochmal an der alten Brücke:



    Und noch ein kurzes Video von mir vom Transport:
    http://de.youtube.com/watch?v=YbCCCSeRwJE

  • Zitat

    Original von multi
    Zum einen habe ich ja über die Fahrzeuge seit dem R-Wagen gesprochen (der 1993 der erste in neuer Farbgebung war) und damit sind R, U4, S und jetzt U5 alle eingeschlossen und zum anderen wird ein Fehler nicht besser, wenn man ihn möglichst oft wiederholt. Im Gegenteil, es wird dann immer schwiereiger (weil teurer), ihn zu beheben!


    Vom R-Wagen hast Du nichts geschrieben. Aber okay, das wäre jetzt haarspalterei. Was wäre Dir als Innen-Wandfarbe lieber? Mehr in Richtung weiß gehend wäre es zu empfindlich für Verschmutzungen, dunkler würde es die Bahnen zu eng wirken lassen.
    Roter Plüsch? Holzmaserung wie im P-Wagen? Würde absolut nicht zu den in den neueren Wagen verwendeten Formen passen.


    Zitat

    1. Ich muss mich korrigieren: Schon der S-Wagen hat wieder ungetönte Trennscheiben und beim U5 sind sie nach Lage der Fotos hier im Forum auch ungetönt. Schön!


    Die Tönung der Außenscheiben ist da doch um einiges wichtiger. Diese rundum hermetisch versiegelten Kästen sind ja selbst mit Klimaanlage ruckzuck Backöfen, wenn Sonne drauf scheint. (Zumindest mal der S-Wagen, sonst hat ja niemand Klima...)


    Zitat

    2. Und damit auch ein Argument mehr gegen Dich, Colaholiker: U4 und R haben keine Überwachungskameras und werden nach meiner Einschätzung mit diesen dunklen Trennscheiben auch nicht sinnvoll mit Kameras ausgestattet werden können.


    U4 und R werden vermutlich auch nie welche bekommen, wenn die VGF es nichtmal für notwendig hält, alle Neufahrzeuge damit auszurüsten. Ganz davon abgesehen dürften diese Scheiben sowieso keine so arg lange Halbwertszeit haben, und dank derer, die nicht verstehen, daß Scratchen etwas ist, wozu man einen Plattenspieler braucht, daher regelmäßig zum Austausch (im gegebenen Fall auch gegen ungetönte) anstehen.


    Zitat

    3. Dass Du so ignorierend (oder ignorant?) durch die Welt gehst, dass es Dir egal ist, was an Negativem um Dich herum existiert, finde ich schade.


    Vielleicht fahre ich auch nur zu den falschen Uhrzeiten. Morgens früh ist das einzig negative was passiert jemand, der sich ungewaschen neben mich setzt, schnatternde Schüler oder kein Sitzplatz, und wenn ich nachmittags heim fahre siehts in etwa genauso aus. ;-)


    Und nein, was an Negativem um mich rum ist, ist mir nicht egal. Wenn ich mich im S-Wagen hinsetze und wieder mal feststelle, daß diese Sitze so ziemlich die unbequemsten Sitzgelegenheiten sind, die ich kenne, oder im R-Wagen wieder mal feststelle daß ich aufgrund der bescheruten Sitzreihenanordnung meine Beine nicht in die Sitzreihe kriege, ist mir das wirklich nicht egal.


    Zitat

    Aber vielleicht sollte ich mir Deinen Vorschlag doch zu Herzen nehmen: Wenn innen mal wieder ein Fahrgast angegriffen wird, kucke ich dann nicht mehr, wie ich ihm mit anderen Leuten helfen kann, sondern kucke ganz einfach zum Fenster hinaus. Da ist die Welt ja dann in Ordnung.


    Komisch. Ich bin früher viel U-Bahn gefahren (mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, weil auf meiner täglichen Strecke die U-Bahn keine sinnvolle Verbindung bietet, daher dominieren da S-Bahn und FKE), und ich habe nie, in Worten nie irgendwas erlebt, was in diese Richtung gegangen wäre. Dreckige Quadratlatschen auf den Sitz legen oder laut etwas hören was der Geräuschverursacher als Musik bezeichnet war da echt das höchste der Gefühle. Aber vielleicht hat sich Frankfurt ja in den letzten Jahren zu etwas entwickelt, wo die Bronx grün vor Neid wird, und in jeder U-Bahn pro Umlauf mindestens vier Morde, ein Raub, zwei Vergewaltigungen und Drogenverkäufe im Werte von mehreren Millionen € passieren. Das könnte man bei den Postings einiger Leute hier wirklich meinen.


    Zitat

    Würde bei mir aber wahrscheinlich immer noch nicht klappen, weil mein Sichtfeld nicht so eingeschränkt ist. Wenn ich meinem Gesprächspartner in die Augen schaue, nehme ich das Drumherum immer noch wahr. Deshalb sitze ich lieber in schönen Bahnen, schönen Kneipen, schönen Wohnzimmern usw. als in hässlichen.


    Ich bin im täglichen Verkehr meistens alleine unterwegs (naja, nicht wörtlich alleine, aber ohne mir näher als durchs tägliche Sehen bekannte Personen), habe also keinen Gesprächspartner, und nutze die Zeit so zum schlafen. (Nein, ich stelle mich nicht schlafend, ich schlafe wirklich.) Ich habe eine recht präzise innere Navigation, die mich rechtzeitig vor meiner Ausstiegsstation weckt. Wer meinen Schlaf kennt weiß, daß man mir im Schlaf das Bett unterm Hintern wegziehen könnte, und ich würd erst, wenn ich wach werde merken, daß da kein Bett mehr da ist und zu Boden fallen. ;-) Ich würde wirklich nichts mitkriegen. (Wer mich persönlich kennt weiß, daß ich eher zu oft das Maul aufmache, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es sollte...)


    Und ich sitze auch lieber in schönen Bahnen, deshalb finde ich diesen Orangeton im Türbereich ja so schlimm.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich habe das Filmchen mal angesehen (Danke, MainTower). Ich finde, der englische Countdown gehört nicht hierher. Ich hatte sogar den Eindruck, der ,wer auch immer das war, kann das gar nicht. Nett war allerdings, den "Elektra" aus Bochum an den Main zu holen, wobei der U5-Wagen eigenlich gar nichts mit den Fernzügen des Andrew Lloyd Wepper zu tun hat.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Vom R-Wagen hast Du nichts geschrieben. Aber okay, das wäre jetzt haarspalterei.


    Aber selbstverständlich habe ich! Siehe mein Posting vom 30.05.2008 um 16:22 in diesem Thread:


    Zitat

    Original von multi
    Und mein Geschmack ist diese neue Kombination mit Orange sehr viel mehr als dieser Schrott, den man seit dem R zukzessive verschlimmbessert hat: [...]


    "Der R" ist zwar knapp formuliert ("R-Wagen" wäre wohl eindeutiger gewesen), müsste in diesem Forum und im Zusammenhang gelesen aber eigentlich problemlos richtig zu verstehen sein!





    Zitat

    Original von Colaholiker
    Was wäre Dir als Innen-Wandfarbe lieber? Mehr in Richtung weiß gehend wäre es zu empfindlich für Verschmutzungen, dunkler würde es die Bahnen zu eng wirken lassen. Roter Plüsch? Holzmaserung wie im P-Wagen? Würde absolut nicht zu den in den neueren Wagen verwendeten Formen passen.


    Die billigen Holzimitationen sind mir auch zu billig, kitschig unpassend. Das Beige vom U3-Wagen ist zwar altbacken, aber wärmer, fände ich also zwar nicht perfekt, aber besser als das derzeitige Grau. Eigentlich finde ich das Innendesign (Farbgebung) der DoStos ganz gut, trotz blauer und türkiser Sitze. Obwohl da viel Weiß drin ist, hält sich die Verschmutzung in Grenzen. Und bei den 423ern ist es ja ähnlich.





    Zitat

    Original von Colaholiker
    Aber vielleicht hat sich Frankfurt ja in den letzten Jahren zu etwas entwickelt, wo die Bronx grün vor Neid wird, und in jeder U-Bahn pro Umlauf mindestens vier Morde, ein Raub, zwei Vergewaltigungen und Drogenverkäufe im Werte von mehreren Millionen € passieren. Das könnte man bei den Postings einiger Leute hier wirklich meinen.


    Zum einen:
    Eine kurze Liste dessen, was ich schon alles selbst erlebt bzw. miterlebt habe:
    - Gewaltandrohungen von gleichaltrigen oder etwas älteren Jugendlichen gegen andere Jugendliche (mehrfach)
    - Ausraubversuch bei gleicher Personenkonstellation (2x)
    - Arschtritt nach gescheitertem Ausraubversuch (1x)
    - Griff in die Genitalien eines Jungen durch einen mittelalten Mann am Hbf. in aller Öffentlichkeit mit anschließender Flucht des Täters (1x)
    - Streit zwischen Mann und Frau (die sich nicht kannten) um einen Sitzplatz, der in Handgreiflichkeiten endete (1x)
    - Beschimpfung, Beleidigung, Bedrohung von Gruppen Jugendlicher oder junger Erwachsener gegen Einzelpersonen (vornehmlich aus Ausländerfeindlichkeit oder umgekehrt aus Deutschenfeindlichkeit) (leider beides mehrfach)


    Meine Erfahrungswirklichkeit ist also einen andere als die von Colaholiker. Nichtsdestotrotz: Diese Erlebnisse haben sich im Laufe mehrer Jahrzehnte angesammelt. Ich fühle mich im Frankfurter ÖPNV im Allgemeinen recht sicher! Und übrigens: Auch die Bronx hat mit über einer Mio. Einwohner auch weite Bereiche, wo es in idyllischen EFH-Gebieten ziemlich ruhig und sicher ist, besonders im Nordwesten.



    Zum anderen:
    Du, Colaholiker, schreibst sinngemäß, vereinfacht und zusammengefasst, dass man doch, wenn einem das Innendesign nicht passt, seine Wahrnehmung dieses Designs durch verschiedene Maßnahmen reduzieren kann: Augen zu, Gesprächspartner anschauen, aus dem Fenster schauen usw.
    Das löst das Problem zwar kurzfristig, ist für mich aber nicht die sinnvollste Lösung. Und im Rahmen dieses Threads über den U5-Wagen wirkt es wie der Versuch, die Diskussion über das Innendesign abwürgen zu wollen. (À la: Macht doch einfach die Augen zu, Problem gelöst, weitere Diskussion überflüssig.) Manch andere wollen es aber augenscheinlich gerne diskutieren.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)


  • Hallo,


    Scheinbar wurde bei dem Umsetzen der Bilder ein Link zu einem meiner Bilder gelöscht. Scheinbar wird hier im Forum Zensiert. Das ist garnicht schön.


    ich hatte folgendes Bild verlinkt.


    http://www.bahnfreunde-forum.d…ment.php?attachmentid=326

    Gruß Max

  • Danke fürs noch mal einstellen. Bild gleich gesichert, bevor er wieder verschwindet.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Hier wird zensiert? Wenn du deine Bilder in der richtigen Größe einstellst müssen die Admins nicht eingreifen und es geht nichts verloren. Ich sag mal, selbst dran Schuld. :D

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Hier wird zensiert? Wenn du deine Bilder in der richtigen Größe einstellst müssen die Admins nicht eingreifen und es geht nichts verloren. Ich sag mal, selbst dran Schuld. :D


    Gut ich hatte die Bilder in der verkerten Größe eingestellt es waren aber 5 Bider und nun sind es nurnoch 4.

    Gruß Max

  • Zitat

    Original von swift-u5


    Gut ich hatte die Bilder in der verkerten Größe eingestellt es waren aber 5 Bider und nun sind es nurnoch 4.


    Admins und Mods sind auch nur Menschen, da kann auch mal ein Fehler beim umwandeln passieren. Das hat noch lange nichts mit zensieren zu tun.


    Und damit wieder zurück zum Thema.

    Gruß Tommy

  • Den Schriftzug "Bombadier" an der Front finde ich sehr gelungen. Sowas gab es ja früher auch bei Duewag mit der typischen Raute. Ich hoffe, die U5-Wagen bekommen alle diese Schriftzüge, und das sich diese áuch halten werden....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Den Schriftzug "Bombadier" an der Front finde ich sehr gelungen. Sowas gab es ja früher auch bei Duewag mit der typischen Raute. Ich hoffe, die U5-Wagen bekommen alle diese Schriftzüge, und das sich diese áuch halten werden....


    Da hasst Du recht Alf!, mir gefällt der Schriftzug auch gut.

  • Zitat

    Original von multi
    "Der R" ist zwar knapp formuliert ("R-Wagen" wäre wohl eindeutiger gewesen), müsste in diesem Forum und im Zusammenhang gelesen aber eigentlich problemlos richtig zu verstehen sein!


    Dann drücken wir es anders aus - Du hast in dem von mir zitierten Bereich Deines Postings nichts davon geschrieben. Sorry für diese Unpräzisität.


    Zitat

    Die billigen Holzimitationen sind mir auch zu billig, kitschig unpassend. Das Beige vom U3-Wagen ist zwar altbacken, aber wärmer, fände ich also zwar nicht perfekt, aber besser als das derzeitige Grau. Eigentlich finde ich das Innendesign (Farbgebung) der DoStos ganz gut, trotz blauer und türkiser Sitze. Obwohl da viel Weiß drin ist, hält sich die Verschmutzung in Grenzen. Und bei den 423ern ist es ja ähnlich.


    Die Anfälligkeit für Verschmutzungen und Vandalismus ist selbst im Regionalverkehr geringer als bei U- und S-Bahnen. Einfach weil man nicht solche "Blitzaktionen" von einer zur nächsten Haltestelle durchführen kann. Egal welche Wagen man sich anschaut (außer vielleicht mittlerweile irgendwelchen bei der Reinigung voer nachlässigten Buntlinge), sie haben in der Regel (zumindest innen) weniger gelitten als mancher Wagen im innerstädtischen Verkehr.




    Davon habe ich noch nie auch nur einen Punkt erlebt. Es gibt da vermutlich sowieso Konstellationen vom Prügeleien (außerhalb des ÖPNV schon erlebt), bei denen ich eine nicht ganz massenkompatible Einstellung habe. (Soll an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden, könnte sonst gegen die ANB verstoßen. ;-) )


    Zitat

    Meine Erfahrungswirklichkeit ist also einen andere als die von Colaholiker. Nichtsdestotrotz: Diese Erlebnisse haben sich im Laufe mehrer Jahrzehnte angesammelt. Ich fühle mich im Frankfurter ÖPNV im Allgemeinen recht sicher! Und übrigens: Auch die Bronx hat mit über einer Mio. Einwohner auch weite Bereiche, wo es in idyllischen EFH-Gebieten ziemlich ruhig und sicher ist, besonders im Nordwesten.


    Ich habe keine Ahnung, woran diese stark unterschiedlichen Erlebnisse rühren. Vielleicht liegt es wirklich an Fahrstrecke und Uhrzeit, who knows. Aber was die Bronx angeht - selbst Offenbach soll ja angeblich schöne Ecken haben. ;-)


    Zitat

    Du, Colaholiker, schreibst sinngemäß, vereinfacht und zusammengefasst, dass man doch, wenn einem das Innendesign nicht passt, seine Wahrnehmung dieses Designs durch verschiedene Maßnahmen reduzieren kann: Augen zu, Gesprächspartner anschauen, aus dem Fenster schauen usw.
    Das löst das Problem zwar kurzfristig, ist für mich aber nicht die sinnvollste Lösung. Und im Rahmen dieses Threads über den U5-Wagen wirkt es wie der Versuch, die Diskussion über das Innendesign abwürgen zu wollen. (À la: Macht doch einfach die Augen zu, Problem gelöst, weitere Diskussion überflüssig.) Manch andere wollen es aber augenscheinlich gerne diskutieren.


    Ich habe vermutlich für Dich nicht ausreichend klar gemacht, daß es einfach Punkte gibt, wo Geld sinnvoller versenkt werden kann als für das Innendesign, wo man es ohnehin nicht allen recht machen kann. Zum Beispiel bequeme Sitze. Wenigstens hat man bei den Abständen dazugelernt, aber ich möchte mit diesem Wagen nicht vom Südbahnhof zur Hohemark fahren müssen...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Colaholiker und Multi,
    ich will eure lebhafte Diskussion über Vandalismus, Kriminalität und die Bronx ja nicht stören, nur mal daran erinnern, dass das hier das Fotoforum ist. :)


    @ Moderatorenteam:
    Da außer der jeweils andere der beiden niemand auf die Beiträge eingeht, könnte man die letzten (sehr umfangreichen) Beiträge von Colaholiker und Multi vielleicht in einen eigenen Thread stecken? Denn hier finden quasi gerade zwei Diskussionen parallel in einem Thread statt.

  • Wagen 602 auf dem Testring in Bautzen, zu bemerken sind die konventionellen Seitenblinker (Birnen, keine LEDs), sowie die SVB Blenden am Kopfbereich:


  • Zitat

    Original von Jörg L
    Andrew Lloyd Wepper? Der singt dann immer, wenn er für Derrick den Wagen holt? :D :D


    Nein, das war sein Bruder Fritz. :D :D :D
    [SIZE=7]Habe ich den Namen des Komponisten etwa falsch geschireben?[/SIZE] 8o 8o

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg