Auf Facebook wird nun berichtet, dass der Kurs morgen auf U811 fahren wird (Abfahrt von Heddernheim: 08:05h).
Weiß jemand wie lange die U8 für einen Umlauf benötigt?
Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen
-
- [Sichtung]
- HCW
-
-
Hallo Freunde,
U811:
Heddernheim x08:05
Riedberg 08:28
Südbahnhof 09:00
Hohemark 09:49
Südbahnhof 10:35
Riedberg 11:13
Südbahnhof 11:45
usw.Gruß
HCW -
801 und 802 in Heddernheim, GÜ-Datum 17.02.2012, gesehen um 17:30 Uhr.
-
DenhaOtaku:
ZitatKleiner Gedankenflash: Eine Webcam mit einer Konturerkennungsfunktion, die automatisch die Anlieferung von Schienenfahrzeugen in die StZW registriert, Beweisbilder schießt und diese automatisch hier im Thread meldet, wäre doch mal was. Dann müsstest du nicht zu nachtschlafender Zeit am Fenster ausharren...
Danke für Dein Mitgefühl.
Zum einen passieren die Transporte Richtung Stzw. in letzter Zeit so zwischen 22:00 Uhr und 24:00 Uhr die Heerstraße.
Wo haben die eigentlich bis 22:00 Uhr gewartet
Dann schreckt mich halt blau/gelbes Blinklicht vom Sofa hoch.Zum Anderen, werden meine "Wasserstandsmeldungen" ab Juli ein Ende haben, da ich dann nicht mehr an dieser exponierten Stelle wohnen werde. DANN wird die Sache mit der Webcam interessant.
-
Hier kommen ein paar Links zu Fotos der ersten Fahrt des neuen U5-50-Wagens. Ich wollte die Fotos direkt ins Forum stellen, aber leider hat das nicht geklappt.
http://www.garnek.pl/tobimk/19622833/nowy-wagon-dla-metra-we
http://www.garnek.pl/tobimk/19622827/nowy-wagon-dla-metra-we
http://www.garnek.pl/tobimk/19622821/nowy-wagon-dla-metra-we
http://www.garnek.pl/tobimk/19622813/nowy-wagon-dla-metra-we
http://www.garnek.pl/tobimk/19622809/nowy-wagon-dla-metra-we
http://www.garnek.pl/tobimk/19622779/nowy-wagon-dla-metra-we
http://www.garnek.pl/tobimk/19622769/nowy-wagon-dla-metra-we
http://www.garnek.pl/tobimk/19622749/nowy-wagon-dla-metra-we
http://www.garnek.pl/tobimk/19622739/nowy-wagon-dla-metra-we
Ich hoffe die Fotos gefallen euch, auch wenn ich sie nicht direkt ins Forum stellen konnte.
-
Danke für die Fotos. Fahren die eigentlich nur so (als 801/802) oder hängt noch ein U5-25 mit dran?
-
Zitat
Original von tobipolak
Ich hoffe die Fotos gefallen euch, auch wenn ich sie nicht direkt ins Forum stellen konnte.Nimm einfach einen Bildhoster, der das Einbinden in Foren erlaubt und idealerweise dir gleich den BB-Code dafür liefert - z.B. abload.de
-
Zitat
Original von vöv2000
Danke für die Fotos. Fahren die eigentlich nur so (als 801/802) oder hängt noch ein U5-25 mit dran?Samstags fahren auf U3/U8 nur Zwillinge. Also braucht es heute keinen U5-25.
-
Ah so, danke für die Info. Ich dachte, die U3/ U8 fährt auch Samstags mit 3-Wagen-Zügen
-
U5-50 erstmal ohne U5-25
Grüssle
-
Ich schicke noch schnell den Link zu meinem YouTube-Video mit dem U5-50:
http://www.youtube.com/watch?v=D-x8nEtvcJk -
Zitat
Original von tobipolak
Ich schicke noch schnell den Link zu meinem YouTube-Video mit dem U5-50:
http://www.youtube.com/watch?v=D-x8nEtvcJkMmh, das interessante drinnen fand ich eigentlich nicht so sehr die Mehrzweckabteile, sondern den Blick durch den kompletten Zug, vor allem in der Kurve (gerade bei der Ausfahrt aus Heddernheim konnte man das super sehen), deswegen bin ich auch nach ganz vorne gegangen (ich bin der mit der grellgrünen Jacke und dem Fahrrad). Naja, muss ich vielleicht selber mal filmen :). Sonst ganz nett der Film!
-
Zitat
Original von baeuchle
Mmh, das interessante drinnen fand ich eigentlich nicht so sehr die Mehrzweckabteile, sondern den Blick durch den kompletten Zug, vor allem in der Kurve (gerade bei der Ausfahrt aus Heddernheim konnte man das super sehen), deswegen bin ich auch nach ganz vorne gegangen (ich bin der mit der grellgrünen Jacke und dem Fahrrad).Ehrlich gesagt, fand ich das auch am Interessantesten! Ich habe mich aber ganz hinten hingesetzt. So sieht man auch schön die Kurven im Tunnel.
Es war ein bisschen so wie damals, als ich das erste Mal mit einem Berliner H-Zug mitgefahren bin.
Ich bin gespannt, wie das dann auf den anderen Strecken aussehen wird. Die C-Strecke soll ja ab Spätsommer dran kommen.
-
das wird dann wohl ein paar Umbeheimatungen geben sobald in Heddernheim genug 800er vorhanden sind. Schließlich läßt sich mit den 800ern in Frankfurt nicht der ganze Betrieb schmeißen
-
Zitat
Original von sethaphopes
das wird dann wohl ein paar Umbeheimatungen geben sobald in Heddernheim genug 800er vorhanden sind. Schließlich läßt sich mit den 800ern in Frankfurt nicht der ganze Betrieb schmeißenSicherlich werden auch ein einige U5-25 umziehen müssen. Sonst könnte man ja schlecht dreiteilige Züge bilden. Glaube aber kaum, dass man U4 auf anderen Strecken erleben wird.
-
Wobei die U4 für die U4 gar nicht mal so verkehrt wären, aber ich glaubs auch nicht wirklich... (Stichwort: Klimaanlage) und von der Anzahl her wäre das sogar halbwegs passend...
-
Zitat
Original von sethaphopes
Wobei die U4 für die U4 gar nicht mal so verkehrt wären, aber ich glaubs auch nicht wirklich... (Stichwort: Klimaanlage) und von der Anzahl her wäre das sogar halbwegs passend...In ein paar Jahren haben alle Stadtbahnfahrzeuge Fahrerraumklimaanlagen, von daher ist das doch egal. Im Hinblick auf die Temperierung des Fahrgastraumes wären die U4-Wagen auf der Linie U4 aber sehr sinnvoll! Letztlich wird eine Umstationierung der U4-Wagen wohl aus werkstatttechnischen Gründen scheitern oder lassen sich die Wagen auch problemlos in Ost warten?
-
Zitat
Original von Combino
Im Hinblick auf die Temperierung des Fahrgastraumes wären die U4-Wagen auf der Linie U4 aber sehr sinnvoll!
Wie muss ich das verstehen? U4 haben doch genau so wenig eine Fahrgastklima wie die U3, wo wäre also der Vorteil? -
Zitat
Original von Charly
Wie muss ich das verstehen? U4 haben doch genau so wenig eine Fahrgastklima wie die U3, wo wäre also der Vorteil?
Da seit der Nachbestellung klar ist, dass die U3-Wagen auch in ein paar Jahren ausgemustert werden, ist es vermutlich so gemeint, dass der nichtklimatisierte Fahrgastraum der U4-Wagen dann auf der Linie U4 am wenigsten stört, da sie ja tagsüber meist unterirdisch bleibt und nur jeder zweite bis dritte Kurs nach Enkheim potenziell der Sonne ausgesetzt ist. -
Zitat
Original von Don Bosco
Da seit der Nachbestellung klar ist, dass die U3-Wagen auch in ein paar Jahren ausgemustert werden, ist es vermutlich so gemeint, dass der nichtklimatisierte Fahrgastraum der U4-Wagen dann auf der Linie U4 am wenigsten stört, da sie ja tagsüber meist unterirdisch bleibt und nur jeder zweite bis dritte Kurs nach Enkheim potenziell der Sonne ausgesetzt ist.
Meine Überlegungen waren ähnlich, gingen aber nur "von 12 bis Mittag". Sie waren nur auf einen gleichzeitigen Einsatz der Fz gerichtet und nicht auf die evtl. Ablösung, wodurch ich zu keinem plausiblen Ergebnis kam. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mir einen Abschied von den U3 noch gar nicht so recht vorstellen mag, irgendwie kann ich nicht realisieren, dass die schon über 30 sind...Aber so würde das natürlich Sinn machen!